Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

nochmal fragen zum konvertieren

Könnt ihr mir mal sagen was das soll, ihr sollt euch nicht streiten.
@Fatih

Zitat:
Was den wahren Weg angeht: Bin ich aus dem Blickwinkel eines Christen auf dem Wahren Weg? Bin ich es aus dem Blickwinkel eines Juden? Oder eines Atheisten?

Und Zitat von Nicola26:
Zitat:
Könnt ihr mir mal sagen was das soll, ihr sollt euch nicht streiten.

Wir sind alle auf dem wahren Weg, soweit wir mit den besten Absichten unsere jeweilige Religion oder Glaubensvorstellung ausüben.

Auf unserer Seinsebene können wir kaum mehr tun, als spirituell ein kleines Stückchen weiter kommen zu wollen.

Je nach dem persönlichen Bewusstseinszustand kann der Islam oder auch der reinste Atheismus für jemanden vorläufig der einzig wahre Weg für ihn oder sie sein. Oder auch der Buddhismus, das Schamanentum oder gar Eckanker oder Scientology. Aber von Absoluta sollten wir auf unserer Seinsebene lieber nicht sprechen.

Ich glaube, dass wir uns alle auf einem langen Entwicklungsweg befinden. Sollte man das Gefühl haben, dass man als Christ, Jude oder Moslem oder sonst etwas nicht mehr weiterkommt, dann muss man frei genug sein, seine Glaubensvorstellung auch zu ändern.

Daher ist Toleranz gegenüber andere sehr angebracht. Für den anderen könnte ja zu dieser Zeit und für das gegenwärtige Leben das, was er religiös praktiziert, genau das Richtige sein, das ihn weiterbringt.

Als ich mal in Algerien war, hat mich die Gläubigkeit eines älteren Herrn, mit dem ich durch die Ehe meiner Nichte plötzlich verschwägert war, tief berührt. Ich bin sicher, dass es für ihn überhaupt nichts Besseres geben konnte, als seinen Islam. Was soll ich ihm da groß Vorhaltungen machen wollen, dass er an einen personifizierten Gott glaubt, nur weil ich das nicht tue.

Es gibt sicher Religionen, die eher etwas einengend wirken. Aber nur für die, die sich in ihrem Bewusstseinszustand eingeengt fühlen. Die könnten dann vielleicht Sufis werden, wenn sie aus dem Islam kommen. Oder sie könnten fromme Muslime bleiben und gleichzeitig einer spirituellen Bruderschaft beitreten wie beispielsweise SUBUD. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich persönlich kann mit dem Islam und dem Koran nichts anfangen und stelle beides ebenso in Frage wie das Christentum, aus dem ich komme. Da gehen mir schon mal ätzende Kommentare von den Lippen.

Aber vor ehrlicher spiritueller Bemühung welcher Art auch immer habe ich Respekt und beiße mir dann lieber auf die Lippen.

Hier in diesem Forum, wo alles schriftlich ohne Blickkontakt läuft, ist das alles natürlich ein bisschen schwierig.
@Leer

Zitat:
Zwangshandlungen?

Was ist denn mit Dir los? Ich habe die Frage erneut gestellt, weil Du mir nicht geantwortet hast.

Zitat:
Wenn Du das alleine in Deinem Stübchen machst, ohne jemanden davon zu erzählen, dann ja.

Falls Du es nicht mitbekommen hast Leer, sind wir hier in einem Forum, dessen Sinn es ist sich auszutauschen. Wieso forderst Du hier von jemandem sich mit seiner Meinung in einem Stübchen zurückzuziehen?

Zitat:
Wie viele haben nach dem Karikaturenstreit, wenn man es so nennen kann, gegen dem Westen mit seinen Idealen von Freiheit und Gleichheit protestiert, mit Schildern auf denen stand: "God bless Hitler".

Wie viele Menschen tuen das auch ohne Karikaturenstreit? Sowohl in Ostdeutschland als auch in anderen Ländern, die dem Westen angehören. Ich persönlich kenne keinen Moslem, der Hitler verehrt oder seine Taten gut heißt.

Zitat:
In der Straßenverkehrsordnung steht auch nicht, dass Autofahren ein Kampf ist und das man wenn der Bundesverkehrsminister es will mit 160 auf der Autobahn zum Geisterfahrer werden soll.

Auch nicht im Koran. Es sei denn, man reißt eine Sure aus dem Kontext mit der Absicht ihr eine Gewaltverherrlichende Aussage unterstellen zu wollen. Zu diesen Leuten scheinst Du ja zu gehören. Zwar nicht von der ausführenden, jedoch von der verbreitenden Sorte.

Möge Allah Dich rechtleiten.

Zitat:
Opium?

Sprich mit mir, damit ich Dich seh.
Zitat:
Was ist denn mit Dir los? Ich habe die Frage erneut gestellt, weil Du mir nicht geantwortet hast.

Das 'muss' fand ich nur sehr erheiternd.

Zitat:
Falls Du es nicht mitbekommen hast Leer, sind wir hier in einem Forum, dessen Sinn es ist sich auszutauschen. Wieso forderst Du hier von jemandem sich mit seiner Meinung in einem Stübchen zurückzuziehen?

Fordern tue ich nichts, gerade in einem Forum. In einem Forum muss man sich auch darauf einstellen, dass der 'wahrer Weg' durch den Kakao gezogen wird - Religion werden zu viel falscher Respekt und zu viele Freiheiten zugestanden. Wenn Du Deinem Grundsatz treu bleiben würdest,

Zitat:
Mir ist es egal, ob und an was Du glaubst. Solange Du mir nicht damit schadest.

dann würdest Du erkennen, dass das eine Diskriminierung der anderen einzig wahren Wege ist, insofern die das mit sich machen lassen.

Zitat:
Auch nicht im Koran. Es sei denn, man reißt eine Sure aus dem Kontext mit der Absicht ihr eine Gewaltverherrlichende Aussage unterstellen zu wollen. Zu diesen Leuten scheinst Du ja zu gehören. Zwar nicht von der ausführenden, jedoch von der verbreitenden Sorte.

Es ist doch naiv anzunehmen, dass überall dort wo Gewalt im Namen des Islam propagiert wird, die Leute, die Suren aus ihrem Kontext reißen, Millionen von Menschen. Auch Islam ist Grundlage für Mord und Todschlag, nicht weil die Menschen ihn falsche interpretieren, Mohammed war nicht gerade ein Friedensfürst.
Ne hübsche Schublade hast Du übrigens da....

Zitat:
Möge Allah Dich rechtleiten.

An seiner Stelle würde ich es nicht versuchen

Zitat:
Sprich mit mir, damit ich Dich seh.

Anspielung auf "Religion ist Opium für das Volk"
Hallo Fips!

Zitat:
Aber vor ehrlicher spiritueller Bemühung welcher Art auch immer habe ich Respekt und beiße mir dann lieber auf die Lippen.

Das sollte einige hier im Forum wirklich mal beherzigen. Dann würde der Dialog etwas fruchtbarer sein.

Zitat:
Ich glaube, dass wir uns alle auf einem langen Entwicklungsweg befinden.

Den Glauben teile ich auch, nur glauben manche Diskutanten eben in einer Anmaßenden Art des Schubladendenkens Weitsichtiger als andere zu sein.

Leider
LG Isa
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter