|
|
|
| Zitat: |
| Um ehrlich zu sein finde ich es langsam lächerlich,meint ihr dass denn ernst das menschlicher körper nicht exakt und gut genug erschaffen wurde? |
Er ist schon ziemlich gut, aber nicht perfekt. Er kann z.B unheilbar krank werden oder sonst wie kaputt gehen. Ein kleines chemisches Ungleichgewicht im Hirn und Du wirst zum Psychopaten - perfekt!
| Zitat: |
mit der frage warum wir einen blinddarm haben etc lässt sich dies doch nicht wiederlegen...
|
Aber hallo! Dann sag mir doch mal wieso Gott den Menschen ein Organ geben hat, dass zu nichts zu gebrauchen ist, aber so aussieht, als war es mal zu gut, aber verkümmert ist?
Man kann im Körper ein langen Entwicklungprozess ablesen - z.B. am Blinddarm.
| Zitat: |
| natürliche selektion,seit wann werden äußere veränderungen oder anpassungen an die ökologische nische vererbt, |
Insofern sie genetischer Natur sind, werden sie das. Um Missverständnissen vorzubeugen: Lebewesen passen sich nicht an, sie werden von der natürlichen Selektion angepasst.
| Zitat: |
| ch habe den starken willen zu fliegen und versuche es zu ermögliche in dem ich ständig vom 5 stock runter springe,ich glaube nach der evolutionstheorie würde dies in paar jahren klappen ! |
Nein, das steht nirgendwo in der Evolutionstheorie, auch nichts vergleichbares.
| Zitat: |
| ich kann es sehr gut nachvollziehen,dass es für dich äußerst komisch erscheint,wie man durch den verstand glauben kann,es ist auch verständlich wenn man keine eindeutigen beweise hat und nur an das festhält was "gebildete" leute für wahr erklährt haben.. |
Wenn man das glaubt, was andere für wahr halten, ist das Glauben und kein Verstand. Du sollest zumindest das verstehen, was zu zu widerlegen suchst - namentlich die Evolutionstheorie.
|
|
|
|
| Ruhbina hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe den starken willen zu fliegen und versuche es zu ermögliche in dem ich ständig vom 5 stock runter springe,ich glaube nach der evolutionstheorie würde dies in paar jahren klappen ! |
Der Wunsch ist doch nicht die Triebfeder der Evolution sondern die Vermehrungsrate und die Fähigkeit, sich bis zur Geschlechtsreife (bzw. bis zu dem Flügge werden des Nachwuchses) am Leben zu halten.
|
|
|
|
Dies ist eine typische Argumentation nach den Motto "Gott versus Evolution", aber wieso sollte die Evolution Gott widersprechen? Widerspricht denn die Mechanik Gott? Letztlich ist die Evolution ein mechanistischer Prozess.
Aus Gott wird hier ein Lückenkitt-Gott gemacht. Überall da, wo (auch nur scheinbare) Lücken in den Erkenntnistheorien bestehen, da wird ein Stück Lückenkitt-Gott hineingepresst. Hat Gott das wirklich nötig? So nach dem Motto: "ok, das war ich zwar nicht, ABER DAS, DAS HABE ICH GEMACHT!"
Wieso solle Gott nicht mit und durch die Evolution walten können?
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wieso solle Gott nicht mit und durch die Evolution walten können? |
Meine ich auch.
Also ich entfinde den Verstand recht hilfreich um meinen Glauben besser verstehen zu können und auch um zwischen dem Wesentlichen und Unwesentlichen unterscheiden zu können.
Aber erstmal hilft mir der Verstand nur wenig um zum Glauben zu finden.
Nur die Erfahrung mit Gott kann mir die Gewissheit schenken, die den Glauben zum sicheren (persönlichen) Wissen macht.
|
|
|