|
|
|
| Es ist aber ein Primärtext und sagt, soweit ich weiß, kaum sachlich etwas über das Leben des Buddha aus.
|
|
|
|
@Tobias
Ist halt die Frage, worauf Du hinaus bist. Zum Verständnis des Buddhismus ist "sein" Leben von der Historie her gesehen nicht so wichtig. Wenn du dich natürlich mehr für seinen Werdegang interessierst, ist das wieder eine andere Geschichte. Ob da soviel zu findenist, so auf anhieb muß ich da auch passen... Ausßer dem allg. beknnatne weiß ich da auch nicht viel merh, weil mich halt seine Aussgen merh interessieren...
Sorry und Gruß
|
|
|
|
Ich will darauf hinaus das ich ein schriftliches Referat über das Leben und Wirken des historischen Buddha anfertigen muss.
Da ist eben die Person, wenn auch in der Theologie des Buddhismus nicht so wichtig, im Mittelpunkt.
|
|
|
|
| Hier gibt es keine Theologie, von der Seite betrachtet eine reine Philosophie! Mit Schwerpunkt in der Praxis....
|
|
|
|
Aus religionswissenschaftlicher Sicht betreiben auch buddhistische Kleriker Theologie. Oder was meinst du warum es verschiedene Schulen gibt.
Mag ja sein das viele europäische Buddhisten den Buddhismus als Philosophie sehen, aber es gibt eben auch viele europäische Buddhisten die den Buddhismus als Religion sehen. In Asien sehen fast alle Buddhisten den Buddhismus als ihre Religion. Auch historisch zeigt der Zusammenhang mit dem Hinduismus das der Buddhismus eine Religion ist.
Auch die Praxisnahheit ist, wenn man nach Asien schaut, kaum so gegeben, im Gegenteil, Kloster und Mönchstum.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|