Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum zeigt sich Gott nicht?

Zitat:
Fipps: Alfred Korzybski "Allgemeinen Semantik"

Zitat:
http://www.hyperkommunikation.ch/personen/korzybski_anhang1.htm

Das Hauptkennzeichen einer magischen Geisteshaltung ist die Unfähigkeit, zwischen den Vorstellungen und der Realität einen deutlichen Unterschied zu machen.
Dieses Charakteristikum haben kleine Kinder mit sogenannten Primitiven gemein. Man sollte eigentlich erwarten, daß sie mit dem Älterwerden diese Entwicklungsstufe überwinden. Doch viele lebende Erwachsene unserer modernen Kultur werden sich dieses Unterschieds niemals bewußt. Irgendwann bringen alle ihre geistigen Vorstellungen, als die Worte, mit der Wirklichkeit, den Dingen durcheinander. Die meisten von uns müssen sich bemühen, "ihre Welt" in ihrer Wortstruktur der Struktur jener Welt, wie sie die anderen Menschen sehen, so ähnlich wie möglich zu machen. Wenn die persönliche Vorstellungswelt eines Menschen der "allgemeinen Welt" nicht entspricht und er zu anderen Leuten darüber spricht, so wird man ihn als geistig nicht normal bezeichnen.

Stimmt.

Zitat:
Ein System der Logik, das das Prinzip des ausgeschlossenen Dritten nicht enthält, kann mit Fug und Recht als 'nichtaristotelische' Logik bezeichnet werden. KORZYBSKI hat aber wiederholt betont, daß die Allgemeine Semantik nicht als ein System der Logik, nicht einmal als eine Philosophie, sondern als eine empirische Wissenschaft anzusehen sei.
Ok ... dann geb ich auch mal zu dem Thema meinen Senf ab.

Also wieso zeigt sich Gott nicht.

Ich hätte da eine Theorie. Wir sind ja seine Kinder! Wie kann man auf spielerische Weise sich kennenlernen. Man spielt verstecken. Eckstein, Eckstein ... und wir machen die Augen zu und haben uns versteckt und Gott auch.
Eine interessante Theorie, an der was dran sein könnte.

Da Gott aber allgegenwärtig ist, wird er laufend doch von jemandem gefunden, und daher gibt es diese vielen Kirchen und Sekten, und jede will ihn zuerst oder am besten gefunden haben. Das hat er ja ganz schön schlau angestellt!
Na ja ... ob das dann so schlau von ihm war .... er hätte ja vorhersehen können, das seine Kinderlein das noch net checken und geistig noch nicht in der Lage sind sich wie Erwachsene zu benehmen.
Eltern überschätzen ihre Sprosslinge grundsätzlich, besonders wenn sie noch klein sind.
Ich hatte eine Bekannte, deren nur wenige Wochen altes Baby in der Badewanne Französisch gesprochen haben soll.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter