Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Religion - nur eine Verblendung!

Also, nach all dem, was ich bislang über und vom Koran erfahren habe, ist es nicht
Islam:
Eine Vermessenheit: Ein ominöser "Erzengel" Gabriel (von Menschen erschaffene Figur) überbringt angeblich eine Nahricht Gottes an einen Menschen, namens Muhammed (hoffentlch richtig geschrieben!), dieser verbreitet sie, ob fehlerfrei weiß kein Mensch, wird Jahre später auch aufgeschrieben, ob richtig, steht in den Sternen, und dann wird behauptet, das sei Gottes Wort, per direkter Vermittlung.

Ein Glaube wird zum Faktum erklärt. Dafür dürfen Tausende sterben. Auf Grund von Übersetzungsschwieigkeiten werden heute Menschen mt ca 15.000$ dazu bewegt, sich in die Luft zusprengen, Menschen umzubringen, um gewisse Interessen in islamischer Sicht zu vervollständigen. Europäische Muslime sind schockiert, verweigern aber jegliche Initiative, Aufklärung zu betreiben, weil sie darauf vertrauen, dass Allah ja alles schon richtet. Eigenverantortung offensichtlich auch hier ein Fremdwort. Auch in unserer Neuzeit. Religion wir mißbraucht, die Bequmlichkeit siegt. "Gott wir es ja richten".

Die Frage, wer dieser Gott denn ist, kann und will keiner beantworten. Da müßte ja mal nachgedacht werden. Abe wer will das schon? Schön rein in die bewährte Tradition, da ist man zuhasue, da rüttelt keiner dran und die Welt ist wieder in Ordnung! Ist es das? - Braucht der Mensch heute wirklich nicht mehr?

Traurig.... Und da wunderst sich die mittragende Bevölkerung über die selbst verursachten Konsequenzen!

Gruß

Mir geht es hier nicht um einen Nachweis, sonden um den Weg, wie hier eine Gottesnähe versucht wird herbeizuführen, die nichts anderes im Sinn hat, ökonomische Interessen durchzusetzen. Eine Religion hat zu dienen.... Glückwunsch!

Und wie in der christlichen Kirche, es wird einfach geglaubt. Faszinierend und gleichzeitig abartig. Super, wie sich Menschen selbst erniedrigen...
Psychologisch sehr aufschlussreich...

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass diejenigen, die am heftigsten gegen Fanatismus und Missionierung kämpfen, dabei selbst zu den fanatischsten Missionaren werden...
Woran liegt das bloss?
@Lisken .... also das ist ein sehr unglücklicher Vergleich.

Zum einen liegt dem Handeln und der Argumentation positivs keine unbegründbare Lehre zugrunde, die ihn instrumentalisiert hätte. Ihn als Fanatiker indirekt zu bezeichnen ist daher sehr sehr weit hergeholt.

Was bitte soll Missionieren sein? Wir befinden uns hier in einem Forum .... in dem jeder seine Meinung darstellt und auch sagen darf, so sollte es zumindest sein. Missionieren wäre es dann, wenn positiv eine Fremde Meinung oder Lehre hier runterbeten würde. Das tut er definitiv nicht im Vergleich zu anderen hier in diesem Forum, die den Inhalt von diversen Büchern ohne irgendwelche Belege zur "der Wahrheit" erklären und ständig posten.

Gruss
Zacharias
Zitat:

Auf Grund von Übersetzungsschwieigkeiten werden heute Menschen mt ca 15.000$ dazu bewegt, sich in die Luft zusprengen, Menschen umzubringen, um gewisse Interessen in islamischer Sicht zu vervollständigen.

Was kann man nach seinem Tod mit dem Geld machen? Sinn?

Zitat:

Europäische Muslime sind schockiert, verweigern aber jegliche Initiative, Aufklärung zu betreiben, weil sie darauf vertrauen, dass Allah ja alles schon richtet. Eigenverantortung offensichtlich auch hier ein Fremdwort. Auch in unserer Neuzeit. Religion wir mißbraucht, die Bequmlichkeit siegt.

Würden es dir Europäer annehmen?

Ich möchte nicht wirklich viel zu diesem Thema schreiben und habe eine letzte Frage an dich, positiv:
Was ist der Sinn des Threads?
Willst du MUslimen (scheinbar) "die Augen öffnen"? Ich kann dir sagen, dass dies nicht geht, weil jeder an seine Religion glaubt. Beweise einem Juden, dass Jesus der nächste Prophet ist.
->Es geht kaum/ gar nicht
Willst du den Anti-Moslem, verdeutlichen, dass der Islam "schlecht" ist?
Sie sidn doch schon deiner Meinung und denken genau so wie du.

Erklär mir, was der Sinn des Threads ist.
@Lisken

Ich kann mich da Zacharias nur anschließen. Die Missstände, die Religion unmittelbar zu Verantworten hat, sind enorm, wenn positiv dagegen schießen will, hat das was mit Vernunft zu tun und nicht mit dem Bezug auf eine nicht nähere zu definierende Wahrheit.

Das Argument, welches Du hier anbringst ist eigentlich das typische welches Evolutionsgegner bringen, wenn es eng für sie wird. Es wird einfach behauptet, dass Wissenschaft eine anderen Form der Religion sei und deswegen die gleichen stumpfen Rechtfertigungsmechanismen benutze - Glaube.
Das ist zum einen sehr durchschaubar, weil die Einsicht in das Versagen der eigenen Methode dem vorausgeht und zudem einfach die Belege der Wissenschaft ignoriert werden - in diesem Fall wäre es die humanistische Vernunft postitvs versus stupiden Glauben. Ersteres wird durch einen Denkprozess gewonnen, zweitens i.d.R. durch Gefolgschaft. Das erste ist gut für die Menschen, das zweite hat im Laufe der Geschichte die meisten Menschenleben gekostet - wenn es sich nicht loht dagegen leidenschaftlich zu streiten oder wie Du es nennst 'fanatisch', dann weiß ich auch nicht weiter.
Forum -> Gott

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter