|
|
|
Lieber Leer,
| Zitat: |
| Vergeistigung - kann man so sagen. Wenn es für Dich ein sakrale Handlung ist - für mich ist es keine. Ich schlafe um mich zu erholen ich meditiere um zu erwachen. |
Dieses erwachen ist aber kein biologischer Vorgang, es ist ein wissenschaftlich nicht greifbarer, auf der Lehre es Buddha basierender, Vorgang, welcher für dich eine vom Profanen zu unterscheidende Bedeutung hat.
| Dogma ist heute eher ein negativ besetzter Begriff, durch die Überstrapazierung im Mittelalter und wird eher als etwas am das man glauben muss definiert. Dogma mit Lehre gleichzusetzen macht glaube ich heute niemand mehr. |
Nun, das macht jeder der weiß was der Begriff heißt, das wissen aber die wenigsten. Ich habe ihn auch nicht gleich gesetzt, ein Dogma ist eine festgesetzte Lehre und solche gibt es eben auch im Buddhismus.
| Er lebt dort vielleicht, aber die anderen Menschen nicht, und denen will er was vorschreiben und stellt Forderungen auf die direkt an der Lebenssituation der Menschen vorbei gehen. |
Aus seiner Sicht hat er das Recht dazu. Dazu hat übrigens soweit ich weiß auch ein Lama in seiner Schule das Recht. Wenn du ein römischer Katholik bist, dann hast du der offiziellen Lehre jeder Entscheidung des Papststuhles zu folgen, oder du bist ein Häretiker. Aber heute ist ja keiner mehr gezwungen Katholik zu sein.
| HIV und AIDS grassieren nicht, weil die Menschen in der Gegend rummachen. Es liegt an den Mythen, die noch ihr Unwesen treiben, wie z.B. Das Sex mit einer Jungfrau sie heilen kann und wenn nur einer infiziert ist und Kinder bekommt. Oder wenn jemand, sei es in einer Ehe, Kinder bekommt ohne, dass er weiß, dass sie infiziert ist und die Kinder wiederum Kinder bekommen, dann verbreitet sich HIV trotzdem weiter, trotz der Moralpredigt des Papstes. |
Das meinst du jetzt nicht ernst oder? Sex mit einer Jungfrau, welcher in manchen afrikanischen Staaten durch Vergewaltigung stattfindet ist ebenfalls Sex außerhalb der Ehe. Verbreitet hat sich der Virus jedoch durch promiskuitiven Sex, auch wenn das einige Leute stört und das natürlich an etwas anderem liegen muss. Es ist kaum möglich in einer Ehe HIV zu haben ohne das es bekannt ist. Das geht wirklich nur in Sonderfällen.
| Das trifft jedoch nicht ganz das, was ich meine. |
Nicht?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
| Dieses erwachen ist aber kein biologischer Vorgang, es ist ein wissenschaftlich nicht greifbarer, auf der Lehre es Buddha basierender, Vorgang, welcher für dich eine vom Profanen zu unterscheidende Bedeutung hat. |
Wieso sollte er nicht biologisch messbar sein? Vielleicht heute noch nicht, die Wissenschaft steht da noch ziemlich an Anfang. Man kann aber schon sehen, dass die Gehirne von meditierenden Mönchen anders arbeiten und anders aufgebaut sind, warum sollte man also nicht in einem 'erleuchteten Gehirn' auch nicht was besonderes messen können?
| Nun, das macht jeder der weiß was der Begriff heißt, das wissen aber die wenigsten. Ich habe ihn auch nicht gleich gesetzt, ein Dogma ist eine festgesetzte Lehre und solche gibt es eben auch im Buddhismus. |
Ein Wort bedeutet nicht das, was im Wörterbuch dahinter steht, sondern das was die Menschen darunter verstehen. Chaos bedeutet auch ursprünglich 'leerer Raum' und trotzdem wird es so nicht verwendet. Und Dogma wird nunmal synonym mit etwas das man Glauben muss verwendet und so etwas, um mal auf das Thema zurück zu kommen, gibt es nicht im Buddhismus.
| Aus seiner Sicht hat er das Recht dazu |
Herzlichen Glückwunsch! Hitler auch....
| Dazu hat übrigens soweit ich weiß auch ein Lama in seiner Schule das Recht. |
...wenn seine Schüler ihm das zugestehen. Außerdem wird ein guter Lama unterschiedlichen Schülern unterschiedliche Ratschläge in den gleichen Situationen geben.
| Das meinst du jetzt nicht ernst oder? |
Jedes Wort.
| Sex mit einer Jungfrau, welcher in manchen afrikanischen Staaten durch Vergewaltigung stattfindet ist ebenfalls Sex außerhalb der Ehe. |
Wie auch immer, helfen tut es wohl nicht.
(Ich sehe gerade ich habe vergessen was in meine Text wieder zu löschen, es muss heißen:
HIV und AIDS grassieren nicht, weil die Menschen in der Gegend rummachen. Es liegt an den Mythen, die noch ihr Unwesen treiben, wie z.B. Das Sex mit einer Jungfrau sie heilen kann. Oder wenn jemand, sei es in einer Ehe, Kinder bekommt ohne, dass er weiß, dass sie infiziert ist und die Kinder wiederum Kinder bekommen, dann verbreitet sich HIV trotzdem weiter, trotz der Moralpredigt des Papstes.)
| Verbreitet hat sich der Virus jedoch durch promiskuitiven Sex, auch wenn das einige Leute stört und das natürlich an etwas anderem liegen muss |
Natürlich begünstigt er die Ausbreitung. wahrscheinlich ist es auch der höchste Multiplikator, aber das gilt nur für ungeschützten Verkehr. Verhütung wäre den Menschen viel dienlicher als Moralpredigten von der Kanzel.
| Es ist kaum möglich in einer Ehe HIV zu haben ohne das es bekannt ist. Das geht wirklich nur in Sonderfällen. |
Die meisten sterben an AIDS zwischen 20 und 30, bis dahin kann ich heiraten und Kinder kriegen ohne das die Krankheit in Erscheinung tritt und HIV-Tests sind nicht gerade der Standart der medizinischen Versorgung vor Ort.
Nein.
|
|
|
|
Lieber Leer,
| Wieso sollte er nicht biologisch messbar sein? Vielleicht heute noch nicht, die Wissenschaft steht da noch ziemlich an Anfang. Man kann aber schon sehen, dass die Gehirne von meditierenden Mönchen anders arbeiten und anders aufgebaut sind, warum sollte man also nicht in einem 'erleuchteten Gehirn' auch nicht was besonderes messen können? |
Er ist im Moment nicht messbar. Was mal ist, das ist jetzt nicht von belang. Das sich das Hirn in verschiedenen Aktivitäten anders verhält, das stimmt. Aber glaubst du dein Anatman mit einer Maschine beobachtbar ist?
| Ein Wort bedeutet nicht das, was im Wörterbuch dahinter steht, sondern das was die Menschen darunter verstehen. Chaos bedeutet auch ursprünglich 'leerer Raum' und trotzdem wird es so nicht verwendet. Und Dogma wird nunmal synonym mit etwas das man Glauben muss verwendet und so etwas, um mal auf das Thema zurück zu kommen, gibt es nicht im Buddhismus. |
Nun, Diskutieren wir hier in Alltagssprache oder in Fachsprache?
| Herzlichen Glückwunsch! Hitler auch.... |
Nein, Hitler verstieß gegen geltendes Deutsches Recht. Desweiteren ist das das ein billiger Vergleich.
| ...wenn seine Schüler ihm das zugestehen. |
Das kenne ich aber anders. Der Lama war lange sogar das weltliche Oberhaupt von Tibet.
| Außerdem wird ein guter Lama unterschiedlichen Schülern unterschiedliche Ratschläge in den gleichen Situationen geben. |
Nun, aber er halt eben auch generelle Befehlsgewalt.
| Wie auch immer, helfen tut es wohl nicht. |
Wollt ich auch nie behaupten.
| Natürlich begünstigt er die Ausbreitung. wahrscheinlich ist es auch der höchste Multiplikator, aber das gilt nur für ungeschützten Verkehr. Verhütung wäre den Menschen viel dienlicher als Moralpredigten von der Kanzel. |
Als ob das in den dortigen Gesellschaften so einfach wäre. Die desolate Lage der dortigen Gesellschaft hat auch viel mit der mangelnden Funktion der Familien und Sozialverbände zu tun. Ehen stabilisieren eine Gesellschaft, Kondome nicht.
Ich stimme dir zu das die Politik der katholischen Kirche nicht völlig richtig ist. Aber eben auch nicht völlig falsch.
| Die meisten sterben an AIDS zwischen 20 und 30, bis dahin kann ich heiraten und Kinder kriegen ohne das die Krankheit in Erscheinung tritt und HIV-Tests sind nicht gerade der Standart der medizinischen Versorgung vor Ort. |
Ja leider, aber hier zeigt sich der wirkliche Mangel.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Er ist im Moment nicht messbar. Was mal ist, das ist jetzt nicht von belang. Das sich das Hirn in verschiedenen Aktivitäten anders verhält, das stimmt. Aber glaubst du dein Anatman mit einer Maschine beobachtbar ist?
|
Atman ist das hinduistische metaphysische Selbst oder Seele, damit hat Buddhismus nichts am Hut, es gibt keine Seele im Buddhismus.
Ich glaube nicht, dass etwas dagegen spricht, dass man Erleichtung messen kann, warum nicht?
| Nun, Diskutieren wir hier in Alltagssprache oder in Fachsprache? |
Du beziehst Dich doch auf die Definition, wie sie heute weitgehend nicht mehr in Gebrauch ist, als einfachen Lehrsatz. Heute wird man es als starren Glaubenssatz bezeichnen, in der Alltagssprache und im Lexikon.
| Nein, Hitler verstieß gegen geltendes Deutsches Recht. Desweiteren ist das das ein billiger Vergleich. |
Er sah sich aber damit im Recht einer göttlichen Vorsehung, daher passt der vergleich.
Das kenne ich aber anders. Der Lama war lange sogar das weltliche Oberhaupt von Tibet.
|
Das heißt aber nicht, das er zwangsläufig recht hat.
Nun, aber er halt eben auch generelle Befehlsgewalt.
|
Das muss ich ihm mal sagen, der wird in Lachen ausbrechen
| Ehen stabilisieren eine Gesellschaft, Kondome nicht. |
Das halte ich für eine sehr gewagte These, gerade deshalb, weil in ärmeren Ländern die Familie das Sozialsystem ersetzt.
| Ich stimme dir zu das die Politik der katholischen Kirche nicht völlig richtig ist. Aber eben auch nicht völlig falsch. |
Völlig falsch und deplatziert, da sie ein nicht praktikablen Lösungsansatz vorschlägt, an den Menschen vorbei. Anstatt Missionare zu schicken, sollten sie lieber mit den Mitteln die Menschen aufklären und Verhütungsmittel verteilen.
|
|
|
|
Lieber Leer,
Atman ist das hinduistische metaphysische Selbst oder Seele, damit hat Buddhismus nichts am Hut, es gibt keine Seele im Buddhismus.
Ich glaube nicht, dass etwas dagegen spricht, dass man Erleichtung messen kann, warum nicht? |
Ich habe Anatman geschrieben! Und das gibt es im Buddhismus. Dir vielleicht als Anatta bekannt?
| Du beziehst Dich doch auf die Definition, wie sie heute weitgehend nicht mehr in Gebrauch ist, als einfachen Lehrsatz. Heute wird man es als starren Glaubenssatz bezeichnen, in der Alltagssprache und im Lexikon. |
Ich redete von aktueller Fachsprache. Und in der Fachsprache bedient man sich diesem platten Klischee nicht. Sondern nutz neutrale Begriffe.
| Er sah sich aber damit im Recht einer göttlichen Vorsehung, daher passt der vergleich. |
1. Kein Papst wollte einen Genozid an einer Volksgruppe vollbringen.
2. Hitler behauptete nie eine göttliche Mission zu haben. Er verband nur später in seinen Reden geschickt evangelische Volksgläubigkeit mit seinen Reden. So das "Amen" am Ende mancher seiner Reden.
| Das heißt aber nicht, das er zwangsläufig recht hat. |
Aber das man ihm gehorchen muss.
| Das muss ich ihm mal sagen, der wird in Lachen ausbrechen |
Er scheint sowieso recht oft zu lachen. Das seine weltliche Befehlsgewalt eingeschränkt ist stimmt. Aber seine geistige Befehlsgewalt eben nicht.
Übrigens ist der Dalai Lama das Staatsoberhaupt der Central Tibetan Administration (in Exil). In dieser gab es übrigens erst 2001 die erste demokratische Wahl.
http://en.wikipedia.org/wiki/Government_of_Tibet_in_Exile
| Das halte ich für eine sehr gewagte These, gerade deshalb, weil in ärmeren Ländern die Familie das Sozialsystem ersetzt. |
Ja, das sind aber die armen Lände in denen eine gewisse Gesellschaft messbar ist, ja sogar ein Fortschritt. Sogenannte Schwellenländer.
In vielen afrikanischen Staaten ist fast jedes Sozialsystem zerstört. Schuld daran haben zum großen Teil wir Europäer.
| Völlig falsch und deplatziert, da sie ein nicht praktikablen Lösungsansatz vorschlägt, an den Menschen vorbei. Anstatt Missionare zu schicken, sollten sie lieber mit den Mitteln die Menschen aufklären und Verhütungsmittel verteilen. |
Du weißt sicher das der absolut überwiegende Teil aller Hilfsorganisationen christlich ist? Und daher das Argument nur ein schlechter populistischer Vorwurf ist.
Und eben das Lehren einer stabilen und auf Werten wie treue und Zurückhaltung basierenden Gesellschaft kann kaum falsch sein.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|