Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Das Leben des Buddha - Buch?

@Tobias
Das ist AT. Jesus hat nur zu den wichtigsten Dinge Stellung genommen, was das Aufheben betrifft. Bspw die Rache, ersetzt durch's Liebesgebot.

Kann es sein, dass Du an etwas anhaftest, um Kritik üben zu können, die aber fehl am Platze ist?

Gruß

P.S. Schau dir mal die überlieferten Direktaussgen von diesem mann an, da findest Du solche Schmarren nicht...
Lieber Positiv,

Gott hat sich nicht verändert, Gott ist der unveränderliche. Jesus hat nur weitere seiner Eigenschaften offenbart. Was für Schmarren? Und Jesus hat das AT nie aufgehoben, aus christlicher Sicht müssten diese Dinge dann also noch immer gelten.

Auch wartete Jesus kaum mit gesellschaftlichen Modellen auf, welche aber in Laufe der Zeit immer wichtiger Wurden.
@Tobias
Wie kommst denn auf diese "Erkenntniss"? Weißt du, wie oft dieser liebenswürdige Mann gesagt hat: "Ich aber sage Euch..."

Nochmals zum Beispiel: Auge um auge, Zahn um Zahn. Hat er es revidiert oder nicht?
Solltest Du "nein" sagen, dann sprechen wir von verschiedenen Versionen des NT.

Der Rachegedanken des AT's widerspricht natürlicherweise dem Liebesgebot, durch dessen Graduierung sind im Grunde genommen sämtliche alte Bärte des AT's abgeschnitten worden. Aber da sind bis heute etliche Leute blind geblieben - oder wollen es nicht wahr haben...

Auch in der Bahai-Philosophie sehe ich da so einige kritische Stellen, wo mir bislang der Gedanke kommt, ob da nicht wieder mal die Zeit zurück gedreht wurde. Aber dazu später, wie versprochen!

Gruß in die Nacht!
Ja ich aber sage euch... aber er sagte immer in einem konkreten Fall. Das belegt ja gerade das er das NT anerkannte. Auge um Auge hat er, soweit ich weiß, geändert.

Der Rachegedanke im AT kommt dir heute bösartig vor. Aber das ist am Ende nur diene Ansicht. Dieser Rachegedanke war einst ein funktionierendes Strafrecht, wohl das einzige, welches funktionierte. Heute ist es natürlich veraltet, ja gar nicht mehr haltbar.

Trotzdem haben wir noch immer den Grundgedanken davon in uns. Nämlich die so genannte Goldene Regel, nur das wir eben nicht mehr den Strafschluss daraus ziehen.

Welche Stellen sollen das denn sein?

Liebe Grüße, Tobias
@Tobias
Zitat:
Ja ich aber sage euch... aber er sagte immer in einem konkreten Fall. Das belegt ja gerade das er das NT anerkannte. Auge um Auge hat er, soweit ich weiß, geändert.

Ups? Sorry, aber das NT ist doch erst aus seinen Lehren entstanden! Wie sollte er das anerkennen? Das gab es schließlich da noch nicht....
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter