Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

ich habe so unglaubliche angst zu sterben!

Guten Morgen!

Wenn es darum geht, dem Menschen zu helfen, der Angst davor hat, mit dem Tod unweigerlich alles Wertvolle und Schöne hinter sich zu lassen, dem kann ohne weiteres ein Anstoß zum Denken gegeben werden. Ist denn nicht schon allein so eine gravierende Angst abstrus?

Der erste Schritt davon los zu kommen ist normalerweise der Schritt zum kompetenten Nervenfacharzt oder Psychiater. Der zweite Schritt die Überlegung, die gedanklich Ansätze und Anhaltspunkte sucht und auswertet. Der dritte Schritt ist der Weg zur Lebensfreude.

Der eine Mensch findet sie mit dem Gedanken, dass sich das schöne und lebenswerte Sein nach dem Tod fortsetzen wird, der andere Mensch will davon nichts wissen, lehnt das als Unsinn ab. Seine Lebensfreude schränkt er auf die Zeit zwischen Geburt und Tod ein.

Bitte, warum nicht. Seine Angelegenheit, das meint reinwiel
Zitat:
...und steht hier nicht zur Debatte... es ging einzig um die Angst vor dem Tod.

Wenn man davon überzeugt ist, dass unser wahres Selbst vom körperlichen Tod nicht beeinträchtigt ist und das Leben in einem neuen Körper oder auf einer anderen Ebene weitergeht, dann verfliegt die Angst vor dem Tod.

Es spielt also durchaus eine ganz entscheidende Rolle, ob man glaubt, nur ein Körper zu sein und mit dem Tod völlig zu erlöschen, oder ob man noch eine lange Weiterentwicklung erwartet. Außerdem richtet man sich sein Leben -- abhängig von den Vorstellungen über Weiterleben oder endgültiges Verlöschen -- ganz unterschiedlich ein.

Wer glaubt, nur ein Körper zu sein, für den ist alles, was im Leben schief geht, ein nicht wieder gut zu machendes Unglück, besonders wenn man älter wird und nicht mehr viel Zeit hat. Altersdepression hat entscheidend mit einer solchen Lebenseinstellung zu tun.

Wer aber nicht glaubt, dass mit dem Tod alles zu Ende sei, für den ist ein Fehlschlag nur eine kleine Lektion, die beim nächsten Mal besser gemacht werden kann.

Wieso bestehen so viele Leute darauf, dass Materie und Energie zuerst da gewesen seien und Bewusstsein oder Geist erst durch Materie und Energie entstanden sein sollen?

Kann es nicht genau umgekehrt gewesen sein?

Wie Geist aus Materie entstehen kann, ist eine Frage, an der die einschlägigen Wissenschaftler sich bisher die Zähne ausgebissen haben. Real oder zumindest wahrscheinlich wird einem eher das Gegenteil, wenn man ein wenig mit Meditationen experimentiert, einiges über Nahtoderlebnisse studiert oder über den Umgang mit Geistern bei Schamanen liest.

Die Geistesgröße Wilhelm Busch (Max und Moritz usw.) schreibt allerdings:

Die Lehre von der Wiederkehr
Ist zweifelhaften Sinns.
Es fragt sich sehr, ob man nachher
Noch sagen kann: Ich bins.

Allein was tuts, wenn mit der Zeit
Sich ändert die Gestalt?
Die Fähigkeit zu Lust und Leid
Vergeht wohl nicht so bald.
liebe ariane,
mich plagt seit ungefähr einem Monat die Angst vor dem Sterben und zwar unglaublich! Bei mir ist es zwar überwiegend die Angst vor dem Abschied nehmen , aber auch die Vorstellung irgendwann nicht mehr zu existieren. Na ja seit dem letzen Monat hab ich mich intensiv mit dem Tod beschäftigt und das find ich auch sehr wichtig, da es ein sehr beruhigt. Schließlich ist es auch die Angst vor der Unwissenheit was danach kommt oder ob überhaupt etwas danach kommt! Na ja jedenfalls hab ich mit allen meinen Freundinnen darüber geredet , warum sie keine Angst vor dem Sterben haben und hab interessanten Antworten bekommen. Ich weiß du denkst vielleicht das du nicht mit Freunden oder Freundinnen darüber sprechen kannst, weil du und deine Freunde vielleicht noch zu jung seit um über den Tod nachzudenken , aber ich bin auch erst 17 Jahre alt. Du kannst sie ja einfach mal fragen, schließlich sind Freunde dazu da um dir in schweren Zeiten bei Seite zu stehen. Außerdem musste ich einsehen , dass es nicht auf jede Frage eine Antwort gibt. Wir wissen nicht warum wir leben, sterben, ob es Gott gibt , ein Leben nach dem Tod, usw. Man muss die Dinge einfach hinnehmen wie sie sind, schließlich kann man ja nicht sein ganzes Leben darüber nachdenken, denn hinterher ist es vorbei und du hast immer noch keine Antwort gefunden, denn die kriegst du erst wenn du stirbst! Und das wir einfach so vor uns hinexistieren, glaub ich auch nicht, es gibt bestimmt ein Grund für dieses gewaltige Etwas, was wir Leben nennen. Und warum sollte nach dem Tod nichts mehr sein, dann müsste ja auch bevor du geboren wurdest nichts gewesen sein, aber wo waren wir dann bevor wir geboren wurden ? Ich könnte jetzt noch Stunden lang weiter rumphilosophieren über Tod und Leben und das alles, aber du musst deine eigenen Antworten finden, beschäftige dich mit diesem Thema auch wenn es dir Angst macht, aber es zu verdrängen hilft glaub ich nicht, denn es kommt hinterher um so schlimmer wieder in dein Beswusstsein. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen mit dem was ich geschrieben hab auch wenn es irgendwie ein großes Durcheinander ist! Viel Glück Alex
hey alex, schön zu hören dass es noch andre in meinem alter gibt denen es so geht..ja ich werde dann mal mit meinen freundinnen darüber reden und fragen was sie darüber denken.
ich denk mir nur immer, bevor ich geboren wurde war ja auch nichts, was soll dann anders sein wenn ich tot bin? davor hab ich angst..
Liebe Mädels!

Wenn es nach mir ginge, ich würde euch am liebsten einen Koffer voll Lebensfreude schicken. Nur - ihr müsstet ihn halt aufmachen und seinen Inhalt in euer Bewusstsein nehmen.

Was Lebensfreude mit dem Tod zu tun hat? Sehr viel. Denkt euch, Lebensfreude ist ein Schatz, von dem man nie genug bekommen kann. Das kurze Erdenleben ermöglicht es nicht, diesen Schatz voll auszukosten. So ermöglicht er es zu wünschen, dass das eigene Leben über den Tod fortdauern möge. Dieses Wunschdenken ist wichtig.

Ein Sinn des Lebens ist, zum Wunsch zur Lebenslust, zur Freude am Leben zu finden. Bedenkt, dieser Wunsch kann Berge versetzen und erst recht zur grundlegenden Vorstellung führen, dass sich das Leben nicht allein auf das animalische Leben von der Geburt bis zum Tod bezieht. Viel ist geistiges Leben: Freude z.B. hat keine Atome, ist geistig und Optimismus bringt mehr als Pessimismus.

Sind das Gedanken für euch? Ich wünsche euch wahnsinnigen Mut für das Leben. Liebe Grüße, reinwiel
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter