Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum zeigt sich Gott nicht?

Klar doch.
Ach ja, Aschenbecher *herbeizauber* für Fipps.
geilo
...wird ja eine illustre Runde!

Wieso beantwortet eigentlich keiner meine Frage bzgl. des Exorzismus?

Ich fühle mich soooooo übergangen
@josefin

Zitat:
Ich meine speziell den Exorzismus? Ist das für euch Spinnerei oder wie seht ihr das?

Ich sehe es als Spinnerei, die sich aber zwangsläufig ergibt, wenn man das Böse personifiziert. Die Berichte über "böse Geister", die Jesus und die Apostel ausgetrieben haben, sind schon wahr. Aber man sollte sich fragen, was denn unter diesen "bösen Geistern" zu verstehen ist.
Auch ich war einmal von einem "bösen Geist" besessen. Und bin es eigentlich immer noch. Aber "er" hat keine Macht mehr über mich. Was "er" sowieso noch nie hatte, was ich aber in meiner Not gedacht hatte. Ich schrieb schon an anderer Stelle:
"Der gefallene Engel hat keine Macht über uns Menschen, er hat Macht durch uns Menschen"
Und dieser "gefallene Engel" lebt in jedem von uns. Da er ein Teil von uns ist, kann er uns beherrschen. Da er ein Teil von uns ist, haben wir aus uns heraus immer die Möglichkeit, ihn mit eigener Kraft zu besiegen. Er kann nur mit unserer eigenen Kraft besiegt werden. Und wenn Jesus diesen Menschen, die er heilte, diesen Zugang zur eigenen Kraft eröffnete, dann kann man sagen, er hätte böse Geister ausgetrieben.
Jesus sagt zu dem Gelähmten, den sie auf der Bahre durch das Dach zu ihm herunterlassen, erst muß der Geist geheilt sein, dann kann der Körper geheilt werden.
War jetzt viel und wirr!
Eines möchte ich aber noch hinzufügen:
Schädlich am Exorzismus ist die Einstellung, daß der "böse Geist" bekämpft werden muß, und daß die besessene Person das Opfer dieses Geistes sei. Dadurch wird die Person, um die es ja geht, nur noch als Hülle betrachtet. Sie ist aber ein Mensch. Durch und durch.
Ich denke, wenn man sensibel ist für positive Kräfte, dann ist man in dem Moment vielleicht angreifbar für negative.
Wenn wir schon im Normalen Leben manchmal nicht zwischen guten und schlechten Menschen unterscheiden können, wie leicht sind wir dann wohl Opfen in einem Bereich, in dem unsere Wahrnehmung noch weniger verlässlich und geübt ist..
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter