|
|
|
Oh je ! Die Runde hier errinnert mich irgendwie an den Pottwal von "Per Anhalter durch die Galaxis", der nach dem unendlichen Unwahrscheinlichkeits-Drive vom Himmel auf den Erdboden fällt und dabei sich wirr sämtliche Fragen nach dem Sinn des Lebens stellt und doch am Schluss nichts erreicht hat, aufprallt und stirbt
Ein Imam hat mal gesagt: "Wenn wir Gott sehen würden, würden wir sterben...Wenn wir sterben werden wir sehen"
|
|
|
|
Huch, hier wagt sich jemand rein der an Gott glaubt Dieses 'Hä?' interpretiere ich mal als "Schande, muss ich darüber jetzt auch noch nachdenken, an was ich glaube!" - nicht böse sein Sakon Nur Spaß.
Also nehmen wir mal an Du seist allwissenden(Nen Brüller - ich weiß), Du kennst Deine Zukunft, Du weißt, was Du morgen zum Frühstück haben wirst.
Wenn Du aber weißt, was Du also morgen essen wirst, dann hast Du aber keine Wahl mehr, dich anders zu entscheiden, Dein Schicksal ist festgelegt - unveränderlich. Morgen gibt es Marmeladentoast!
Dann wirst Du mir entgegnen - Klar kann ich mich ja noch anders entscheiden, denn ich bin ja allmächtig. Es gibt Käsebrot!
Jedoch wäre in diesem Fall die Zukunft, die Du gesehen hast, in der es Marmeladentoast gab, nicht eingetroffen und Deine Allwissenheit wäre futsch.
Jetzt kannst Du noch entgegen - Ich wusste, dass ich mich anders entscheide, aber dann sind wir wieder am Anfang
Allwissenheit und Allmacht schließen sich gegenseitig aus.
|
|
|
|
Allwissend kommt meiner Meinung auch nirgendwo vor. Wird wohl von allmächtig abgeleitet, praktisch als Steigerung.
Allmächtig...wow.
Aber allmächtig und allwissend...boah!
Keine Ahnung, warum er dann diese Welt nicht durch ein paar Eingriffe... öhm..ein bißchen angenehmer macht für den Großteil der Menschen, die in Armut und Krankheit leben, macht.
|
|
|
|
*lach* wie stellst Du Dir das vor ? Soll er seinen "langen Arm" ausstrecken und jeden einzelnen Menschen von den 7 Mill. Menschen wie auf einem Schachbrett hin und her schieben, wie es passend gemacht werden könnte - was hast Du für eine Vorstellung von Gott und dem Leben im Allgemeinen ? Was hältst du vom freien Willen und wie stellst du Dir das überhaupt alles vor ?
|
|
|
|
Freien Willen? Ha!
Haben wir den denn?
Was ist so toll am freien Willen, wenn dafür Millionen vom Menschen "geopfert" werden?
Wieviele Menschen verrecken täglich und keiner nimmt Notiz davon, keiner weiß davon...
Diese Welt mit seiner schreienden Ungerechtigkeit -kann man dann von einem gerechten Gott ausgehen?
Das mit dem Schachbrett: Ist es nicht genau das, was sich viele Menschen vorstellen?
Daß Gott ihre Gebete erhört und da mal ein Herzchen in Liebe entflammen lässt, hier mal jemanden von einer unheilbaren Krankheit heilt und dort mal bei der Kinderplanung nachhilft? Warum sollte sich Gott um solche Wewehchen kümmern und dann bei "großen" Sachen all seine Augen zudrücken, 1oo Tausende bei einem Tsunamie ums Leben kommen lassen..
Jaja, Gottes Wege sind unergründlich.
Er habe den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, heißt es.
Nun, sein Gerechtigkeitssinn muß trotzdem irgendwie anders sein, wenn wir, seine Ebenbilder, dazu keinen Zugang bekommen.
Ich sehe Gott nicht. Ich sehe Gottes Wirken nicht. Ich sehe Menschen, die die Welt verändern, zum Guten und zum Schlechten.
Aber Gott selbst- nicht mehr als eine weitverbreitete Idee?
|
|
|