Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Das Leben des Buddha - Buch?

Zitat:
ch habe Anatman geschrieben! Und das gibt es im Buddhismus. Dir vielleicht als Anatta bekannt?

Ich dachte Du hättest was verwechselt, denn der Satz hat mich so ein wenig verwirrt:

Zitat:
Aber glaubst du dein Anatman mit einer Maschine beobachtbar ist?

Ich glaube Anatman kann man bereits ansatzweise bestimmen, sind sind Meme die in ihrem Zusammenwirkung die Illusion eines Egos erzeugen, messbar sind sie als neuronale Muster in Spiegelneuronen - aber das ist nur der Anfang, noch weiß ich zu wenig über Memetik.

Zitat:
Ich redete von aktueller Fachsprache. Und in der Fachsprache bedient man sich diesem platten Klischee nicht. Sondern nutz neutrale Begriffe.

Auch so landen wir bei starren unveränderlichen indiskutablen Glaubens- oder Lehrsätzen.

Zitat:
1. Kein Papst wollte einen Genozid an einer Volksgruppe vollbringen.
2. Hitler behauptete nie eine göttliche Mission zu haben. Er verband nur später in seinen Reden geschickt evangelische Volksgläubigkeit mit seinen Reden. So das "Amen" am Ende mancher seiner Reden.

Über Punkt eins müssen wir nicht diskutieren, ich weiß, alle Päpste wollten nur das Beste, gerade für Jerusalem.

Zu zwei: Hitler war Katholik und sprach oft und gerne von Vorsehung oder göttlicher Führung - und zwar offen und in zahlreichen Reden. Er sah sich auch in der Rolle des Rächers an den Juden, dafür das sie Jesus gekreuzigt hatten, deswegen tat sich auch die Kirche schwer damit ihn zu verurteilen.

Zitat:
Zitat:
Das heißt aber nicht, das er zwangsläufig recht hat.

Zitat:
Aber das man ihm gehorchen muss.

Entschiedenes nein! Ich muss gar nichts.

Zitat:
itat:
Das muss ich ihm mal sagen, der wird in Lachen ausbrechen

Er scheint sowieso recht oft zu lachen. Das seine weltliche Befehlsgewalt eingeschränkt ist stimmt. Aber seine geistige Befehlsgewalt eben nicht.

Ich rede nicht vom Dalai Lama, sondern von 'meinem' Lama.

Zitat:
Übrigens ist der Dalai Lama das Staatsoberhaupt der Central Tibetan Administration (in Exil). In dieser gab es übrigens erst 2001 die erste demokratische Wahl.

Ich weiß...und?

Zitat:
In vielen afrikanischen Staaten ist fast jedes Sozialsystem zerstört. Schuld daran haben zum großen Teil wir Europäer.

Viele Länder könnten sich ohne weiteres aus ihrer Lage befreien, sie sind reich an Bodenschätzen und fruchtbarem Land, die Regierungen sind nur zu korrupt.

Zitat:
Du weißt sicher das der absolut überwiegende Teil aller Hilfsorganisationen christlich ist? Und daher das Argument nur ein schlechter populistischer Vorwurf ist.

Ist doch schön, sie könnten aber mehr tun, würden sie sich nicht durch ihre Moral einschränken lassen.

Zitat:
Und eben das Lehren einer stabilen und auf Werten wie treue und Zurückhaltung basierenden Gesellschaft kann kaum falsch sein.

Kein normal denkender Mensch bedient sich der Moral des Christentums.
Allerdings.

Wa ist eigentlich die Moral des Christentums? Ich kann nämlich keine erkennen...
Zitat:
Kein normal denkender Mensch bedient sich der Moral des Christentums.

Wo wir ja die angebliche Toleranz der Buddhisten sehen.

Zitat:
Ist doch schön, sie könnten aber mehr tun, würden sie sich nicht durch ihre Moral einschränken lassen.

Bla bla, sie tun etwas. Was tun Buddhisten?

Zitat:
Viele Länder könnten sich ohne weiteres aus ihrer Lage befreien, sie sind reich an Bodenschätzen und fruchtbarem Land, die Regierungen sind nur zu korrupt.

Das ist viel zu simpel gesehen. Sicher hat es auch etwas mit der Inkompetenz der lokalen Regierungen zu tun. Aber das Geflecht aus wirtschaftliche Abhängigkeit, zerrüttelten Gesellschaften, Seuchen und so weiter ist eben viel komplexer.

Zitat:
Zu zwei: Hitler war Katholik und sprach oft und gerne von Vorsehung oder göttlicher Führung - und zwar offen und in zahlreichen Reden. Er sah sich auch in der Rolle des Rächers an den Juden, dafür das sie Jesus gekreuzigt hatten, deswegen tat sich auch die Kirche schwer damit ihn zu verurteilen.

Das hatte wesentliche andere Gründe. Gerade die katholische Kirche hat mehr getan als man ihre heute zugestehen will. Für deine Behauptungen hätte ich gern mal ein paar Quellen.

Zitat:
messbar sind sie als neuronale Muster in Spiegelneuronen - aber das ist nur der Anfang, noch weiß ich zu wenig über Memetik.

Die Erlöschen aber wenn du tot bist. Also verweht doch jeder gleich nach dem ersten Leben?

Liebe Grüße, Tobias
@Tobias
Kann es sein, dass Du langsam im Arumentieren in alte Traditionen verfällst?
Zitat:
Wo wir ja die angebliche Toleranz der Buddhisten sehen.

Reiz Reaktion - faszinierend Das hat nichts mit Buddhismus zu tun, interessanter Weise pauschalisiert Du gleich anhand meiner Aussage - daran solltest Du arbeiten, sondern damit, dass Moral und Ethik nie wirklich aus der Bibel abgeleitet worden ist, sie enthält nur den Stand der Moral zu einem bestimmten Zeitpunkt und so leitet niemand heute noch seine Ethik aus den Aussagen und Handlungen des AT-Gottes ab - zum Glück! Die Menschen haben mittlerweile erkannt, dass seine Ethik schrecklich ist, das war vor ein paar hundert Jahren noch anders, Wer ernsthaft seine Ethik auf das AT zurückführt leidet unter einer Religiösen Wahnvorstellung. Ethik kommt nicht aus Büchern, Ethik kommt aus Menschen.

Zitat:
Bla bla, sie tun etwas. Was tun Buddhisten?

Verlässt Dich Deine Sprachmotorik oder ist Dir niederes Diskussions-Niveau lieber? Was Buddhisten tun? Wenn Du ein weltliches Beispiel suchst, guck mal nach Birma, ansonsten ist es das Ideal das Mahayana-Buddhismus die Erleuchtung zum Besten aller zu erreichen und jeglichen Fortschritt, den man erreicht verwendet man um anderen Wesen zu nützen. Es gibt übrigens nicht nur Menschen die Leiden in Afrika & Co.
Möchtest Du das wir nun messen wer am meisten Gutes getan hat und wer am meisten schlechtes und dann küren wir einen Sieger und singen ein schönes Lied und den Verlieren hassen wir dann alle?

Zitat:
Das ist viel zu simpel gesehen.

Ich habe auch nie behauptet, dass das der Weisheit letzter Schluss ist.

Zitat:
Das hatte wesentliche andere Gründe. Gerade die katholische Kirche hat mehr getan als man ihre heute zugestehen will. Für deine Behauptungen hätte ich gern mal ein paar Quellen.

Welche Gründe hatte es denn? Quellen bekommst Du morgen, ansonsten selber mal suchen kann nicht schaden

Zitat:
Die Erlöschen aber wenn du tot bist. Also verweht doch jeder gleich nach dem ersten Leben?

Das Ego stirbt mit dem Körper, ja. Was willst Du eigentlich Messen, das nicht vorhandene Nicht-Selbst?
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter