|
|
|
| Zitat: |
| Wochenlang habe ich versucht, die buddhistische Vorstellung zu kapieren, aber es wollte mir nicht gelingen. Und dabei habe ich Abitur. |
Geht mir genauso, ich habe es sogar jahrelang versucht. Und ich habe auch Abitur.
Und zur Bestrafung für die Sünden und dem Determinismus werfe ich jetzt einfach mal ein paar Gedanken in die Runde:
• Sünde ist ein Verhalten, bei dem ich bewusst etwas tue, was ich als unrecht erkenne. Dafür käme nach menschlichem Ermessen eine Strafe in Frage – ob wir aber das Göttliche auf diese simple Vorstellung von Gerechtigkeit reduzieren können??? Und keine Strafe ist jedenfalls zu erwarten, wenn ich mir des Unrechts nicht bewusst bin (irdische Gerichte verfahren allerdings nach dem Prinzip: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe).
• Was soll die Strafe bezwecken? Dass ich mein Verhalten ändere. Hat bei mir als Kind nicht funktioniert Und ich glaube das Göttliche findet da bestimmt bessere Mittel, um bei mir einen echten Lernprozess anzukurbeln!
• Die Frage nach freiem Willen und Vorbestimmung stellt sich für mich nicht wirklich. Da ich nicht mit Sicherheit weiss, ob eines der beiden für mein Leben auf dieser Welt zutrifft, bleibt mir nichts anderes übrig als so zu handeln, wie ich es für richtig empfinde, und versuchen nicht zu sündigen (nach obiger Definition von Sünde) – ob ich dann so handle, weil das seit Urzeiten in einem Göttlichen Buch so geschrieben steht (wie es im Islam heisst), oder aus meinem freien Willen, spielt überhaupt keine Rolle.
• Und zur Aufheiterung noch ein Witz zum Thema Strafe, den ich Dorinas Blog http://dorina.twoday.net/ entlehne:
Ein Heide kommt in den Himmel, tritt vor Gott. Der sagt ihm: "Du bist Heide, Du kannst hier nicht bleiben. Du musst in die Hölle!" Der Heide stiefelt also hinab, und kommt an einen wunderschönen Strand ... überall sind Liegen und Sonnenschirme und schöne Menschen bringen Cocktails und alles ist einfach super. Der Heide fragt erstaunt den ersten, den er trifft:"Sag ma, das ist doch hier die Hölle, was ist denn das hier, mit dem Strand und so, und wo ist denn das Fegefeuer?" - "Das weiß ich auch nicht, frag ma den Boss hinten an der Bar, mit den großen roten Hörnern!" Der Heide geht hin und fragt ihn. Der Teufel nimmt ihn daraufhin mit zu einem Bunker, und es schlägt ihnen sofort die Hitze und das Geschrei entgegen. Gequälte Seelen schmoren im Feuer. Der Heide wundert sich erneut:"Aber sag mal, das hier am Strand ist doch die Hölle, wozu dann noch das Extra Fegefeuer?" - "Das ist für die Christen, die wollen das nicht anders."
Herzlichst,
Ibnatulbadia
|
|
|
|
@Ibnatulbadia
LOL. So isset!
Fipps
|
|
|
|
Na ja, zumindest in der christlichen Weltanschauung wurde die Bestrafung nach dem Tode ja laut Papst ausgesetzt.
Jesus sitzt alleine in der Hölle und leidet für die Sünden aller Menschen.
Ob Bestrafung gerecht ist oder nicht.... diese Frage stellt sich eigentlich immer nur dem Bestraften.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Sünde ist ein Verhalten, bei dem ich bewusst etwas tue, was ich als unrecht erkenne |
Sünde gibt es nur im Zusammenhang mit Gott.
Sünde ist - soweit ich weiß - ein Fehlverhalten gegenüber den Geboten Gottes.
Also - die Tafel Schokolade alleine aufessen ist keine Sünde, auch nicht bei Rot über die Ampel.
Auch nicht, wenn ich die Steuer hinterziehe.
Das wäre ein weltliches Delikt.
Sünden muss man noch nicht einmal selbst begehen.
Jeder Christ kennt wahrscheinlich den Begriff der Erbsünde (ich weiß nicht, ob der Islam etwas ähnliches hat) und von daher kommen wir alle schon als Sünder auf die Welt - glauben manche.
|
|
|
|
Im katholischen Alpenraum ist es noch einfacher.
Sünde ist definiert gemäß dem Vers:
Auf da Alm, da gibt's koa Sind,
weil die Frau net auffi kimmt.
Alles andere ist demnach keine Sünde, zumal schon seit alter Zeit Mord, Totschlag Betrug und Diebstahl gerne auch ohne weiteres von Bischöfen und Päpsten begangen wurden. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Die Erbsünde hat ja auch
direkt etwas mit dem zu tun, was auf der Alm nicht möglich ist (siehe oben).
|
|
|