|
|
|
Liebe Freunde!
Französisch in der Badewanne, das ist lustig. Aber mancher sucht Sinn und findet Unsinn. Und viele Leute finden im Unsinn viel Sinn.
Allein schon deswegen zeigt sich Gott nicht. Aber ich meine, ernsthafte, echte Gottsuche regt nicht nur an, sie bringt den Menschen weiter - auch wenn er Gott nicht offenkundig erkennt.
Ist das nicht eine Alternative? - reinwiel
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ist das nicht eine Alternative? - reinwiel |
Auf jeden Fall. Der Weg ist das Ziel, also in diesem Fall: gestrebt, gestrebt, gestrebt!
Schon Altmeister Goethe (aus Frankfurt, wie ich) lässt den Engelschor singen:
"Nur wer strebend sich bemüht, den können wir erlösen".
|
|
|
|
| Zitat: |
Soweit war ich auch schon.
Aber anscheinend liegt es in der Natur des menschlichen Spieltriebes, solche Erklärungen nicht gelten zu lassen.
Weil dann doch das Spiel zu Ende ist... |
Astrella...das ist wie bei der Diskussion um die Evolution, wenn man anstatt der wirren, komplizierten und unlogischen Erklärung, einfach mal die simple, entwirrende und logische zulässt, dann ist nicht das Spiel zu ende, sondern man hat nur den ersten Spielzug beeendet und kann jetzt endlich auf der nächsten Stufe weiterspielen
|
|
|
|
@Nebulös
Welche Erklärung meinst du jetzt mit logisch und simpel?
Die Evilution ist logisch und simpel: Bei der Vererbung geschehen manchmal Abweichungen. Wenn diese günstig sind, setzen sie sich durch.
Ein ungeschaffener Schöpfer, ein unbekannter intelligenter Designer, Grundtypen, beschränkte Mikroevolution, junge Erde: all diese Zusatzannahmen machen die Sache kompliziert und unlogisch.
|
|
|
|
Das Spiel ist im Augenblick an der Frage der Feinabstimmung angelangt.
Wenn man diese Frage mit wissenschaftlichen Theorien erklärt haben wird, dann wird sicher die nächste Frage im Raum stehen.
Und die Frage ist: Wieso hat die Feinabstimmung genau diese Werte?
Wären diese Werte auch nur minimal anders, gäbe es unser Universum in dieser Form nicht.
Ein Universum mit anderen Werten ist für uns nicht vorstellbar.
Heißt das, das es nicht möglich ist?
Nach unseren Erkenntnissen ist es nicht möglich.
Bedeuted das, daß unsere Erkenntnisse falsch sein müssen, - dann wäre alle Wissenschaft falsch - , oder ist unser Universum dieses einzigartige, gewollt mit diesen Werten produziert?
Oder wissen wir noch nicht genug von der String-Theorie, die diese Frage doch klären könnte?
Die Wissenschaft steht immer an Grenzen. Und jedesmal, wenn sie eine überwunden hatte, war da die nächste.
|
|
|