|
|
|
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zur Scharia! Und zwar möchte ich eine Arbeit über das islamische Familien- und Erbrecht schreiben.
Nun weiss ich das diese Rechte in der Scharia geregelt sind. Nun zu meiner Frage: Ist die Scharia ein Gesetzesbuch das heute noch angewended wird, oder ist dies ein Buch von früher, und heute gibt es noch ein anderes Gesetzesbuch?
Vielen Dank
Gruss Mima
|
|
|
|
Hallo!
Die Scharia ist kein Gesetzbuch im westlichen Sinne eines Gesetzbuches.
Wie Du schon schriebst ist sie das islamische Recht, das alle Bereiche des Lebens eines Moslems und auch teilweise des Dhimmis im islamischem Staat reguliert.
Sie beansprucht jedoch das Gesetz für alle Menschen zu sein.
So enthält es auch das Familien- und Erbrecht, jedoch auch die Vorschriften, wie ein Moslem zu beten und zu fasten hat.
In Europa wurde die Scharia vorallem wegen ihrer Strafjustiz bekannt.
Die Scharia entwickelte sich über die Jahrhunderte weiter (was nicht unbedingt positiv war) und ist nicht einheitlich.
Heute findet sie in unterschiedlicher Prägung in Saudi Arabien, Iran, aber auch in Teilen Nigerias und Sudans.
|
|
|
|
Vielen Dank! Gibt es den in gewissen Ländern noch ein anderes Gesetzbuch? Also wie bei uns ein Zivilgesetzbuch? Sozuagen mit Zahlen und Fakten? oder wird genau nach der Scharia gelebt?
Gruss Mima
|
|
|
|
Liebe Mima,ich wollte die oben genannte aussage noch bischen erweitern um dir zu helfen keine fehler in deine arbeit mit aufzubauen..
Wie oben schon erwähnt beinhaltet die scharia, die islamischen rechte,
es ist eine art verfassung bzw zusammenseztung aller gestzesbucher in einem...
jedoch geht die gewalt nicht vom volke aus wie in der demokratie,sondern die scharia beruht auf die aussagen aus dem kuran und sunna (Überlieferungen von dem Propheten Mohammad)
Mithin ist die quelle der scharia der kuran und sunna. es ist nichts ausgedachtes und verlangt keine unterwerfung an menschliche gesetze....
die sharia wird heute in keinem land richitg eingesetzt,da es gar keinen richtigen islamischen staat gibt...es sind zwar sehr viel länder die behaupten islamische länder zu sein bzw die welt sieht diese länder als islamisch, ( zB. suadi arabien, iran , afghanistan usw...) jedoch herrscht keiner dieser länder nach der schari...denn das aller erste was die scharia verlang ist der Kalif (Der vom volke auerwählt wird und einer art islamischer rechtsgelehrter ist) erst wenn es einen kalifen gibt,dann kann man vom islamischen staat sprechen und von der einsetzung der scharia nicht unter herrschaft von einem Präsidenten oder einem tyranen ,wie es in den oben gennanten ländern ist...
|
|
|
|
Hallo Mima,
Ich muß dem hier geschriebenen zumindest teilweise wiedersprechen.
Fall Indonesien:
De facto existieren hier 2 Gesetzbücher zur gleichen Zeit.
Staatliche indonesische Gesetze und die Scharia (Hier Syaria geschrieben)
So gibt es hier z.B. 2 Arten von Banken (der selben Firma. z.B. Mandiri und Mandiri Syaria),
Familienrecht und Erbrecht wird via Religionsministerium mittels Scharia gesprochen (Java / Jakarta).
In bestimmte Gebieten (Aceh / Nord Sumatra) wird auch Strafrecht (wahlweise!) nach beiden Gesetzen gesprochen.
Ingesamt ist zu beobachten, das der islamische Einfluss via Scharia in Indonesien zunimmt.
LG
|
|
|