Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Religion - nur eine Verblendung!

Alles, was man unvoreingenommen glaubt, verblendet einen! Dabei ist es völlig egal, ob man sich Gott schön redet oder eine wissenschaftliche Theorie...
Hallo………..

Der Mensch überträgt seine eigenen Leidenschaften und Eigenschaften auf den Götzen (das Idol), Religion, Glauben, Staat, Geld, Macht, Konsum, Produktion, Wissenschaft. Je mehr er sich selbst arm macht, umso größer und stärker wird der Götze. Der Götze ist die entfremdete Form der Selbsterfahrung des Menschen. Indem er den Götzen verehrt, verehrt er sich selbst. Aber dieses Selbst ist nur ein begrenzter Teilaspekt des Menschen; seine Intelligenz, seine psychische Kraft, seine Macht, sein Ruhm und so weiter. Wenn der Mensch sich mit seinen Teilaspekt seiner selbst identifiziert, so beschränkt er sich auf diesen Aspekt. Er verliert dann seine Totalität als menschliches Wesen und hört auf zu wachsen.
Und so sind die Götzen die Verblendung des selbst.

Isa
@ Lisken:

Sind wir intolerant, weil wir nicht 'Juhuu, Religion' rufen, weil wir die Gotteshypothese mir der gebührenden Ehrfurcht behandeln, wie eine Theorie über rosa Elefanten hinter den Wolken?
Die Intoleranz besteht wohl eher darin, anderen vorzuwerfen, was man selber auch tut.
Religion hochjubeln ist das eine... sie für alles Übel dieser Welt verantwortlich zu machen und jeden Gläubigen pauschal zum Schwachkopf zu erklären ist das andere... Haupt des selben Monsters genannt 'Intoleranz'. Und die ist in Wirklichkeit für das Übel dieser Welt verantwortlich.
Und dagegen stemme _ich_ mich - denn konsequenterweise kann ich allem gegenüber tolerant sein, ausser der Intoleranz. Eine Einstellung, welche eine andere relativ breit gefächerte Einstellung ablehnt und dabei bis zur Ausmerzung gehen will, lehne ich ab. Sowas hatten wir hier in diesem Lande schon mal - das war nicht so toll.

LG
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter