Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

ich habe so unglaubliche angst zu sterben!

hallo ich habe da auch folgendes problem, was ich allein nicht lösen kann.. mein freund hat ziemlich große angst vor dem tod. Er bekommt dadurch auch ziemlich viel Angstzustände. ich habe jetzt keine angst vor dem tod. aber wie bekomm ich die angst von meinem freund weg? wie kann er die angst überwinden? weil er lässt auch keinen anderen an sich dran. er sitzt den ganzen tag nur vorm computer und denkt nur über den tod nach. Also ich weiß wirklich nicht wie ich ihm helfen kann.
wäre schön wenn jemand einen rat weiß
@ mausi

es ist tatsächlich immer das größte Problem, wenn jemand sich allein in seine Probleme vergräbt und sich nicht mitteilen will. Dadurch lässt er ja auch keinen an sich heran.
Aber wenn dein Freund so gerne vor dem Computer sitzt, dann kann er sich ja gleich wie du in diesem Forum einklinken. Hier kann er reden, was er sich denkt und schon allein deshalb für sich den ersten Schritt tun. Es gibt eine Menge Leute hier, die gerne Ratschläge erteilen und aber auch auf besondere Anliegen eingehen.
Vielleicht lässt sich dein Freund ansprechen. Freilich, wir sagen auch, er sollte zu einem Arzt gehen und diesem sagen, dass er so gar keinen Antrieb hat und immer deprimiert ist. Dieser Arzt könnte erst einmal ein Medikament aufschreiben, das gegen Depression wirkt und zusätzlich auf die Adresse eines guten Neurologen hinweisen.
Ansonsten sollte oder könnte dein Freund auch ein Buch lesen, das sich mit dem Leben beschäftigt und zum großen Sinn des Lebens führen will. Wichtig sind dabei auch Angaben über den Tod und das nachtodliche Sein im Wissen, dass es unendlich viele Möglichkeiten und Erklärungen geben kann. Genau so ein Buch habe ich selbst geschrieben. Die Werbeseite dafür habe ich mit www.balanceamweg.de.ki eingerichtet. Könnte er es versuchsweise probieren? frägt für heute - reinwiel
hallo leute !
die angst hält sich bis jetz bei mir in gränzen ich versuche an etwas schönes zu denken wenn ich merke das meine angst kommt. Doch jetz hab ich ein prolem bekommen was meine angst vor dem tod wieder bestärkt vor 1 woche ist eine mitschülerin aus meiner parallelklasse gestorben, ich kannte sie nicht wirklich aber wenn ich mir vorstelle dass sie noch so jung war und dann aber schon gestorben ist, dann denk ich auch automatisch daran: es kann dich auch schon jetzt treffen .
@ lil jule

Herzlichen Gückwunsch, das ist schon ein großer Fortschritt.
Liebe Grüße - reinwiel
@lil jule

> die angst hält sich bis jetz bei mir in gränzen ich versuche an
> etwas schönes zu denken wenn ich merke das meine angst kommt.

Angst haben wir nur vor unbekannten Dingen. Sobald wir mehr über etwas wissen, verschwindet die Angst, weil wir dann wissen, womit wir es zu tun haben und es einschätzen können. Eine Lösung deines Problems könnte daher darin bestehen, dich mehr mit dem Tod zu beschäftigen - was du ja bereits begonnen hast, indem du hier schreibst.

> vor 1 woche ist eine mitschülerin aus meiner parallelklasse gestorben,
> ich kannte sie nicht wirklich aber wenn ich mir vorstelle dass sie noch
> so jung war und dann aber schon gestorben ist, dann denk ich auch
> automatisch daran: es kann dich auch schon jetzt treffen .

Wie alt wir werden, haben wir bereits festgelegt, bevor wir herkamen. So wie du vor dem Kinobesuch schon weißt, wie lange der Film dauern wird und wann du wieder draußen bist. Deine Mitschülerin wollte eben nur den Kurzfilm sehen oder ging nur kurz mit hinein, um jemandem einen Gefallen zu tun. Auch wenn du jetzt im Kino sitzt und dich verzweifelt fragst, warum sie so früh weg mußte - der Punkt ist, daß es draußen weitergeht und das Kino nur eine kurze Episode ist. Die einen gehen früher, die anderen später, aber alle haben wir unser eigentliches Leben außerhalb des Kinos. Natürlich kann unser Film jederzeit zu Ende sein? Na und? Dann stehen wir auf, gehen ins Foyer und trinken einen Kaffee mit denen, die schon früher gegangen sind und warten auf die anderen, die noch etwas länger bleiben.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter