|
|
|
Ich denke schon dass ab und zu kleine Wunder passieren..wir bringen sie nur nicht mit Gott in Verbindung. Ich persönlich denke auch, dass er bei meiner Familie schon mehr als einmal mitgewirkt hat. Muss dazu sagen, dass eine Familie seit 2 Jahren ein Tiefpunkt hat.
Es ist dir überlassen ob du an ihn glaubst oder nicht.
Aber mal Hand aufs Herz. Würdest du für dein (erwachsenes) Kind den Kopf hinhalten wenn es z. B. mordet? Würdest du deinen Kopf dafür hinhalten? Ich denke ich nicht
|
|
|
|
| Zitat: |
| Josefin: Würdest du für dein (erwachsenes) Kind den Kopf hinhalten wenn es z. B. mordet? Würdest du deinen Kopf dafür hinhalten? |
Da beginnt die große Frage: Warum ?
Warum hat das Kind gemordet, warum hat man nicht gemerkt, daß es solche Anlagen hat, welches Verhältnis hat ein Kind zu seiner Familie und wie ist die Familie ihren Anlagen gemäß und vieles mehr.
warum ?
warum ?
warum ?
|
|
|
|
Gute Frage:
Aber ich denke dass auch Kinder aus einer, ich sage mal "normalen Familie" mit guter Erziehung und gutem Umfeld, morden kann. Ich lege für niemanden die Hand ins Feuer.
Es gibt viele Beweggründe zu morden oder vor mir aus auch zu rauben oder sonst was.
Das ist nun mal der freie Wille.
|
|
|
|
| Um diese kaputte Welt, sei es zerstört von der Umwelt her oder auch von den Menschen her, müsste sie untergehen. |
Hey, das sezht doch in der Bibel: Der Mensch mache sich die Erde untertan!
Gott war der erste Umweltzerstörer!
| Ich denke nicht, dass es damit getan wäre, wenn Gott eingreift. Was sollte er den machen? |
Er ist doch allmächtig, d.h. er müsste einen Weg finden die Erde zu einem friedvollen Platz zu machen ohne uns unseren freien Willen zu nehmen und ohne da wir merken, dass er überhaupt eingreift. Er kann die Welt 'retten' ohne das wir es merken, aber er tut es nicht - warum?
| . Aber denken wir mal daran uns zu bedanken dass es uns gut geht? |
'Wir' schon gar nicht, denn ich glaube überhaupt nicht, dass es einen Schöpfergott gibt.
| Aber mal Hand aufs Herz. Würdest du für dein (erwachsenes) Kind den Kopf hinhalten wenn es z. B. mordet? Würdest du deinen Kopf dafür hinhalten? Ich denke ich nicht |
Nein, denn ich kann meinen Kopf verlieren, Gott nicht. Ich würde vielleicht nach Fehlern suchen, die ich in der Erziehung gemacht habe, Gott nicht. Er hat nichts zu verlieren und trotzdem versteckt er sich.
|
|
|
|
Meinst Du das jetzt übertragen auf Gott als Elternteil und wir als mordende Kinder?
Gott braucht seinen Hals nicht hinhalten. Er soll die Wehrlosen schützen.
Nicht alles Leid ist von Menschen gemacht, und selbst wenn: Wo bleibt bei ihnen der glückliche Zufall, der sie rettet?
Eine unwahrscheinliche glückliche Hilfe und Rettung - ja, DAS ist Gottes Werk.
Nur - wie oft bleibt sie aus?
Zu oft, und deswegen sind die "glücklichen Zufälle" für mich eben nur das, was sie sind: Zufälle.
Ich würde mich auf jeden Gauner mehr verlassen als auf Gott - denn der Gauner ist menschlich und hat - wie auch immer verborgen sie auch sein mögen - menschliche und nachvollziehbare Gefühle.
Sich auf Gott verlassen ist für mich: Sich auf den Zufall verlassen.
|
|
|