Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

frage zu religionen allgemein.

Hallo ihr gläubigenm und nicht gläubbigen
ich hätte da mal wieder eine doofe frage, dienicht nur einige religionen betrigfft, sobndern eigentlich alle in denen geopfert wird.
also bei den christen gab es zeiten, wo man dir, und menschen opfer dar brachte. und auch in anderen religionen, gab es solche opfer. andere versprachen angeblich ihre seele bösen geister. nun die frage.Wie kann man etwas versprechen, opfern, verschenken, was einem nicht gehört?
ich meine unsere seele gehört gott, wie kann man da nen diel mit dem, teufel machen? wie kann man einen ockhsen opfern, obwohl er doch gott egehört, er ihn erschaffen hat.ich meine er hat doch alles erschaffen, wie können wir ihm mehr als unsere gehorsaam schenken? den rest kann er sich selbst holen wenner ihn braucht.de undsere seele, der ochse, das gehört ihm doch !also wenn ich einen topf aus dem schrank meiner mutter entwende, und ihn ihr dann zu weihnachten schenke, ist sie mit sicherheit nicht begeistert. oder wenn ich das haustier meiner freundin schlachte um es ihr zu schenken, bin ich sie schnell los. es heist doch gott liebt alle wesen. tun wir ihm denn nicht weh wenn wir seine geliebten wesen ihm zu ehren umbringen, und das dann opfer nennen?
Lieber shadow,

ein "Opfer" ist seiner Bedeutung nach doch immer ein Verzicht auf etwas. Es ist ein Verzicht auf etwas, das einem wichtig ist. Ich bin ganz deiner Meinung, lieber shadow, daß es keinen Sinn macht, Tiere zu opfern.
Auf den geraden Weg Gottes zu wandeln, heißt auf seine eigenen Wünsche zu verzichten und nur das zu wollen, was Gott für uns will. Ist dieses Opfer nicht groß genug, so daß alle anderen Opfer ungenügend scheinen? Sollten wir stattdessen etwa ein Schaf schlachten?

Zitat:
Du weißt wohl, o mein Gott, daß ich mein ganzes Leben lang keinen Vorteil für mich selbst gesucht habe. Meinen Geist, mein ganzes Sein opfere ich für die Erhöhung Deines Wortes und für die Verherrlichung Deines Namens unter Deinen Dienern.

(Baha'u'llah, Gebete und Meditation)

In Verbundenheit,
Robi
ich versuche zu verstehen. im mittelalter mauerte man nonnen, etwas früher jungfraun in wände ein so das das gebäude oder die wand auf ewig halte. auch tiere wurde in dei´che und gebäude ein gemauert. ich weis, meine gedanken sind nicht neu. sie zeugen wohl kaum vom modernen, das so viele heute verehremn. aber warum ist damals denn keiner auf die idee gekommen, da in den heiligenschriften steht, ,, du sollst nicht töten.,,warum haben sie sich daran nicht gehaltebn obwohl sie doch sobnst recht pingelig waren wenn es unm ihre schriften ging.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog