|
|
|
Ich frage mich schon seitdem ich ein kleines Kind bin, warum man uns eigentlich für unsere Sünden bestrafen will, denn eigentlich können wir doch gar nichts dafür!
Seitdem wir geboren wurden reagieren wir nur auf Einflüsse und handeln dann, je nach Erziehung und Eigenheiten, auf Einflüsse also würde ich sagen wir haben keinen freien Willen!
Überlegt doch mal eine große Macht hat euch geschaffen und euch bestimmte Eigenheiten gegeben, eure Eltern haben euch bestimmte Sachen beigebracht und euch geprägt und dann passiert euch etwas ihr werdet so handeln wie ihr eben durch Einflüsse der Umwelt geprägt worden seid!
Also jemand der, um jetzt mal ein konkretes Beispiel zu bringen, wenn ein kleines Kind mal von jemandem gequält wurde, wird es später möglicherweise andere Leute quälen und nach dem christlichen Glauben nach seinem Tod dafür bestraft werden obwohl es eigentlich gar nichts dafür konnte.
Ursache->Wirkung!
Also frage ich mich wie man uns eigentlich dafür bestrafen will!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
|
|
|
|
Hallo Paulchen.
Ich glaube da mixt Du zwei Sachen durcheinander.
Die eine Frage ist: Ist es überhaupt gerecht zu strafen
Und die andere: Werden wir nach unserem Tod bestraft?
Zu der ersten Frage: Du könntest diese Frage auch jedem Richter stellen. Ob nun die Strafe nach dem Tod droht oder während wir noch leben: Ist unser Verhalten nicht zwangsläufig durch unsere Erziehung und Umwelt vorherbestimmt?
Nun, erstens denke ich, daß wir einen freien Willen haben. Wir können uns für gut oder böse entscheiden, wir sind keine Maschinen oder Roboter, die nur so reagieren können wie man sie programmiert hat.
Und zweitens gehört Strafe als Abschreckung für den Täter und als Genugtuung für das Opfer einfach dazu. Einen potentiellen Täter kann vielleicht die Aussicht auf Strafe von seinem Vorhaben abbringen.
So, nun zu dem zweiten Teil: Werden wir nach dem Tod bestraft?
DAS ist Glaubenssache. Es gibt einige im Forum die sagen eindeutig ja, andere eindeutig nein.
Es ist eine Sache, ob du an Gott glaubst, ob Du glaubst, daß Gott dich liebt und dir verzeiht, auch ohne daß Du eine Ehrenrunde durch die Hölle drehen musst. Es gibt einige, die glauben, wenn Du gesündigt hast, wirst du in einem späteren Leben dafür bestraft und es gibt die, die sagen, nach dem Tod bist Du einfach nur tot.
Wie gesagt, für Deine Fehler und Sünden bist Du selbst verantwortlich, und viele Menschen versuchen die Verantwortung abzuschieben und jegliche Schuld bei den Eltern, Lehrern, das Umfeld zu schieben, aber fast jeder Mensch hat die Kraft, sich von negativen Einflüssen loszumachen, man muss es eben nur wollen und es ist natürlich auch anstrengender und unbequemer, an sich zu arbeiten und dafür zu sorgen, daß man stolz auf sich sein kann.
Astrella
|
|
|
|
Ich möchte keinerlei Schuld auf die Eltern schieben aber überleg dir doch mal was du gerade tust, vielleicht trinkst du gerade etwas und warum?
Weil du Durst hast.
Das meine ich, wie können wir da einen freien Willen haben, ok du könntest jetzt sagen du trinkst einfach nichts mehr, aber das würdest du nicht da es keinen Grund dafür gibt.
Wenn ich mir überlege warum ich etwas tue dann fällt mir immer nur ein das ich es tue weil es dafür Gründe in meinem Umfeld gibt die mich dazu veranlassen oder das was mir mal eingetrichtert wurde.
Also ich sehe es so das alles was passiert einmal auf eine Ursache zurückzuführen ist und die wieder auf eine und so weiter.....
Wobei sich dann die Frage stellt, woher die erste kommt und was dafür die Ursache war!
Aber das würde jetzt zu weit führen
Also was ich eigentlich sagen will, ist das eigentlich nichts Zufall ist, es ist wie eine rießige Gleichung und die einzige Unbekannte ist unsere Umgebung!
PS:Ich freue mich das ich endlich ein Forum gefunden habe in dem ich mit gebildeten Menschen über sowas diskutieren kann!
|
|
|
|
Das, was Du da andeutest, ist ein deterministisches Weltbild.
Guckst Du hier: Determinismus
Es mag für die Naturgesetze in Groben stimmen (wobei es in der Quantenphysik den echten Zufall zu geben scheint), aber unser Verhalten, gerade das von Menschen, ist komplexer als ein einfaches Reiz-Reaktionsmuster.
Es mag viele Einflüsse auf einen geben, streite ich gar nicht ab, aber ich bin der Überzeugung, daß unser Verhalten zu einem großen Teil eben auch von Willensfreiheit geprägt ist
Aber auch wenn nicht: Auch der Deteminist würde von dem Prinzip der Bestrafung nie absehen, weil die drohende Bestrafung erstens einen potentiellen Täter eventuell zu einem "Nicht-ausführen der Straftat" bringt, und genauso, wie man einen Hund durch Bestrafung oder Belohnung zu einem bestimmten Verhalten erzieht, tut er das durch die Strafe für einen Menschen auch.
Und zweitens: Würde der Deteminist vielleicht sagen, daß er gar keine Wahl hat, als zu bestrafen, weil auch sein Verhalten festgelegt sei.
Ich finde, das deterministische Weltbild ist - wenn man es so zuende denkt und wirklich dieser Überzeugung ist - ziemlich trübsinnig, sieht man sich und die anderen doch nur als Spielball irgendwelcher Naturgesetze, denen man nicht entfliehen kann. Man kann eigentlich nur funktionieren, wie ein kleines Zahnrädchen in einem Uhrwerk.
Wenn Du an Gott glaubst: Warum sollte er uns mit Intelligenz ausstatten aber nicht gleichzeitig mit der nötigen Freiheit zu entscheiden, was gut und schlecht ist?Einfach nur erkennen, wie hilflos und ohnmächtig wir sind und das war es?
Nehmen wir ein Beispiel: Meine Worte hier sind eine Reaktion auf deine Worte. Aber wie genau ich schreibe, welche Worte ich benutze und welche Fehler ich eventuell mache, das sind Kleinigkeiten, die ich nicht unbedingt auf irgendwelche Reize zurückführe, sondern die zufällig entstehen *mich jetzt mal als Anhänger des Zufalls out*, und meine Gedanken sind viel komplexer beim Nachdenken und Formulieren als bei der einfachen Reaktion: Ich habe Durst und trink jetzt Wasser.
Astrella
|
|
|
|
| Zitat: |
| Es mag für die Naturgesetze in Groben stimmen (wobei es in der Quantenphysik den echten Zufall zu geben scheint), aber unser Verhalten, gerade das von Menschen, ist komplexer als ein einfaches Reiz-Reaktionsmuster. |
Das stimmt nicht so ganz! Sicher ist es sehr kompliziert, warum und wie der Mensch auf Einflüsse reagiert, und niemand kann immer bis ins kleinste Detail voraussagen, was irgendeine Reiz für Folgen haben wird, trotzdem ist alles immer eine Konsequenz von vorhergegangenen Ereignissen. Dass es mal kompliziert und mal einfach ist, änder nichts an der Tatsache, dass alles eine Ursache hat, wir können es halt nur nicht immer nachverfolgen.
In der Quantenphysik ist es genau so! Dort herrscht kein wirklicher Zufall, der Zufall ist nur für uns da! Er wird halt einfach akzeptiert und in Wahrscheinlichkeitsräume verpackt, damit wir schön weiterechnen können.
Da nichts darauf hinzudeuten scheint, dass der Mensch eine Seele hat, die unabhängig Einfluss ausüben kann, ist der Mensch für nichts wirklich verantwortlich, was er tut. Dass man hier auf der Erde bestrafen muss, ist einfach nur eine armselige Hilflosigkeit. Bestrafung ist immer eine schlechte und ungerechte Lösung, aber der Mensch ist halt einfach noch zu dumm und primitiv, um es besser zu machen.
Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, wird es sicher keine Bestrafung gaben! Eher im Gegenteil! Man wird sich nur selber Vorwürfe machen, auch wenn man genau weiß, dass man eigentlich nichts dafür konnte. Aber vielleicht ist das ja der Reiz des Lebens
|
|
|