Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Warum feiern Muslime nicht ihren Geburtstag?

Hallo ihr lieben,
mir hat mal jemand gesagt, das Muslime nicht ihren eigenen Geburtstag feiern. Stimmt das , wenn ja warum nicht?
Danke schon mal im voraus für eure hilfe.
Zitat:
Kategorie: Fatawa (Rechtsgutachten) 06. Dezember 2006, 08.45 Uhr
Fatwa über die Frage, ob Geburtstagsfeiern im Islam erlaubt sind

Solch ein Fest ist verboten und Nachahmung jüdisch-christlicher Traditionen

Von Scheich Abdul-Aziz Bin al-Baz, dem ehemaligen Staatsrechtsgutachter Saudi-Arabiens

(Institut für Islamfragen, dh, 6.12.2006)

Frage: "Darf man [als muslimischer Gläubiger] einen Geburtstag feiern?"

Antwort: "Die Überlieferung und das (islamische) Gesetz teilen uns unmissverständlich mit, dass das Feiern der Geburtstage (im Islam) verboten ist. Dies ist eine fremde Tradition, die nicht im heiligen Gesetz steht."

"Allahs Prophet, Muhammad, sagte: 'Wer etwas tut, was nicht von uns vorgeschrieben ist, ist sündig" (Sahih Muslim)."

"Das Feiern der Geburtstage ist eine Nachahmung der Juden und Christen. Allahs Prophet, Muhammad, warnte uns, den Juden und Christen in irgendeiner Weise zu ähneln. Allahs Prophet sagte: 'Ihr (Muslime) ahmt genau die Lehren der Ehemaligen nach. Selbst, wenn diese sich ins Loch einer Eidechse verkriechen würden, würdet ihr dies auch tun.' Man fragte Allahs Propheten: 'Meint ihr mit 'Ehemalige' die Juden und Christen?' Allahs Prophet erwiderte: 'Wen sonst?'" (Sahih al-Bukhari und Muslim)."

Quelle: www.ibnbaz.org.sa/index.php?pg=mat&type=fatawa&id=82/>

Liebe Nicola26, künftig also entfällt Dein Geburtstag, weil sündig.
Hallo Fipps,
vielen dank für deine Antwort und den Text mit der Erklärung war echt sehr hilfreich.
Ist es denn auch Sünde, wenn man sich an dem Tag ein Geschenk macht ohne zu Feiern?
Also ein Beispiel, wenn ich konvertiert habe und meinem Freund an dem Tag wo er Geboren wurde ein Geschenk machen und er mir an dem Tag wo ich Geboren wurde ein Geschenk machen würde, zählt das dann auch als Sünde oder nicht?
LG Nicola
Nanana, wir wollen Gott doch nicht bescheißen....

Du könntest ebenso gut feiern und es einfach 'Liebestag' nennen.
Man muss es sicher nicht so eng sehen. Nur "Geburtstag" nennen sollte man es sicherheitshalber nicht, wenn man europäischem Gebrauch gemäß am Geburtstag ein Geschenklein überreicht.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Logik dieses saudi-arabischen Rechtsgelehrten unbedingt stimmen muss. In der Bibel steht nicht, dass Jesus jemals gelacht hat. Daher dürfen auch Christen nicht lachen, wie im Mittelalter manche frommen Eiferer geglaubt haben.

Außerdem kommst Du ja aus einem christlichen Hintergrund, nehme ich an, und musst Dich als künftige Muslimin sicher nicht unbedingt und mit aller Gewalt von den Christen und Juden abgrenzen, um diese teuflischen Ungläubigen ja nicht zu imitieren.

Ich weiß auch nicht, ob Mohammeds Aussprüche, die nicht im Koran stehen, wirklich unbedingt verpflichtend sind und als göttliches Wort angesehen werden müssen. Frag' halt mal Deinen Freund.

Die Saudis nehmen ja alles so streng, dass es kaum zu ertragen ist.
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4  Weiter