Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum zeigt sich Gott nicht?

Zitat:
Wenn man diese Frage mit wissenschaftlichen Theorien erklärt haben wird, dann wird sicher die nächste Frage im Raum stehen.

Vielleicht sind religiöse Antworten bei einigen Leuten deswegen so populär, sie liefern endgültige Antworten, die feststehen - wissenschaftliche Theorie können wieder verworfen werden.

Zitat:
Wären diese Werte auch nur minimal anders, gäbe es unser Universum in dieser Form nicht.

Ich meine es sind fünf Werte. Wenn sie anders wären wurde das Universum nicht in der uns bekannten Form existieren.

Zitat:
Heißt das, das es nicht möglich ist?
Nach unseren Erkenntnissen ist es nicht möglich.

Wir können es uns nicht vorstellen, ebenso wie es uns schwer fällt, dass eine Lebensform ohne flüssiges Wasser existieren kann, trotzdem könnte es sein - das wissen wir im Moment einfach nicht, deswegen ist es aber nicht unmöglich.

Zitat:
....oder ist unser Universum dieses einzigartige, gewollt mit diesen Werten produziert?

Soviel ich weiß, sind Paralleluniversen bewiesen, d.h. es könnte unendlich viele davon geben und in unendlich vielen, gibt es kein Leben oder für uns unvorstellbares Leben oder ähnliches Leben. Vielleicht Leben wir auch in dem einzigen das in der Tat ist Leben zu erschaffen - wer weiß das schon.

Es gib sogar eine Theorie, dass Universen sich fortpflanzen, via schwarzen Löchern und damit die entstehen können, müssen gewisse universale Konstanten vorhanden sein. Vielleicht verhalten sich diese Konstanten wie unsere DNA und Universen reproduzieren sich in einem adaptiven, der Evolution ähnlichem, Prozess - ein faszinierender Gedanke wie ich finde.
Die Geschichte von der Erschaffund der Welt war sicher einmal die bestmögliche Erklärungsmöglichkeit für unsere Existenz. Sie war sozusagen einmal Stand der Wissenschaft.

Zitat:
Vielleicht sind religiöse Antworten bei einigen Leuten deswegen so populär, sie liefern endgültige Antworten, die feststehen - wissenschaftliche Theorie können wieder verworfen werden.

Wenn man nicht daran festhalten müßte, daß die Bibel das Wort Gottes ist, sogar auch noch wörtlich, dann könnte man eine aktualisierte Schöpfungsgeschichte erstellen. Die mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen harmoniert, und dennoch die Existenz Gottes nicht ausschließt.

Wenn das nicht geschieht, kann es dazu führen, daß kein vernünftiger Mensch die Bibel ernst nehmen wird.
Aus Angst vor der Wahrheit hält man an der erwiesenen Unwahrheit fest.
Das muß früher oder später zum Crash führen.
Zitat:
Welche Erklärung meinst du jetzt mit logisch und simpel?

Die Evilution ist logisch und simpel: Bei der Vererbung geschehen manchmal Abweichungen. Wenn diese günstig sind, setzen sie sich durch.

Ein ungeschaffener Schöpfer, ein unbekannter intelligenter Designer, Grundtypen, beschränkte Mikroevolution, junge Erde: all diese Zusatzannahmen machen die Sache kompliziert und unlogisch.

Die Evolution ist logisch und vernünftig, bis zum Auftauchen des Menschen! Um den Menschen in diese Theorie einzupassen, muss man unglaublichste Verrenkungen anstellen. So wird aus einer perfekten, sauberen und logischen Theorie ein chaotischer Flickenteppich. Und das alles nur, weil mein ein bestimmtes Weltbild nicht ankratzen will. Würde man es einfach und radikal machen, dann wäre alles weiterhin schön und sauber und der Weg wäre frei für neue Erkenntnisse. Aber das Problem ist halt, dass man seinen "Gott" dafür opfern müsste, und die Wissenschaft hängt genau so an ihrem Gott wie die Religion an ihrem
Zitat:
Die Evolution ist logisch und vernünftig, bis zum Auftauchen des Menschen! Um den Menschen in diese Theorie einzupassen, muss man unglaublichste Verrenkungen anstellen. So wird aus einer perfekten, sauberen und logischen Theorie ein chaotischer Flickenteppich. Und das alles nur, weil mein ein bestimmtes Weltbild nicht ankratzen will. Würde man es einfach und radikal machen, dann wäre alles weiterhin schön und sauber und der Weg wäre frei für neue Erkenntnisse. Aber das Problem ist halt, dass man seinen "Gott" dafür opfern müsste, und die Wissenschaft hängt genau so an ihrem Gott wie die Religion an ihrem

Stimmt nicht.
@nebulös ....

in der Wissenschaft wird ständig dieser Gott abgeschossen und Dogmen über den Haufen geworfen.

Wenn es einen wirklichen Beleg für die nicht Gültigkeit der Evolutionstheorie gibt und den jemand findet ... dann hat der den Nobelpreis sicher.

Was ich noch viel komischer finde ... wenn diese Theorie nicht mit den Glaubenslehren kollidieren würde, hätte niemand ein Problem ... genauso wie mit der Relativitätstheorie.

Es gibt auch einige die behaupten auch diese Theorie würde nicht stimmen. Bis jetzt konnte es aber niemand wirklich Belegen, was er da behauptet hat.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter