Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Das Leben des Buddha - Buch?

@Tobias
Ok, als vorchristliche Botschaft könnte ich den Koran in seiner Eigenart "akzeptieren". Aber dann stellt sich die Frage, warum das Rad dann wieder zurück gedreht wurde, anstatt auf den "Neuerkenntnissen" gleich aufzusetzen!
Nun, er ist nicht Vorchristlich, aber orientalisch und im Orient galt das Wort Jesus nicht, es breitete sich dagegen stetig nach Westen aus. Nun waren die Zustände im Orient einfach andere und bis auf Zarathustra in Persien hat man dort noch keinen Boten Gottes gesehen (oder es ist keiner bekannt, was im Effekt dann aufs Gleiche hinausläuft). Demzufolge war die Botschaft angepasst.

So erscheint uns zum Beispiel heute die Unterordnung des Mannes im Koran unlogisch und Frauenfeindlich. Zur Zeit Mohammed war sie unheimlich fortschrittlich. Keiner durfte mehr unendlich viele Frauen heiraten, man durfte seine Frau nicht mehr ohne Grund schlagen oder sie aus einer Laune raus ermorden.

Vorher war dies in Arabien durchaus an der Tagesordnung.
Also geschichtlichund kulturell gesehen eine relativer Fortschritt bzgl der damaligen Gegebenheiten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, blieb der Stand aber dann so erhalten, weil dieser Absolutheitsanspruch gestellt war bzw. nach wie vor im Raume schwebt. Richtig so?

Dann gehe ich mal einen Schritt weiter: Der Islam ist ohne Vorkenntnisse der christl. Lehre auf den damaligen geltenden Regeln aufgebaut worden..., nur warum nimmt er Bezug aus die Lehre Jesu, bzw. er wird doch - mit Vorbehalt meines richtigen Verständnisses - auch genannt. Wenn ich jetzt noch nciht falsch liege, ist dann doch chrsitl. #Einfluß mit eingeflossen oder verweist Muhammed lediglich auf Jesus als ein Vorgängerlehrer? - Da blicke ich nämlich noch überhaupt nicht richtig durch!
Lieber positiv,

ich glaube das wäre eigentlich was für die Mails, aber naja gut, dann hier. Aber weiteres dann vielleicht per Mail, weil es nicht in dieses Thema gehört.

Zitat:
Also geschichtlichund kulturell gesehen eine relativer Fortschritt bzgl der damaligen Gegebenheiten.

Ja, siehe das Zitat mit dem Arzt.

Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, blieb der Stand aber dann so erhalten, weil dieser Absolutheitsanspruch gestellt war bzw. nach wie vor im Raume schwebt. Richtig so?

Ja das tun aber Christen und Juden leider auch noch immer. Juden lehnen Christus ab und Christen alle großen Propheten nach ihm. Und so lehnen leider auch viele Moslems einen Boten nach Mohammed ab.

Zitat:
Dann gehe ich mal einen Schritt weiter: Der Islam ist ohne Vorkenntnisse der christl. Lehre auf den damaligen geltenden Regeln aufgebaut worden..., nur warum nimmt er Bezug aus die Lehre Jesu, bzw. er wird doch - mit Vorbehalt meines richtigen Verständnisses - auch genannt. Wenn ich jetzt noch nciht falsch liege, ist dann doch chrsitl. Einfluß mit eingeflossen oder verweist Muhammed lediglich auf Jesus als ein Vorgängerlehrer? - Da blicke ich nämlich noch überhaupt nicht richtig durch!

Nun Mohammed war schon in Kenntnis der christlichen Lehre, er hatte ja Kontakt zu Gabriel, also direkt zu Gott. Nur haben sich in anderen Ländern die Regeln Jesu bereits verbreitet, aber im Orient eben nicht. Überlege dir welche Umstürzte die Lehre Jesu im römischen Reich ausgelöst hatte und in diesem gab es bereits weit verbreitete jüdische Gemeinden und durchaus auch fortschrittliche Philosophen, vielleicht wäre auch der Mithramismus, eine Abwandlung des Zarathustraismus zu nennen.

Sicher bezieht sich Mohammed auf Jesu, er war ja schließlich vor ihm da, warum sollte er auch nicht? Schließlich waren der Orient un der Mittelmeerraum durchaus in Kontakt. Du darfst auch nicht vergessen das zwischen diesen beiden großen Kulturräumen eine tiefe Kluft bestand und leider heute noch immer besteht. In Europa steht das Individuum fast im Zentrum jeder Überlegung, während im Orient noch heute die Gemeinschaft im Zentrum der Überlegungen steht.

Sicher waren einige Teile der Botschaft Mohammeds und Jesu gleich, die Goldene Regel findet sich zum Beispiel in jeder Religion.

Liebe Grüße, Tobias
Ok, Antwort dazu per Mail... Hast vollkomemn Recht! Gehört nicht hierhin.
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter