Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Das Leben des Buddha - Buch?

Zitat:
Das war eine provokative Aussage um dich daran zu erinnern das Buddha etwas anderes lehrte.

Ich hoffe es ist klar,dass das nichts mit Buddhismus zu tun hat und auch nichts mit Toleranz, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Vorstellung das eine heilige Schrift, wie der Bibel, den Menschen als moralischer Kompass dient, und das durch Jahrtausende, völlig absurd ist, und wir jemanden, der dies wirklich tun würde als nicht ganz richtig im Kopf bezeichnen würde, besonders wenn es um AT geht.

Zitat:
Das muss man aber nicht so ausdrücke, oder?

Na wie würdest Du denn jemanden bezeichen der sich wortwörtlich ans AT hält nennen, ich meine die fliegen ja auch in diesem Forum herum? Jemand, der sein ungehorsames Kind vor die Stadt treibt und es von der Gemeinde steinigen lässt?

Zitat:
Nein, ich habe nur etwas gegen wirre Vorwürfe gegen andere religiöse Gruppen, wenn die eigene Gruppe nichts besser macht.

Wenn Du meine Vorwürfe als wirr bezeichnest - Deine Sache. Ich finde einfach nur, dass die Kirche in diesem Punkt einfach wirklichkeitsfremd ist. Das war auch nicht gegen eine Gruppe gerichtet, sondern gegen eine Institution, noch nicht mal konkret gegen Menschen, vom Papst vielleicht mal abgesehen. Ich weiß gar nicht, warum Du in Gruppen immer denkst, Du kennst doch meine 'Gruppe' gar nicht und warum sollte ich mich für anderen Buddhisten rechtfertigen, irgendwo am anderen Ende der Welt, die ich noch nie persönlich gesehen habe. Nur weil sie das gleiche Etikett tragen, was man auch mir anhängt? Da machen ihr Ding und ich mach meines. Punkt.

Zitat:
Ja, denn das muss ja wieder in einen anderen Körper gehen. Sonst könnte man ja nicht aus diesem Kreislauf ausbrechen können.

Du möchtest das Messen, was wieder inkarniert. Das Nicht-Selbst, kann nicht inkarnieren, denn es existiert ja nicht Ob man den konstanten Bewusstseinsstrom irgendwann mal messen kann? Vielleicht, wenn er z.B. eine Quanteneffekt ist - das ist gerade eine interessante Theorie in der Philosophie des Bewusstsein. Quantenphysik ist noch sehr jung, wer weiß, was da noch kommt.

So, hier noch was um mit dem Vorurteil aufzuräumen,dass Hitler Atheist war - wird ja gerne mal benutzt

Beides aus Richard Dawkins: "Der Gotteswahn", Seiten 381-382

Zitat:
In seinem Buch Adolf Hitler schreibt John Toland über Hitlers religiöse Einstellung zur Zeit der »Endlösung«:

Obschon er die kirchliche Hierarchie verabscheute, war er doch ein guter römischer Katholik und wusste, dass die Kirche die Juden als Mörder Christi betrachtete. Er konnte also ohne Gewissensbisse die Massenmorde an den Juden anordnen, war er doch weiter nichts als die rächende Hand Gottes, vorausgesetzt, die Morde wurden nicht grausam, sondern gleichsam unpersönlich aus geführt.

Hitler 1922 in einer bemerkenswerten Rede, in der er mehrmals betonte, er sei Christ:

Mein christliches Gefühl weist mich hin auf meinen Herrn und Heiland als Kämpfer. [ ... ] Es weist mich hin auf den Mann, der einst einsam, nur von wenigen Anhängern umgeben, diese Juden erkannte und zum Kampf gegen sie aufrief, und der, wahrhaftiger Gott, nicht der Größte war als Dulder, sondern der Größte als Streiter: In grenzenloser Liebe lese ich als Christ und Mensch die Stelle durch, die uns verkündet, wie der Herr sich endlich aufraffte und zur Peitsche griff, um die Wucherer, das Nattern- und Otterngezücht, hinauszutreiben aus dem Tempel: [ ... ] Seinen ungeheueren Kampf aber für die Welt, gegen das jüdische Gift, den erkenne ich heute, nach zweitausend Jahren, in tiefster Ergriffenheit am gewaltigsten an der Tatsache, daß er dafür am Kreuz verbluten mußte. [ ... ] Als Christ habe ich nicht die Verpflichtung, mir das Fell über die Ohren ziehen zu lassen, sondern habe die Verpflichtung, ein Streiter zu sein für die Wahrheit und für das Recht. [ ... ] Wenn aber irgendetwas mir Beweis ist für die Richtigkeit unseres HandeIns, dann ist es die täglich sich steigernde Not. Denn als Christ habe ich auch eine Verpflichtung meinem eigenen Volk gegenüber.

Jedoch sollte man erwähnen, dass Hitler sich auch äußerst negativ über das Christentum äußerte, besonders über Paulus.
Hitler hatte übersehen, dass Jesus Jude war (peinliche Sache ... Jesus ein JUDE!).
Das ist auch heute bei den Katholiken noch nicht allgemein bekannt.
Er trieb nicht die Juden zum Tempel hinaus, sondern nur die Geldwechsler und Opfertaubenverkäufer. Mit dem Nattern- und Otterngezücht waren die Schriftgelehrten gemeint, die sich besonders gesetzestreu vorkamen.

In seiner grenzenlosen Liebe hätte Adolf ruhig etwas genauer seine Bibelstellen lesen sollen. Er hätte zwar immer noch den Holocaust betrieben, aber wenigstens die Bibel korrekter zitiert.

Eigentlich sind ja auch die Christen, diese unteutonischen barmherzigen Weicheier, vom jüdischen Gift zersetzt. Unn wer isset schuld? Na klaa, de Jesus!
Hallo, Ihr schlauberger; Buddiusmus ist keine Religion, so wie Ihr denkt.
Buddismus ist lediglich eine mänschliche Anleitung wie mann sich im Leben eben verhalten soll, um nicht Aufzufallen- oder im Leben nicht zum mänschheit Problem zu werden.
Ich habe mit Budda leute etwas 15 Jahre gelebt, ( auch im Vatt war ich sooft und nie wurde ich Aufgefordert etwas zu tun oder lassen.
Das heisst Budda ist eine Mänschenlehre. Auf jede frage bekomst du Garantiert ein Weiße Antwort.
Zitat:
Hallo, Ihr schlauberger;

Das fängt ja gut an.

Zitat:
Buddiusmus ist keine Religion, so wie Ihr denkt.
Buddismus ist lediglich eine mänschliche Anleitung wie mann sich im Leben eben verhalten soll, um nicht Aufzufallen- oder im Leben nicht zum mänschheit Problem zu werden.

Das sieht die Mehrheit der Religionswissenschaftler anders.

Zitat:
Ich habe mit Budda leute etwas 15 Jahre gelebt, ( auch im Vatt war ich sooft und nie wurde ich Aufgefordert etwas zu tun oder lassen.
Das heisst Budda ist eine Mänschenlehre. Auf jede frage bekomst du Garantiert ein Weiße Antwort.

Welcher buddhistischen Konfession hast du denn angehört? Auch andere Religionen geben Antworten auf spirituelle Fragen, das macht den Buddhismus nicht besonders.
Über den Begriff "Wahrheit" stolpere ich so oft, weil ihn jeder Religionsvertreter im Munde führt.

Was ist Wahrheit - gibt es eine allgemeingültige Wahrheit oder wie seht Ihr das alle ?

-------------------------------------------------------------------------------------

1. Wahrheit ist sowohl absolut als auch relativ...

2. Aus vorgenannten Gründen wird es also sowohl eine allgemeingültige, als auch eine variable Wahrheit geben..

Wahrheit in der Begriffsbestimmung meint dasjenige, das wahr im Gegensatz zu falsch ist...

Der Pragmatismus vertritt (z.B. in Nietzsche) die Auffassung, dass etwas wahr ist, wenn es in der Praxis fruchtbar oder nützlich ist...

Aristoteles meinte, dass etwas wahr ist, wenn es dem entspricht oder im dem übereinstimmt, von dem etwas ausgesagt wird...

verhält es sich mit dem Begriff Wahrheit in Anwendung auf Wissenschaft, die gesellschaftliche Phänomene ergründet, widersprüchlicher. Warum?

1.) Wahrheit kann man nicht erkennen.

5.) Der Wahrheitsbegriff ist tückisch,...

quelle: http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Die Schüler fragten den Meister.

"Herr, wir sind verwirrt. Heute lehrst du uns das und morgen etwas, was dem zu widersprechen scheint. Was ist wirklich wahr?"

"Eis ist zwar kalt, aber Ihr könnt Euch auch daran verbrennen und mit einem Messer könnt Ihr aus Holz zarte Kunstwerke schnitzen, aber auch töten. Besser Ihr gewöhnt Euch an den Gedanken, dass es immer mehrere Wahrheiten gibt." antwortete der Alte.

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/wahrheit.html
http://www.google.de/search?hl=de&a.....ige+wahrheit+&spell=1
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter