Foren-Übersicht
Forum | Login | Registrieren | Suche

Lehre Buddhas ins Nirvana

Zitat:
Religion ist also das was eine sakrale Bedeutung für einen Menschen hat und solche Dinge gibt es im Buddhismus.

Ja? Ich sehe Meditation nicht als sakrale Handlung, eher als eine alltäglich. Ziel der Meditation ist auch den Unterschied des Geisteszustand in der Meditation und im Alltag auf null zu reduzieren.

Zitat:
Trotzdem glaubst du das seine Lehre am Ende dazu führt das du ins Nirvana kommst.

Ich glaube, dass die Umsetzung einer Lehre, die wie die Lehre Buddhas ist ins Nirvana führt, nicht die Lehre.

Zitat:
Übrigens hat auch Bahá'u'lláh gesagt das man über seine Lehren nachdenken soll. Das macht Buddha also nicht einmalig.

Habe ich auch nie behauptet.

Zitat:
Dogma heißt einfach nur "Meinung" oder "Lehrsatz" und die gibt es im Buddhismus auch zu genüge.

Dann ist jede Lehre ein Dogma und die Begriffe synonym - das wäre wenig sinnvoll.

Zitat:
Auch im Buddhismus gibt es ja genug, teils konträre, Schulen

Richtig und zwar genau mit der gleichen Absicht mit der es konträre Lehren in den Sutren gibt.

Zitat:
Naja, was "redet er denn für Mist"? Mit vielen Dingen hat er, meiner Meinung, gar nicht so unrecht.

Seine Ansichten zur Verhütung finde ich sind völlig daneben. Enthaltung gegen AIDS - in welcher Welt lebt der Mensch eigentlich?

Zitat:
Alle christlichen Konfessionen berufen sich auch auf die selben Texte. Vergleichen kann man sie schon, aber das zeigt ja eben das es da doch einen Unterschied gibt.

Das mit dem Diamanten ist doch auch wieder die Aussage einer einzelnen Konfession.

Stimme ich beiden zu.

Zitat:
Das machen andere Religionen auch. Gerade der Anfang erinnert mich sehr an den Sufismus, welcher ja eine Bewegung im Islam ist.

Jupp, aber welche Lehren von Jesus kann man einfach wieder verwefen und dann auf eine andere aus dem selben Buch zurückgreifen. In einigen islamischen Staaten wäre das ein Abfall vom Glauben und würde mit dem Tod bestraft.