Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum zeigt sich Gott nicht?

Warum zeigt sich Gott nicht?

Weil er das noch nie getan hat.

Steht zumindest so bei Paulus 1Tim 6,16
...
den kein Mensch gesehen hat
noch je zu sehen vermag.

@reinwiel
Zitat:
Mir fällt dazu ein: Von Jesus Christus verlangte einer der beiden anderen Mitgekreuzigten, er müsse das Wunder vollbringen sich selbst und seine Mitleidenden vom Kreuz zu lösen. Dann würde er glauben können, dass Jesus Christus der Sohn Gottes sei. (Sinngemäß)
Es gab einen höheren Grund, weshalb Jesus Christus dies nicht tat.

Ja, da waren Nägel.
Das mag jetzt zynisch klingen, für mich klingt es aber zynischer, wenn jemand an religiöse Märchen glaubt.
Wenn Jesus als Gott gekreuzigt wurde, worin bestand dann die Erlösung der Welt von der Macht der Sündè? Gott kann doch alles. Da müßte er nicht so ein Theater aufführen. Ein "Finger"schnippen von Ihm, und die Macht der Sünde wäre gebrochen. Hat Gott hier nur ein heiliges Theater aufgeführt? Für die tumben Menschen? Gott verachtet doch die Menschen nicht.
Die Erlösung der Welt von der Macht der Sünde ist für mich nur dann logisch erklärbar, wenn Jesus ganz und gar Mensch war, und als dieser Mensch am Kreuz gestorben ist. Und Gott hat den Menschen Jesus am dritten Tage auferweckt und damit ein Zeichen für die ganze Menschheit gesetzt.
Das mit dem Kreuz und dem "für unsere Sünden sterben" habe ich auch nie wirklich verstanden.
Warum musste ein Opfer her?
Und dann noch sein eigener Sohn!
Konnte er die Sünden nicht so verzeihen?
Hallo Astrella,

das mit dem "Opfer" ist eine jüdische Tradition. Und da die christliche Kirche vieles der jüdischen Tradition und Denkweisen übernommen hat, hat sie auch die Idee des "Opfers" übernommen.

Jesus selbst hat die Welt von der Macht der Sünde erlöst, indem er seinen Weg im absoluten Vertrauen auf Gott bis zum Ende gegangen ist. Er hätte ja auch nicht nach Jerusalem gehen müssen, er war gewarnt worden. Und trotzdem ging er den Weg. Sonst wäre er nur eine weitere Nummer in der unüberschaubaren Menge der jüdischen Wanderprediger gewesen.
Er aber hatte an Gott geglaubt. Er hatte geglaubt, was er den Menschen gesagt hatte. Er hatte an ein Weiterleben bei Gott, an die Erfüllung in Gott geglaubt. Und wäre er weggerannt, dann hätte er letzten Endes seine eigenen Worte bezweifelt. So aber starb er am Kreuz, und bewies den Menschen, daß man als Mensch nicht zwangsläufig immer dem eigenen Egoismus unterworfen sein muß, daß man sich dagegen stellen kann. Und damit hat er der Sünde die Macht genommen. Und zwar die Macht, die sie noch hatte, als alle Menschen glaubten, daß man als irdischer Mensch doch immer der Sünde unterworfen bleibt, so sehr man sich auch dagegen wehrt. Diesen Beweis hat Jesus am Kreuz erbracht. Als Mensch.
Und Gott hat ihn am dritten Tag auferweckt.
Und damit gesagt: Diesen Menschen habe ich auf eine ganz besondere Art angenommen.

Es ging nicht darum, ob uns Gott unsere Sünden verzeiht, wenn wir ihn um Vergebung bitten. Das tut er. Und das tat er schon immer.
Es geht darum, daß wir als Menschen in unserem Leben die berechtigte Hoffnung haben können, stärker sein zu können als die Sünde.
Wir müssen uns nicht ans Kreuz schlagen lassen. Aber wir haben das Beispiel vor Augen, daß es einem Menschen möglich war, selbst diesen äußersten Weg zu gehen.
Unser Weg ist auch nicht immer leicht. Und immer wieder versagen wir schon bei kleinen Schwierigkeiten. Aber wir müssen deshalb nicht mehr verzweifeln, weil wir wissen, daß es möglich ist, die Sünde zu besiegen. Als Menschen ist es uns möglich, stärker als die Sünde zu sein. Und das ist der Kern unseres Glaubens.
Der Glaube, daß wir einst in Gott Erfüllung finden werden.
Die Hoffnung, daß wir es auch schaffen werden.
Die Liebe, die der Weg ist.

Und Paulus schreibt über die Tatsache, daß wir auch straucheln können:
2Tim 2,12-13
wenn wir ihn verleugnen,
wird auch er uns verleugnen.
Wenn wir untreu sind,
bleibt er doch treu,
denn er kann sich nicht selbst verleugnen.

Da steh nichts von Strafe und Buße, sondern von getragen sein und aufgefangen werden.
@Astrella ....

mir erschliesst sich auch nicht die Logik in dem Handeln Gottes ....
Hallo…

Warum Zeigt sich Gott nicht? Vielleicht, weil die Menschen da Suchen wo nichts zu finden ist. Vielleicht, weil die Menschen zu wenig Lieben und ihre nächsten nicht sehen können. Vielleicht, weil es nichts zu sehen gibt, sondern nur zu fühlen und wenn man fühlt kann man sehen.
Ich denke Gott ist da wo man IHN nicht vermutet. Und sehen kann man Ihn Tag täglich, man muss nur das Herz aufmachen.

Isa
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter