Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Liebesbedürfnis trotz Mangel an Eigenliebe

Hallo,
Ich schreibe hier, weil ich verzweifelt. Mit 22 Jahren lebe ich noch bei meiner Mutter und wünsche mir, auszuziehen, was aber taktisch dumm wäre, da ich bisher eine unbrauchbare Ausbildung habe und meinen angestrebten Ausbildungsplatz vermutlich nie kriegen werde, da dieser zu gefragt ist und man als Bewerber so lieb behandelt wird, wie ein Obdachloser, der im Eingangsbereich campt. Das gleiche gillt auch für Bewerbungen für ein Praktikum. Das ist unbezahlte Arbeit und nichtmal unbezahlt darf ich in einem seriösen Unternehmen der Medienbranche arbeiten! Trotz Fachabitur Grafik mit Durchschnitt 2,7. Ich habe das Gefühl, dass ich bisher alles falsch gemacht habe und halte mich für einen überflüssigen Menschen, da ich keine Vision habe und seit 2 Jahren arbeitslos bin und von denen unter Druck gesetzt werde, obwohl ich nicht mal Geld von denen kriege, da ich insgesamt 1 Woche zu wenig gearbeitet habe um einen Anspruch zu haben. Ich will auch kein Geld für's nix tun... Am Wochenende jobbe ich als Produktionshelfer in einer Dreherei, was der hirnloseste Job der Welt sein könnte. Ich will so nicht enden... Da hätte ich zwar die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen, aber das will ich nicht, da ich mir mehr zutraue und mir wie ein Versager vorkommen würde.
Abgesehen von dieser Situation, die mich total entmutigt, hatte ich noch nie eine Freundin oder jegliche Art von Berührungen mit einer Frau.
Ich wünsche mir fast ausschließlich, dass ich eine Frau finde, die mich so motiviert, wie meine "Kumpelin", in die ich verliebt war und leider immernoch bin. Sie hat einen Freund und hat mir gesagt (wie leider jeder), dass man sich selbst lieben muss, um Liebe zu empfangen.
Wie soll ich das anstellen? Was ist schon an mir so toll? Ich gehöre in die Kategorie "Arbeitslos", wenn ich nicht gerade wieder ein unbezahltes Praktikum machen "darf" um danach trotz meines Fleißes ein "Danke für ihre tolle Arbeit" zu kriegen und nicht mal eine Tüte Gummibärchen bekomme. Ich bin nach Aussage eines Tests einer staatlichen Einrichtung in allem eher unterdurchschnittlich begabt und habe keine klaren Stärken.
Ich versuche immer, nicht in Selbstmitleid zu verfallen, aber ich weiß nicht, was ich tun soll. Selbst mit richtigem Abitur (welches ich mit 24 hätte), würde ich nicht weiterwissen und meine Mutter ist bereits von mir enttäuscht und leidet.
Hoffentlich könnt ihr die Zusammenhänge meines Textes verstehen und habt eine gute Idee, wie ich Motivation für's Leben kriege.
Selbstmord wäre für mich keine Lösung, aber ab und an denke ich schon drüber nach, da ich so niemandem (auch keiner Frau, die ich vielleicht eines Tages treffen würde, meiner Kumpeline und meiner Mutter) mehr zur Last fallen würde.
Hallo dunkler Spion

Ich verstehe die Zusammenhänge - du erinnerst mich in gewisser Weise an jemanden aus meiner Familie, der allerdings hat kein Fachabi, sondern einen nachgeholten Hauptschulabschluss. Er schuftet jetzt für Hungerlohn um einen Ausbildungsplatz als Koch. So ist das Leben.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Du schaust nach einem Studienplatz an einer FH mit deinem Fachabi und ziehst das durch und hoffst, dass du dann mehr Chancen hast. Vorteil: es ist was 'besseres'. Nachteil: Nach dem Studium kann dir keiner garantieren, dass die Sch*** wieder von vorne losgeht.
2. Du nimmst diesen Ausbildungsplatz als Dreher an, ziehs das durch, wirst Handwerker, machst noch ein paar Kurse Wirtschaft, machst dich selbständig, machst Meisterprüfung obendrauf usw. usf. Vorteil: da kann man einiges machen, man muss das nicht so hirnlos angehen. Nachteil: haja, meistens ist es halt bissle hirnlos... aber dafür gibts gutes Geld und Unabhängigkeit.

Ansonsten: hör auf dich selbst zu bemitleiden. Nimm was du kriegen kannst und mach das beste draus.

LG
hallo,

mir kommt das auch sehr bekannt vor. ich wohne zwar nicht mehr zu hause, doch mehr als meine mittlere reife hab ich auch nicht geschafft. und nur weil ich zu fauel war. mitlerweile bin ich 25 und für die meisten ausbildungsplätze zu unterqualifiziert oder zu alt. ich habe die ganze zeit bei einer zeitarbeitsfirma gearbeitet als produktionshelferin. kein doller job aber besser als nix. der einzige vorteil daran ist. das man selbstbewuster durchs leben geht. man lernt viele unterschiedliche leute kennen. da ich jetzt seid einem halben jahr krank bin hab ich mich auch dazu entschieden mein leben wieder in die hand zu nehmen. ich werde versuchen meine schule weiter zu machen. und was ich dir rate, versuche das zu ermöglichen was du dir wünscht. nehme die arbeit an aber schau das du ein studiumplatz bekommst. du kannst mit der arbeit immernoch aufhören. du wirst dich später ärgern wenn du es nicht versuchst hast. wirst dich immer fragen, was wäre wenn....
und sobald du was für dich tust und die ersten erfolge hast, wirst du auch stolzer durchs leben gehen. dann werden auch die frauen auf dich zu gehen. denn dann strahlst du was ganz anderes aus
ich wünsche dir viel glück
mandy
Danke für die schnellen Antworten!
Ich dachte erst, dass ich alleine bin mit dem Problem bin. Eine längere Antwort schreibe ich, sobald ich zurück aus Berlin bin.
Schönes Wochenende!
DarkspY (ich hatte erst einen aktuelleren Nickname registriert, aber kein Passwort erhalten, darum musste ich auf den kindischen Nick aus meiner Computerspielerzeit zurückgreifen. x-) )
Schon mal daran gedacht, auf gut Glück in ein fernes Ausland zu gehen, beispielsweise Indonesien oder Südamerika?

Es ist erstaunlich, wie gut man plötzlich qualifiziert ist, so als Deutscher. In solchen Ländern hat man auch nicht das Problem mit Ausbildungsnachweisen und dem ganzen Bürokratenkram, Hauptsache man stellt sich nicht dumm an.

Und es lüftet einem ordentlich den Geist durch, wenn man sich plötzlich in einer ziemlich fremden Umgebung mit fremden Sprachen durchschlagen muss. Und natürlich fördert es enorm das Selbstvertrauen.

Vielleicht wäre ein befristeter Kibbuz-Aufenthalt auch noch möglich. Ich weiß allerdings nicht, ob es das heute noch gibt.

Auf einmal steht die ganze Welt offen.

DarkspY, Mitteleuropa ist ziemlich zugeklebt. In Deiner Situation würde ich mich richtig rumherum freischlagen und nicht auf andere hoffen. Letztere Hilfe kommt dann übrigens oft ganz von selbst.
Forum -> Psychologie und Psyche

1, 2, 3  Weiter