Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum feiern Muslime nicht ihren Geburtstag?

Salam,

so ein Unsinn, warum sollte man seinen Geburtstag nicht feiern dürfen. Das wird ja wohl nirgends ausdrücklich verboten, und diese Erklärung:
Zitat:
"Allahs Prophet, Muhammad, sagte: 'Wer etwas tut, was nicht von uns vorgeschrieben ist, ist sündig" (Sahih Muslim)."

Bezieht die sich dann auch aufs Autofahren, Fernsehen, Internet oder Backen von Erdbeerkuchen? Also was sich die Saudis alles einfallen lassen um ihre Untertanen zu beschäftigen.... dazu muss man wohl nix sagen. Und von wegen Nachahmung von Juden und Christen - Geburtstage haben nix mit Religion zu tun und werden in verschiedenen Kulturen unterschiedlich gehandhabt. (Außerdem sind doch gerade die Sunnis diejenigen die Juden und Christen nachahmen indem sie alle möglichen Jüdischen Praktiken eingeführt haben und das Gerücht in die Welt gesetzt haben, Jesus würde zurück kommen )- welche Doppelmoral.......
Hallo Fipps,
nochmal danke, also kann ich ihm was schenken und er mir ohne das es eine Sünde ist, wenn dieser Tag nicht Geburtstag genannt wir.
Aber was ist mit meinen Freunden, Bekannten und meiner Familie die an diesem Tag bei mir an rufen und mir zum Geburtstag gratulieren wollen, was sag ich denen, das es nicht mehr mein Geburtstag ist, weil ich jetzt Muslimin bin, wie bring man so was seinen Bekannten und der Familie bei? Also meine Eltern habe damit keine Probleme und was ist mit dem Rest?
Wie kann man denen das sagen bzw. erklären?
LG Nicola
@ AleynaNurJa wie jetzt, meine Freundin hat mir aber auch gesagt das Muslime ihren Geburtstag nicht feiern dürfen, was ist denn jetzt richtig? Ich habe leider noch kein Koran und kann es nicht nach lesen.
LG Nicola
Keine Sorge, solche Grüße sind ja lieb gemeint. Was soll den Allah schon dagegen haben? Außerdem hat ja AleyNur auch etwas dazu geschrieben.

Bedanke Dich einfach. Wenn das mit dem Geburtstag bei den Muslimen wirklich so streng gehandhabt wird und Deine Bekannten fragen, wann denn nun die Geburtstagsparty steigt, dann kannst Du ja ohne größere Erklärungen sagen, dass in muslimischen Familien Geburtstagsfeiern nicht üblich sind.
Das sollte wohl reichen.
Salam,

im Koran kannst du danach lange suchen. Fips hat dir ja eine Quelle gegeben, wenn du meinst das diese Quelle eine Authorität für dich darstellt, brauchst du ja nicht feiern (allerdings sind solche Quellen höchst unsinnig und dienen dazu den Islam in ein undurchsichtiges Konstrukt von tausenden Regeln und Verboten zu reduzieren, ganz im Widerspruch zum Koran wo Gott sagt, er habe die Religion vereinfacht) Es ist halt im Arabischen Raum nicht üblich seinen Geburtstag zu feiern (viele Menschen dort wissen nichtmal wann sie Geburtstag haben) Deswegen ist es nicht verboten. Wenn du dich aber an solche Quellen halten willst solltest du dich an alle halten, was definitiv schon aufgrund der Widersprüche nicht möglich ist) Dazu gehört dann auch keine Bilder aufzuhängen geschweige denn zu malen (wofür man übrigens in die Hölle kommt), keine Musik zu hören/ zu machen und nix ohne Erlaubnis des Ehemannes zu tun, allein weggehen schon mal gar nicht (es sei denn in unschöner Kleidung und nicht weiter als 80 km) ausserdem solltest du in dem Falle deine Kinder dazu zwingen das Gebet zu verrichten(ab dem 7.Lebensjahr und notfalls mit Gewalt) und und und............
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter