|
|
|
| Zitat: |
Das Problem ist das "Buddhismus für Dummies" eben kaum als wissenschaftliche Quelle anerkannt wird.
|
Stimmt, für eine wissenschaftliche Arbeit taugt es nicht viel, es ist ein gutes Übersichtswerk für die Privatperson.
| Mit anderen Worten, ich suche eine neutrale und wissenschaftliche Biographie über den Mannes Siddhartha Gautama. |
Die wird schwer zu finden sein, denn Buddhisten haben sie aufgeschrieben zudem ist im Allgemeinen, auch wenn es komisch klingt, der historische Buddha nicht von so hoher der Bedeutung für den Buddhismus, ein Zenspruch sagt: "Wenn Du Buddha triffst, dann töte ihn." Sein Leben hatte für die Buddhisten nie die Bedeutung wie Jesus oder Mohammed für ihre Religionen, der Zugang zum Buddhismus muss nicht zwangsläufig über die Biographie seines Gründers gehen. Vielleicht suchst Du also nach dem falschen - reine Vermutung.
Wenn Du nach einer Biographie suchst wirst nur Werke von Buddhisten finden, ich kann Dir höchsten große schwere Wälzer anbieten, wenn Du willst. Muss ich in meinen Literaturlisten mal suchen.
|
|
|
|
Würde mich freuen, den schweren Wälzer wurde ich mir dann vielleicht leihen. "Der historische Buddha. Leben und Lehre des Gotama." von Hans W. Schumann habe ich mir, wie gesagt, schon geholt. Das soll recht gut sein, hat auch der Leiter des Seminars empfohlen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
| Von dem von Dir genannten Buch habe ich noch nichts gehört, ich kenne aber das auch von ihm Verfasste: "Buddhismus. Stifter, Schulen und Systeme" - wissenschaftlich ausgerichtete Kurzdarstellung. Sonst wäre da noch "Das große O.W Barth Buch des Buddhismus" Viel Spaß.
|
|
|
|
| "Buddhismus. Stifter, Schulen und Systeme" |
Das steht auch mit auf der Liste, scheint aber wesentlich allgemeiner und eben nicht speziell über das Leben des Buddha zu sein. Aber das er mehrere Bücher geschrieben hat zeigt zumindest das er sich mit dem Thema Buddhismus wissenschaftlich auseinandergesetzt hat.
| Das große O.W Barth Buch des Buddhismus" Viel Spaß. |
Ich schau mal nach.
Vielen Dank.
|
|
|
|
Dhammapada - sehr gut zu empfehlen (Dank an Leer für den früheren Tipp!), - gut verdaulich und aufbauend! Lese es zum 2. Male und wieder interessanter!
|
|
|