|
|
|
Sicher, das gilt aber nicht für die Leute, die sich als Attentäter in London hochgejagt haben z.B. - die gehörten zur Mittelschicht, auch wie zahlreiche Attentäter in Israel/Palestina.
Wenn sich jemand in Afghanistan hochjagt, sieht das sicher schon anders aus.
|
|
|
|
Von Letzteren ist es mit dem Preis bekannt.
Was Europa angeht, hier statt ich wirklich nur eine totale Verblendung sehen. Meines Wissens sind auch die letzten in derr BRD Verhafteten Konvertiten gewesen.
Von solchen Wechselgläubigen ist ja auch selbst im Konfessionswechsel innerhalb der christl. Kirchen solch ein Fanatismus im Bezug auf Glaubenseinstellung bekannt.
Wenn Menschen mit dem bislang ge- oder auch erlebten Glauben unzufrieden waren und sich aus dem Grunde zu einem Wechsel entschließen, ist meist im neuen Zielgebiet rein erstarrtes fundamentales Denken vorhanden. Durch die hier gebrachte und verinnerlichte Überzeugung ist ja der Übertritt motiviert worden. Warum sollte man sonst wechseln, zumal wenn man sich in einem Rechtfertigungsdrang sieht!
Gruß ?
|
|
|
|
Hallo und guten Tag,
vielleicht einmal etwas zum Grundthema dieses Threads:
Ist der Mensch nicht von Grund auf ein religiöses Wesen, ein Wesen mit dem Streben nach Vollkommenheit, Frieden und geistiger Harmonie?
Ist jeder Mensch, der ein religiös spirituelles Leben führt nun eigentlich immer und grundsätzlich verblendet?
Ja, ist der religiöse Mensch in seinem Bestreben nach höherer Moral und Vollkommenheit nun wirklich, nach oft gehörter atheistischer Meinung, also wirklich nur dumm und abergläubisch, ein ewig Gestriger und manchmal schon und gerade in der heutigen Zeit, ein mitleidig belächelter Außenseiter?
Brachten die Religionen, der wirklich ehrlich strebende und tief religiöse Mensch, der Menschheit wirklich nur schlechtes?
Ich habe mir, bevor ich mich hier anmeldete, viele, sehr viele Threads durchgelesen und bin teilweise erschüttert, wie sehr hier religiöse Menschen auf Grund ihres Glaubens, sagen wir jetzt einmal vorsichtig - belächelt werden.
(Das war mein erster Beitrag in diesem wirklich sehr interessanten Forum und somit möchte ich gleichzeitig einen lieben Gruß an alle User hier senden)
Fridolin
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ist der Mensch nicht von Grund auf ein religiöses Wesen, ein Wesen mit dem Streben nach Vollkommenheit, Frieden und geistiger Harmonie? |
Das würde bedeuten, dass Religiosität oder Spiritualität eine eigenständige Eigenschaft ist, es scheint aber eher so zu sein, als sei sie ein Nebenprodukt der Evolution.
| st jeder Mensch, der ein religiös spirituelles Leben führt nun eigentlich immer und grundsätzlich verblendet? |
Warum sollte er?
| a, ist der religiöse Mensch in seinem Bestreben nach höherer Moral und Vollkommenheit nun wirklich, nach oft gehörter atheistischer Meinung, also wirklich nur dumm und abergläubisch, ein ewig Gestriger und manchmal schon und gerade in der heutigen Zeit, ein mitleidig belächelter Außenseiter? |
Moral ist das letzte was die Menschen aus den heiligen Büchern ziehen. Einfach blinder Glauben ist in der Tat schlechtweg dumm.
| Brachten die Religionen, der wirklich ehrlich strebende und tief religiöse Mensch, der Menschheit wirklich nur schlechtes? |
Die Frage ist für mich, was haben sie gutes gebracht, was haben sie an Potential aus dem Menschen geholt, was nicht auch sagen wir die Naturwissenschaft leisten könnte. Im persönlichen Einzelfall fällt mir das was ein, aber in Bezug auf die ganze Menschheit?
Leider haben Religionen in der Tat die meisten Menschen weltweit umgebracht.
| Ich habe mir, bevor ich mich hier anmeldete, viele, sehr viele Threads durchgelesen und bin teilweise erschüttert, wie sehr hier religiöse Menschen auf Grund ihres Glaubens, sagen wir jetzt einmal vorsichtig - belächelt werden. |
Warum denn nicht, warum sollte man Religion auch eine Sonderstellung einräumen?
(Das war mein erster Beitrag in diesem wirklich sehr interessanten Forum und somit möchte ich gleichzeitig einen lieben Gruß an alle User hier senden)
|
Hallo Ich hoffe ich bin Dir nicht zu barsch mit deinem ersten Beitrag umgegangen.
|
|
|
|
@Fridolin
| Ist der Mensch nicht von Grund auf ein religiöses Wesen, |
Ist das nicht eher ein Produkt der erlebten Erziehung?
Gruß
|
|
|