|
|
|
Kennt hier jemand eine gute, kurze und vor allem wissenschaftliche Einführung oder Übersicht über das Leben und Wirken des Buddha? Gern auch die gesamte Frühgeschichte des Buddhismus.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Buddhismus für Dummies - besser als man denkt, nicht konfessionell, auch in schweren Fragen leicht verständlich. Kann ich nur empfehlen als Einführung. Dann wäre da noch das Dhammapada - verhält sich zum Buddhismus wie die Bergpredigt zum Christentum, ist aber kein 'offizieller' Text - und dann gibt es noch aus dem Reclam Verlag ein kleines Heftchen - 'Reden des Buddha' - eine Auswahl an Primär-Literatur aus dem Hinayana.
Es gibt noch gute konfessionelle Bücher, aber die möchte ich hier nicht empfehlen, bei Interesse PN.
|
|
|
|
Das Problem ist das "Buddhismus für Dummies" eben kaum als wissenschaftliche Quelle anerkannt wird.
Primärtexte sind ja gut und schön, liefern mir aber kaum eine Biographie über das Leben des Buddhas, oder?
Ich suche vielmehr nach einer religionswissenschaftlichen Betrachtung seines Lebens, als nach Darstellung seiner Lehren. Natürlich sollen diese dort auch in Grundzügen enthalten sein, da ja der Buddhismus eindeutig zu seinem Wirken zählt.
Mit anderen Worten, ich suche eine neutrale und wissenschaftliche Biographie über den Mannes Siddhartha Gautama.
Ich hoffe man versteht was ich meinen.
Aber vielen Dank für deine Empfehlung Leer.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
ich würde zum Eingewöhnen Siddhartha- eine indische Dichtung von H. Hesse empfehlen, um auf den Geschmack zu kommen
edit: ist zwar keine "neutrale und wissenschaftliche Biographie", dennoch in meinen Augen sehr hilfreich und sehr,sehr verständlich-
|
|
|
|
Lieber vietor,
das wird nix, Quellen die net wissenschaftlich sind könnt ich bloß eben als Primärtexte anschauen. Deine Empfehlung würde in die Kategorie "Rezeption des Buddhismus im Westen" fallen.
Ich hab mal selbst etwas geschaut und habe mir bei Amazon für 5€ (mit Versand) "Der historische Buddha. Leben und Lehre des Gotama." von Hans W. Schumann geholt.
Aber vielen Dank.
Vielleicht wisst ihr noch mehr.
|
|
|