Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum zeigt sich Gott nicht?

Warum alles immer so kompliziert machen, wenn es auch ganz einfach geht? Die simpelste, vernünftigste und logischste Lösung ist doch: Gott zeigt sich nicht, weil es ihn nicht gibt!

Würde man davon ausgehen, hätte man auf einen Schlag unzählige Probelme gelöst und müsste sich nicht mehr irgendwelche abstrusen Erklärungen aus den Fingern saugen. Warum also nicht einfach so?
@Nebulös
Soweit war ich auch schon.
Aber anscheinend liegt es in der Natur des menschlichen Spieltriebes, solche Erklärungen nicht gelten zu lassen.
Weil dann doch das Spiel zu Ende ist...

Astrella
Hier möchte ich doch mal auf Sokrates verweisen, der seine heftig diskutierenden Schüler immer wieder ermahnte: "Definiert eure Begriffe!"
Also was meint ihr denn bloß immer mit "Gott"?

Ist natürlich eine allgegenwärtige Diskussion, auch in diesem Forum. Trotzdem, einfach nur "Gott" zu sagen, und dass er sich nicht zeigt oder dies und das zulässt usw. muss immer begleitet sein von einer einigermaßen klaren Definition, was jeweils mit "Gott" gemeint sein soll. Ein personifiziertes, äußerst mächtiges oder gar allmächtiges Überwesen? Eine das ganze Weltall durchziehende, belebende Kraft, Substanz oder wie auch immer man es nennen will, die nicht von uns getrennt ist, sondern von der wir ein Teil sind? Ein mentales Konstrukt für alles, was noch nicht erforscht ist? Ein Monster, dass behauptet, alles erschaffen zu haben, weshalb wir, bitte sehr, die Klappe halten und alles erdulden müssen, was ihm/ihr einfällt?

Je nachdem müssen die Antworten auf solche Fragen anders ausfallen.

Also, es wäre doch schön, wenn künftig jeder, der hier das Wort "Gott" gebraucht, gleichzeitig in Klammern dahinter setzt, was er mit diesem Wörtchen in etwa meint.

Es würde auch schon reichen, in Klammern ein "PM" dahinterzusetzen für "persönlicher Gott, monotheistisch". Denn das ist die gängige Fassung bei Juden, Christen und Muslimen.

Die mit einem anderen Gottesbild müssten etwas ausführlicher definieren.
Zitat:
Fipps: Ein Monster, dass behauptet, alles erschaffen zu haben, weshalb wir, bitte sehr, die Klappe halten und alles erdulden müssen, was ihm/ihr einfällt?

Fipps, woran glauben Scientologen ?

Ah, ja - habe ich gefunden, als ich nach ronnis Glauben gefragt habe.

Zitat:

Als L. Ron Hubbard 1954 die Church of Scientology gründete schloß er mit einer Religion ohne Gott und Glauben eine spirituelle Marktlücke, die sich gerade erst geöffnet hatte.
http://www.andriankreye.com/CelebrityCentre.html
Denn die Mediengesellschaft kennt zwar keinen Gott. Aber den Ikonen schenkt man Glauben.

Glauben wir an den Sauerstoff ? Ich sehe ihn nicht ? Wozu brauche ich ihn ?
Wie sehe ich Röntgenstrahlen, wenn ich keine Geräte dazu hätte und vieles andere auch - wie sehe ich das für mein Auge unsichtbare, wenn ich keine modernen Geräte hätte ? Vielleicht sehen wir Gott durch das Mikroskop - in der kleinsten Zelle unseres Körpers - vielleicht sehen wir die feinsten Teilchen unsere Körpers - aber nur mittels Mikroskop - oder durch Fernrohre im Universum erkennen wir die Sterne, die so weit sind, daß wir sie mit bloßem Auge nicht wahrnehmen können.

Was für Geräte werden wir noch brauchen, um mehr sehen zu können.

Wir sind noch nicht soweit - wir müssen noch immer deuteln und rätseln.

Gott - das große Rätsel - wie schön !
Guten Morgen!

Wenn es so einfach wäre, das Wort Gott genau zu definieren, würde ich das ja gerne tun. Herauskommen würde zum Beispiel: Gott ist das, was man nicht beschreiben kann, was man nicht fassen kann. Und deshalb zeigt sich Gott nicht.

Trotzdem ist es nicht ein Spieltrieb, sich mit Gott zu befassen. Sogar ein Mensch, der definitiv behauptet, Gott gibt es nicht, weil Gott lediglich ein überflüssiges Konstrukt ist - sogar dieser Mensch beschäftigt sich mit Gott. Fragend und antwortend zugleich. Das kommt aus dem inneren geistigen Aufbau des Menschen heraus, ist ernste Auseinandersetzung mit dem Leben.

Ich begnüge mich deshalb so: Man kann Gott nicht definieren. Dann verbinde ich mit diesem Begriff fürs Erste das Gefühl für das, was man mit Fipps so umschreiben könnte: Gott ist ein allmächtes Überwesen, ist eine das ganze Weltall durchziehende, belebende Kraft, Substanz.

Ich würde nur dazusagen, hinter dieser Substanz steckt nicht noch eine andere Substanz. Sie ist als letzte Substanz aber intelligent, die Weisheit und die Liebe selbst. PM - als Urgrund monotheistisch, also es gibt nur einen Gott.

Der aber wirkt äußerst vielfältig, unter anderem so, dass er eigenständige Wesen schaffen kann, die wie getrennt von ihm leben.

Das Ergebnis: Menschen, Engel - und aber auch Dämonen. Und über allem liegt ein Sinn, eine Entwicklung. Zeit spielt dabei eine unbedeutende Rolle, das heißt, was hier unvollendet oder ein Torso bleibt, vollendet sich irgendwann einmal im Jenseits. Alles fließt.

Und so ist auch meine eigene Gottesempfindung, mein Gefühl für Gott, nicht immer gleich. Sie ist fließend, je nachdem woran ich denke, was ich fühle. So gesehen ist mein Glaube unbestimmt, verbindet sich aber sehr oft mit Jesus Christus. Ganz persönlich.

Und in diesem ganz persönlich möglichen Bezug zeigt sich für mich Gott, anschaulich, fühlbar. Ich finde, dass man dabei vernünftig und kritisch bleiben kann. Liebe Grüße - reinwiel
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter