|
|
|
Hallo positiv!
Du schreibst: http://www.geistigenahrung.org/viewtopic.php?p=140485#140485 Datum: 20.11.07, 15:38 Uhr
Was Du schreibst kann ich durchaus nachvollziehen. Aber das ist nicht das was ich meine. Du gehst von dem Standpunkt des rationalisierten Logischen Denken in Bezug auf diese Deine Welt in der Dimension des materiellen aus, wie Du sie für Dich wahrnimmst. Ich tue das so nicht. Ich bin auf das letzte Mysterium ausgerichtet…….
Tatsache ist, dass der Mensch in seiner Sehnsucht nach dem göttlichen oder wie auch immer Mensch dies nennen mögen, nicht nach einer äußeren Glaubenslehre in Gestealt eines Religiösen Dogmas suchen, sondern nach der Erfahrbarkeit der letztendliche Wahrheit, dessen sie in Bezug auf das selbe, selber sind. Diese letzte Wahrheit ist nun einfach nicht mit dem Intellekt fassbar, alles andere würde unweigerlich in einem Dogma des religiösen enden. Dies ist das allgemeine Dilemma der Gläubigen in den konventionellen Religionen.
Wer die aller letzte Wahrheit mit Hilfe des Intellekts sucht, wird sich nur immer weiter von ihr entfernen……………………….
LG Isa
|
|
|
|
| Zitat: |
| Gott schläft in den Steinen, Gott träumt in den Pflanzen, Gott erwacht in den Tieren und Gott kommt zum Bewusstsein im Menschen (Sat Nam) |
|
|
|
|
Hallo Kate!
Ja so hab ich das gemeint. Das Verstandesdenken arbeitet mit Abstraktionen. Das religiöse steckt in der imaginativen Weisheit, die die Realität nicht durch Abstrakte Begriffe des Abstrakten Verstandes begreift, sondern durch anschauliche Bilder, die das Gefühl dafür erwecken, was die Logik nicht zu fühlen vermag. Es ist wie wunderschöne Musik oder ein Herzergreifend schönes Gedicht.
Vielen Danke Kate!
LG Isa
|
|
|
|
Hallo Isa,
da muß ich wohl etwas korrigieren... Bislang wurde von einem konventionellen Gottesbild ausgegangen. Und das ist für mich persönlich nicht akzeptabel, daher auch meine bisherige Argumentation.
Wenn ich selber von einem Gott ausgehe, dessen "intime" Begegnung ich in jeder Meditation erlebe, dann sieht das für mich anders aus. Über das Rationale, das Logische habe ich die Berührung - übrigens mit der viel Gefühl. Dass Gefühl und Logik sich ausschließen sollen, kann ich nicht behaupten. Dafür erlebe ich es zu viel und intensiv!
Gruß
|
|
|
|
Liebe Astrella,
nimm dir ein Zitat aus der Bibel mal zu herzen:
Selig sind die, die nicht sehen und doch glaubeb
Höre niemals auf, Gott zu fürchten und es wird dir gut gehen.
Hebe einen Stein hoch und du wirst mich finden
Spalte ein Stück Holz und ich werde da sein.
|
|
|