|
|
|
Liebe Astrella!
Irgendwo schriebst du, du weißt selbst nicht, ob du an ein nachtodliches Leben glauben sollst oder nicht. Du kämpfst sozusagen um das Richtige, und das ernst. So habe ich auch den Eindruck, du bist ein grundehrlicher Mensch mit einer starken sozialen Note.
Doch jeder schwankt im Leben. Gute Erfahrungen treten mit der Zeit zurück, verblassen, und man weiß nicht, ob sie nur ein Spiel waren. Aber schiebe nicht hinweg, dass du einmal so schöne Erlebnisse hattest, dass sie fast einer lebendigen Gotteserfahrung nahe kamen. Kein Irrtum!
Bei der inneren Entwicklung eines Menschen spricht man von einem schwarzen Loch oder der völligen Stille des Geistigen, in die jeder Mensch geführt wird, um zu einer starke Eigenpersönlichkeit zu finden. Da spürt man keine Hilfe, man ist allein, man ist verzweifelt. Ich hatte auch solche schwarzen Löcher, verheerend. Von daher weiß ich:
Sie vernichten jedes Argument, das für Höheres eintritt und bevorzugt alles, was gegen das Feine, Unirdische ist. Seele - ein Unsinn. Leben - ein Zufall. Natur, Erde - das einzige, große, erstrebenswerte Erlebnis. Liebe ist einfach da. Man hat sie oder auch nicht.
Dieses Geheimnis des Schwarzen siehst du auf der ganzen Welt. Die Leute sind arm, krank, bringen sich um, quälen einander. Trotzdem, und das ist es: Siehe das Gute, das Unvergängliche. Wünsche dir, dass es etwas Höheres und Schöneres gibt, das Bestand hat und nicht mit dem Tod aufhört.
Nur ein kleiner Hinweis: Dass man während einer Narkose nichts von sich weiß, nichts wahrnimmt, das kann man ohne weiteres als eingeschränkte Verbindung der Seele zum Körper sehen. Aber als Beweis dafür, dass es keine feinen Lichtteilchen - Seele - in all den Atomen deines Körpers gibt, kannst du das nicht werten.
Sieh viele viele Lichtteilchen in deinem Engelchen, deiner weisen Tochter. Das einmal nur so - reinwiel
|
|
|
|
Hallo Reinwiel,
Du hast recht, wenn Du mit Deinen blumigen Beschreibungen a´la "Schwarze Löcher" und "Feine Lichtteilchen" andeuten willst, daß mir der Zugang zur spirituellen Seite fehlt.
Ist mir nicht neu. Falls es Dich interessiert:
(musst Du anklicken) An Gott vorbeigeflogen
Ich weiß nicht, vorher Du Deine Vorstellung nimmst, ob Du sie durch Meditation, Eingebung, Arbeiten mit einem Medium vermittelt bekommst.
Ich habe diese Vorstellungen nicht, mir sind sie zwar nicht unbekannt, entziehen sich aber meiner "Erlebniswelt" - oder mehr noch: Daran zu glauben fühlte sich falsch an.
Für mich lief manche Trennung von Überzeugungen nicht schmerzfrei ab, aber auch wenn sie vertraut sind und einem Geborgenheit gegeben haben - irgendwann weiß man, daß es nur "Krücken" sind.
Sowas kann sehr hilfreich und sinnvoll sein. Und viele sind darauf angewiesen.
Ich nicht mehr.
Ich kann Trauer auch ohne die Hoffnung auf ein "Wiedersehen" ertragen.
Nichtsdestotrotz bin ich feinfühlig genug zu wissen, in welchen Situationen ich welche "Saite" anschlagen muß, um Menschen zu trösten, auch wenn es nicht mehr meiner Überzeugung entspricht.
(Und ich erkenne sehr gut, wenn es jemand bei mir versucht)
By the way - ich bin weder verzweifelt noch einsam.
So eher das Gegenteil davon.
Ich habe mich selten so "sinnvoll" gefühlt wie in meiner jetzigen Lebenssituation.
Astrella
|
|
|
|
Liebe Astrella!
Habe bei "An Gott vorbeigeflogen" alles genau gelesen, auch die Kommentare von LeoDan. Interessant.
Meine Kenntniss habe ich vom Lesen, Filtern, vom Hinfühlen. Ich interessiere mich für viele Gebiete. Bin christlich gläubig, aber mit Freiheit - eher freigläubig. Ich finde es interessant, hier im Forum auf alle möglichen Ansichten zu stoßen. Ich möchte mit meinen Beiträgen am ehesten zum selbständigen Überlegen anregen. Wenn mir das bei dir gelungen ist und bei anderen Mitgliedern dieses Forums auch gelingt, bin ich schon zufrieden.
Wunderbar, dass du dich in der jetzigen Situation sinnvoll fühlst. Es kann dir ein Trost sein, dass du nicht getröstet zu werden brauchst. Aber ich werde mich auch von manchen deiner künftigen Beiträge für weiteres Sinnvolle angeregt fühlen.
Liebe Grüße, reinwiel
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich möchte mit meinen Beiträgen am ehesten zum selbständigen Überlegen anregen. Wenn mir das bei dir gelungen ist ... |
Habe ich irgendwie den Eindruck erweckt, unselbständig überlegt zu haben?
(ich werde wohl mal ein bißchen an meinem Stil arbeiten müssen..)
Ok, mir fehlt gerade der nötige Ernst.
Sei Dir aber gewiss, Reinwiel, daß ich Dich auch trotz unserer verschiedenen Auffassungen schätze...
Astrella
|
|
|
|
@ Liebe Astrella,
mit selbständigen Überlegungen ist nicht gemeint, du würdest unselbständig überlegen. Du musst aber sehen, dass sich dieser Satz eher an jene große Mehrheit richtet, die wörtlich an dem klebt, was da z.B. in der Bibel steht.
Ebenso müssten oder sollten viele Leute analysieren, ob sie blindlings irgendwelchen, suggestiven Aussagen folgen oder nicht, seien es solche der Philosophie oder der modernen Wissenschaft, die Thesen oder Theorien als abschließende Wahrheit verkauft. Also als eine allumfassende, befriedigende Sicht, die aber letztlich Gott, Seele, Leben nach dem Tod nicht sieht oder negiert. Da will ich zu selbständigen Denken anregen. "Wägt ab liebe Leute" will ich sagen.
Nein, du bist alles andere als unselbständig. Und du bist wirklich mit großem Ernst bei der Sache. Es geht dir um etwas. Und ich will dir auch keine Meinung aufdrängen. Deshalb sollen meine Beiträge eher einen Gesichtspunkt darstellen, über den nachgedacht werden kann. Auch heftige Einwände gehen darauf hinaus, dass sich jemand Gedanken gemacht hat.
Auf Wiedersehen - reinwiel
|
|
|