|
|
|
Lieber Leer,
| Zitat: |
| Mit dieser Definition würde ich mich schwer tun, denn ob etwas profan ist, ist immer eine Ansichtssache. Oder ist Dein Gebet profan? |
Du sagst es, es ist die Ansichtssache der jeweiligen Anhänger der Religion. Was Heilig für Personen ist, das bestimmten sie selbst. Für mich ist beten ein sakraler Akt, weil Bahá'u'lláh dies gesagt hat. Also gehört Beten für mich zur Religion. Einkaufen dagegen ist kein sakraler Akt. Religion ist also das was eine sakrale Bedeutung für einen Menschen hat und solche Dinge gibt es im Buddhismus.
| Buddha hat mi nur einen Haufen von Tipps gegeben, 84.000, dabei hat er bei einigen gesagt, dass sie eigentlich ganz gut sind, eigentlich muss ich aber bei jedem selber rausfinden ob er mir was bringt oder nicht, und den Verstand dafür hat Buddha mir auch nicht gegeben. Einfach alle befolgen kann ich leider auch nicht, denn sie sind z.T widersprüchlich, damit ich drüber nachdenke. Also wenn ich nichts mache oder nur lese, hilft das gar nichts. Es gibt Leute die mit einem zusammen den Weg gehen und sich gegenseitig unterstützen, aber ich werde nicht erleuchtet durch jemanden. Die Lehren hätte auch jedes andere erleuchtete Wesen geben können. |
Trotzdem glaubst du das seine Lehre am Ende dazu führt das du ins Nirvana kommst. Übrigens hat auch Bahá'u'lláh gesagt das man über seine Lehren nachdenken soll. Das macht Buddha also nicht einmalig.
| Ein Dogma ist für mich etwas, was man zu glauben hat, nicht was man glauben kann. Wenn jemand meint Buddha hat gelogen, bitte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass jemand Buddhist ist ohne zu glauben, dass Buddha erleuchtet wurde und wirklich ins Nirvana eingegangen ist. - auch wenn es für mich nicht unbedingt logisch ist. |
Dogma heißt einfach nur "Meinung" oder "Lehrsatz" und die gibt es im Buddhismus auch zu genüge. Auch im Buddhismus gibt es ja genug, teils konträre, Schulen. Ob jemand ohne diese Dogmen in den Himmel kommt ist eine andere Sache. Nach heutiger katholischer Sicht kannst du auch in den Himmel kommen ohne der heiligen römischen katholischen Kirche anzugehören. Du musst nicht einmal Christ sein, Juden können den Heilsweg, so der Vatikan, auch bestreiten.
Aus Bahá'í-Sicht kann jeder in den Himmel gelangen, egal welcher Manifestation Gottes er folgt. Er hat es nur einfacher, wenn er der aktuellen Manifestation Gottes folgt.
| Der Dalai Lama hat eben ein besseres Image als der Papst, was ist daran nicht aussagekräftig. Der Papst macht halt auch mal negative Schlagzeilen, wenn er mal wieder Mist redet. |
Naja, was "redet er denn für Mist"? Mit vielen Dingen hat er, meiner Meinung, gar nicht so unrecht.
| Stimmt, die Bön Religion wurde durch die Mongolen, die vom Buddhismus angetan waren vertrieben in Tibet. Das ist meines Wissens nach der einzige 'Krieg', der jemals geführt wurde, dem gegenüber stehen glücklicherweise eine Menge beendete. In Tibet ist der Buddhismus auch verschlissen und wurde von den Lamas missbraucht. Wenn man an Karma glaubt, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Chinesen dort eingefallen sind. |
Schau mal hier:
http://www2.hawaii.edu/~stroble/BUDDWAR.HTM
http://www.buddhistinformation.com/....._righteous_war_in_bud.htm
http://www.buddhistinformation.com/.....o_place_for_right_war.htm
http://atheism.about.com/b/a/189128.htm
Mehr vielleicht mal dazu, wenn ich das Thema im Seminar hatte.
Ganz informativ soll folgendes Buch sein:
Victoria, Brian. Zen, Nationalismus und Krieg. Eine unheimliche Allianz. Berlin (Theseus) 1997, Orginal engl. New York 1999.
| Es sind die selben Schulen, die selben Linie und die selben Texte z.T. insofern kann man die beiden Arten den Buddhismus schon vergleichen. Ein Lama hat mal gesagt, der Buddhismus ist wie ein klarer Diamant, den man auf verschiedene Untergründe legt. Der Diamant ist der gleiche. |
Alle christlichen Konfessionen berufen sich auch auf die selben Texte. Vergleichen kann man sie schon, aber das zeigt ja eben das es da doch einen Unterschied gibt.
Das mit dem Diamanten ist doch auch wieder die Aussage einer einzelnen Konfession.
| Manche Dinge nimmt man an, weil sie klug klingen. Nach einiger Zeit der Meditation, des Leben, des Studiums merkt man vielleicht, dass eine Idee, die man vielleicht gut und einleuchtend fand ziemlich abwegig ist und nicht mehr zu einem passt. Dann verwirft man sie mit einem Lächeln wieder. Wahrheit ist halt relativ. Oder man entdeckt etwas, was Buddha nicht erzählt hat und findet seine Ideen von vornherein unpassend für einen selber. |
Das machen andere Religionen auch. Gerade der Anfang erinnert mich sehr an den Sufismus, welcher ja eine Bewegung im Islam ist.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
| Religion ist also das was eine sakrale Bedeutung für einen Menschen hat und solche Dinge gibt es im Buddhismus. |
Ja? Ich sehe Meditation nicht als sakrale Handlung, eher als eine alltäglich. Ziel der Meditation ist auch den Unterschied des Geisteszustand in der Meditation und im Alltag auf null zu reduzieren.
| Trotzdem glaubst du das seine Lehre am Ende dazu führt das du ins Nirvana kommst. |
Ich glaube, dass die Umsetzung einer Lehre, die wie die Lehre Buddhas ist ins Nirvana führt, nicht die Lehre.
| Übrigens hat auch Bahá'u'lláh gesagt das man über seine Lehren nachdenken soll. Das macht Buddha also nicht einmalig. |
Habe ich auch nie behauptet.
| Dogma heißt einfach nur "Meinung" oder "Lehrsatz" und die gibt es im Buddhismus auch zu genüge. |
Dann ist jede Lehre ein Dogma und die Begriffe synonym - das wäre wenig sinnvoll.
| Auch im Buddhismus gibt es ja genug, teils konträre, Schulen |
Richtig und zwar genau mit der gleichen Absicht mit der es konträre Lehren in den Sutren gibt.
| Naja, was "redet er denn für Mist"? Mit vielen Dingen hat er, meiner Meinung, gar nicht so unrecht. |
Seine Ansichten zur Verhütung finde ich sind völlig daneben. Enthaltung gegen AIDS - in welcher Welt lebt der Mensch eigentlich?
Alle christlichen Konfessionen berufen sich auch auf die selben Texte. Vergleichen kann man sie schon, aber das zeigt ja eben das es da doch einen Unterschied gibt.
Das mit dem Diamanten ist doch auch wieder die Aussage einer einzelnen Konfession.
|
Stimme ich beiden zu.
| Das machen andere Religionen auch. Gerade der Anfang erinnert mich sehr an den Sufismus, welcher ja eine Bewegung im Islam ist. |
Jupp, aber welche Lehren von Jesus kann man einfach wieder verwefen und dann auf eine andere aus dem selben Buch zurückgreifen. In einigen islamischen Staaten wäre das ein Abfall vom Glauben und würde mit dem Tod bestraft.
|
|
|
|
Lieber Leer,
| Ja? Ich sehe Meditation nicht als sakrale Handlung, eher als eine alltäglich. Ziel der Meditation ist auch den Unterschied des Geisteszustand in der Meditation und im Alltag auf null zu reduzieren. |
Ziel ist eine komplette Vergeistigung, wie ich das Verstehe. Das ist auch das Ziel vieler Gebete. Aber genau das ist eben eine nicht-profane Handlung, auch wenn du damit den ganzen Alltag entprofanisieren willst oder die Meditation zum täglichen Ablauf gehört, wie auch das Pflichtgebet eines Bahá'í.
| Ich glaube, dass die Umsetzung einer Lehre, die wie die Lehre Buddhas ist ins Nirvana führt, nicht die Lehre. |
Und das macht jetzt hier einen Unterschied?
| Dann ist jede Lehre ein Dogma und die Begriffe synonym - das wäre wenig sinnvoll. |
Eine Lehre ist sogar eine Sammlung von Dogmen, da ein Dogma nur ein einzelner Lehrsatz ist.
| Seine Ansichten zur Verhütung finde ich sind völlig daneben. Enthaltung gegen AIDS - in welcher Welt lebt der Mensch eigentlich? |
Er lebt in einer Welt in der die Geistigkeit das körperliche Verlangen schlägt. Und sei ehrlich, wenn die Leute nicht quer durch die Gegend Sex haben würden, dann hätte sich HIV nie so weit ausbreiten können.
Verhütung und Schutz vor HIV ist etwas anderes. Bei der Verhütung, gerade in der Ehe, teile ich die Meinung des Papstes nicht.
| Jupp, aber welche Lehren von Jesus kann man einfach wieder verwefen und dann auf eine andere aus dem selben Buch zurückgreifen. In einigen islamischen Staaten wäre das ein Abfall vom Glauben und würde mit dem Tod bestraft. |
Es gibt durchaus Themen im Christentum, welche streitbar waren. Schau dir nur den Unterschied zwischen den verschiedenen Konfessionen an. Obwohl diese alle theologisch heute recht nah beieinander sind.
Auch im Islam gibt es zwischen den Rechtsschulen diverse Unterschiede.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo Leer,
nun. mir geht es ums Wesentliche. Und da finde ich dieses nette kleine Büchlein einfach klasse! Was die details angeht, wird sich sicherlich noch die eine oder andere Frage ergeben. Sei unbesorgt, auch Du wirst sicherlich ein Opfer meiner Fragen werden
Aber, Du wirst mir gestatten, dass ich erst mal meine Hausaufgaben mache, und dann der nächste Schritt, ok?!
Bis dahin, erhole Dich!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
Ziel ist eine komplette Vergeistigung, wie ich das Verstehe. Das ist auch das Ziel vieler Gebete. Aber genau das ist eben eine nicht-profane Handlung, auch wenn du damit den ganzen Alltag entprofanisieren willst oder die Meditation zum täglichen Ablauf gehört, wie auch das Pflichtgebet eines Bahá'í.
|
Vergeistigung - kann man so sagen. Wenn es für Dich ein sakrale Handlung ist - für mich ist es keine. Ich schlafe um mich zu erholen ich meditiere um zu erwachen.
Und das macht jetzt hier einen Unterschied?
|
Für mich eine gewaltigen.
Eine Lehre ist sogar eine Sammlung von Dogmen, da ein Dogma nur ein einzelner Lehrsatz ist.
|
Dogma ist heute eher ein negativ besetzter Begriff, durch die Überstrapazierung im Mittelalter und wird eher als etwas am das man glauben muss definiert. Dogma mit Lehre gleichzusetzen macht glaube ich heute niemand mehr.
| Er lebt in einer Welt in der die Geistigkeit das körperliche Verlangen schlägt. Und sei ehrlich, wenn die Leute nicht quer durch die Gegend Sex haben würden, dann hätte sich HIV nie so weit ausbreiten können. |
Er lebt dort vielleicht, aber die anderen Menschen nicht, und denen will er was vorschreiben und stellt Forderungen auf die direkt an der Lebenssituation der Menschen vorbei gehen.
HIV und AIDS grassieren nicht, weil die Menschen in der Gegend rummachen. Es liegt an den Mythen, die noch ihr Unwesen treiben, wie z.B. Das Sex mit einer Jungfrau sie heilen kann. Oder wenn jemand, sei es in einer Ehe, Kinder bekommt ohne, dass er weiß, dass sie infiziert ist und die Kinder wiederum Kinder bekommen, dann verbreitet sich HIV trotzdem weiter, trotz der Moralpredigt des Papstes.
| Es gibt durchaus Themen im Christentum, welche streitbar waren. |
Das trifft jedoch nicht ganz das, was ich meine.
| Auch im Islam gibt es zwischen den Rechtsschulen diverse Unterschiede. |
Gott sein dank!
EDIT:
@positiv
| Was die details angeht, wird sich sicherlich noch die eine oder andere Frage ergeben. Sei unbesorgt, auch Du wirst sicherlich ein Opfer meiner Fragen werden |
Ich erzittere schon vor Furcht
| Aber, Du wirst mir gestatten, dass ich erst mal meine Hausaufgaben mache, und dann der nächste Schritt, ok?! |
Wie könnte ich so etwas nur gestatten! Ich wollte nur mal wissen was Du davon hältst, vielleicht spricht das ja Menschen an....sicherlich tut es das, aber vielleicht bist Du ja einer von eben jenen.
|
|
|