|
|
|
Lieber positiv,
was willst du andeuten? Ich habe hier nicht angefangen andere Religionen irgendwie lächerlich darstellen zu wollen. Aber du hast recht das diese Diskussion hier so zu nichts mehr führt.
| Zitat: |
| Reiz Reaktion - faszinierend Das hat nichts mit Buddhismus zu tun, interessanter Weise pauschalisiert Du gleich anhand meiner Aussage - daran solltest Du arbeiten, sondern damit, dass Moral und Ethik nie wirklich aus der Bibel abgeleitet worden ist, sie enthält nur den Stand der Moral zu einem bestimmten Zeitpunkt und so leitet niemand heute noch seine Ethik aus den Aussagen und Handlungen des AT-Gottes ab - zum Glück! Die Menschen haben mittlerweile erkannt, dass seine Ethik schrecklich ist, das war vor ein paar hundert Jahren noch anders, Wer ernsthaft seine Ethik auf das AT zurückführt leidet unter einer Religiösen Wahnvorstellung. Ethik kommt nicht aus Büchern, Ethik kommt aus Menschen. |
Lieber Leer,
Das war eine provokative Aussage um dich daran zu erinnern das Buddha etwas anderes lehrte. Aber du hast recht das sie sprachlich schlecht gewählt war. Jesus bezog sich in seinen Aussagen immer wieder auf das AT. Juden leben heute noch zu großen Teilen nach dem AT und seiner Interpretation. Im Christentum überschreibt das NT, das AT. Das die Lehre des Christentums und des Judentums nicht mehr für die heutige Zeit sind, das sehe ich auch so. Das muss man aber nicht so ausdrücke, oder?
Verlässt Dich Deine Sprachmotorik oder ist Dir niederes Diskussions-Niveau lieber? Was Buddhisten tun? Wenn Du ein weltliches Beispiel suchst, guck mal nach Birma, ansonsten ist es das Ideal das Mahayana-Buddhismus die Erleuchtung zum Besten aller zu erreichen und jeglichen Fortschritt, den man erreicht verwendet man um anderen Wesen zu nützen. Es gibt übrigens nicht nur Menschen die Leiden in Afrika & Co.
Möchtest Du das wir nun messen wer am meisten Gutes getan hat und wer am meisten schlechtes und dann küren wir einen Sieger und singen ein schönes Lied und den Verlieren hassen wir dann alle? |
Nein, ich habe nur etwas gegen wirre Vorwürfe gegen andere religiöse Gruppen, wenn die eigene Gruppe nichts besser macht. Das Verhalten der Mönche in Birma ist Lobenswert, nur habe ich den Verdacht, wenn christliche Mönche in einem Land ähnlich Einfluss nehmen würden, dann würde eine Armee von Kritikern auftreten. Desweiteren treten ja die Mönche auch für ihre eigenen Rechte ein.
Aber wie du sagst, wir sollten darüber jetzt nicht streiten.
| Das Ego stirbt mit dem Körper, ja. Was willst Du eigentlich Messen, das nicht vorhandene Nicht-Selbst? |
Ja, denn das muss ja wieder in einen anderen Körper gehen. Sonst könnte man ja nicht aus diesem Kreislauf ausbrechen können.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
@Tobias
Das "Gesetz", die Aussage Jesu zur Liebe zum Mitmenschen ist zeitlos.
Gruß
|
|
|
|
| Jesus konstituierte durchaus auch andere Gesetze und die sind nicht zeitlos. Bestimmte Lehren, jedoch findet man in jeder Religion wieder.
|
|
|
|
| Welch meinst Du, kannst mir mal ein Beispiel nennen?
|
|
|
|
Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
3. Buch Mose, Kapitel 20, Vers 13
Jesus hat das nie aufgehoben und hat die Propheten davor bestätigt und nur in Einzelfällen berichtigt.
In jeder Religion findet man zum Beispiel die goldene Regel.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|