|
|
|
Da war vor einer Stunde so eine Sendung in ZDF-Info über FRauen, die vor ihren Ehemännern flüchten mussten, weil sie geschlagen wurden. Eine wurde sogar von ihrem Mann mit einem Messer in den Bauch verletzt und sie leidet heute noch an den seelischen Qualen.
Ich glaube ich bin ein friedlicher Mensch, aber ich weiss nicht wie ich reagieren würde, wenn ich mal so einen Mann sehen würde, ich würde ihm am liebsten ordentlich verprügeln. Das ist wirklich das Letzte! Ich kann auch nie im Fernsehen bei Filmen zuschauen, wo eine Frau vergewaltigt wird, obwohl ich viel vertrag- weiss auch nicht warum, auch wenns nur ein FIlm ist zum Bsp., mich macht das so stinkwütend. Hoffentlich sehe ich nie so einen Menschen, der Frauen und Kinder missbraucht und schlägt, ich könnte wahrscheinlich für meinen Zorn ins Gefängnis landen. Diese Leute sollten sich mit Typen anlegen, die gleich stark sind, das sind doch solche Weichlinge.
|
|
|
|
... dabei ist die seelische Qual, die sie anderen Menschen zufügen, weitaus schlimmer als die körperliche. Es heißt immer, die Zeit würde Wunden heilen, das stimmt aber nicht, oder nicht immer. Oft verhält es sich m.E. so, dass die Zeit diese Wunden immer wieder aufreißt, beim Erinnern.
Es heißt zwar, man soll DAS Böse hassen und nicht DEN Bösen, aber es ist oft sehr schwer, sich daran zu halten.
Gewalt gegen Schwächere in jedweder Form lehne ich ab, genau wie du.
|
|
|
|
Mir geht es genauso, ich kann auch nicht bei Filmen zuschauen, wo jemand geschlagen oder vergewaltigt wird, da dreh ich immer gleich ab.
Was mich aber beunruhigt, ist, dass Du so heftig reagierst Boris -warum?
Liebe Grüße, Andrea
|
|
|
|
Ihr lieben alle!
Ja, ich denke auch daß seelische Qualen nocht weitaus schlimmer als körperliche sein können, und stimme mit euch überein, daß es so verabscheuenswürdige Dinge gibt, daß es nicht guttut, sie zu betrachten. Und es berührt mich, wenn Andrea, als Frau, in diesen Fällen, die Boris anspricht, zur Sanftmut mahnt... Doch auch dich, lieber Boris, kann ich verstehen... Warum neigen wir Menschen oft zu Grausamkeiten....
Lieber Boris, in der Tat äußerst verabscheunungswürdig, nein mehr noch, nicht auszudrücken.... Und diese Dinge dürfen wir nicht tolerieren.
Liebe Suchende, das Heilen dieser Wunden ist in der Tat sehr schwierig, nachfolgende Gedanken entsprechen meiner Lebenserfahrung im Umgang mit Wunden. Und dies ist was mir geholfen hat:
Es gibt nichts schöneres und süßeres, als die Liebe zu spüren zwischen uns Menschenkindern, das größte und schönste Geschenk was es gibt. Diese Liebe und Eintracht ist das allerhöchste Ziel Gottes für uns Menschen, daß wir einander innige Liebe, Verbundenheit und Freundschaft erweisen.
Hier möchte ich m. E. eines der allerschönsten Textstellen von Bahá'u'lláh mit euch teilen,
| Zitat: |
Das Wort Gottes ist eine Lampe, deren Licht der Satz ist: ihr seid die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges. Verkehrt miteinander in inniger Liebe und Eintracht, in Freundschaft und Verbundenheit. Er, die Sonne der Wahrheit, bezeugt Mir: So machtvoll ist das Licht der Einheit, daß es die ganze Erde erleuchten kann. Der eine, wahre Gott, der alle Dinge kennt, bezeugt die Wahrheit dieser Worte.
(Baha'u'llah, Aehrenlese) |
Sinnen wir darüber nach, können wir nichts anderes darin erkennen, als daß alle heiligen Schriften, egal welches Thema, nichts anderes sind als eine Lampe, und in dieser Lampe brennt erst dann licht, wenn wir diese innige Liebe und Eintracht, Freundschaft und Verbundenheit leben.
Bahá'u'lláh erhöht in der Tat dieses Licht der Liebe über alles, wenn Er sagt:
Wir wünschen, euch allezeit in Freundschaft und Eintracht im Paradiese Meines Wohlgefallens miteinander verkehren zu sehen und aus eueren Taten den Duft der Freundlichkeit und Einigkeit, der Güte und Gemeinschaft zu verspüren. so rät euch der Allwissende, der Getreue. Wir werden immer mit euch sein. Wenn Wir den Duft euerer Gemeinschaft verspüren, wird sich Unser Herz gewiß freuen, denn nichts anderes kann Uns genügen. Dies bezeugt jeder wahrhaft Verstehende.
(Baha'u'llah, Aehrenlese) |
Nichts anderes, als eben diese Liebe, innige Verbundenheit und Freundschaft unter uns, kann Gott genügen, sagt Er.
Dies bezeugen alle heiligen Schriften der Welt. Und so erstrahlt die Liebe Gottes wie die Sonne in uns, wenn wir unsere Herzen und Seelen miteinander verbinden. Denn darüber leuchtet das Antlitz Gottes, und wir erlangen Loslösung vom Irdischen:
Das Wesen der Loslösung ist für den Menschen, das Angesicht dem Hofe des Herrn zuzuwenden, in Seine Gegenwart zu treten, Sein Antlitz zu schauen und als Zeuge vor Ihm zu stehen.
(Baha'u'llah, Botschaften aus Akka) |
Das war für mich eine der ganz großen "Offenbarungen", daß Loslösung nicht "loslassen" sondern "festhalten" bedeutet, aber festhalten an der Liebe Gottes, erfahren, wie er durch uns in unseren Herzen Welten schafft, die auf der Erde Früchte tragen und im Himmel.
So in Seiner Gegenwart, entflammt von der Liebe zu unseren Schwestern und Brüdern, dankbar ob der allerliebevollsten Blicke vom Himmel, die wir sehen und spüren, geraten wir in einen Zustand der Verzückung und der Begeisterung, ausgedrückt in:
Offenbare Dich dann, o Herr, durch Dein barmherziges Wort und das Geheimnis Deines göttlichen Seins, auf daß mit heiliger Inbrunst das Gebet unsere Seele erfülle, ein Gebet, das sich erhebe über Worte und Buchstaben und hinauswachse über das Gemurmel von Silben und Tönen, bis alle Dinge vor der Offenbarung Deines Glanzes in ein Nichts versinken.
(Compilations, Bahai-Gebete) |
Dieser Zustand der Begeisterung und Verzückung übt eine so große Anziehungskraft auf uns aus, entfacht eine solche Freude in unseren Herzen, daß wir fähig werden, genau das zu erleben, was hier steht: "Daß alle Dinge vor der Offenbarung dieses Glanzes in ein Nichts versinken".
Und es ist in diesem Zustand, nach meiner Erfahrung, wo wir mit einem Mal staunend dankbar entdecken, daß unser Herz in Liebe für diejenigen glüht, die uns bislang nur als Dornen erschienen sind.
Es ist sehr sehr schwer, fast unmöglich, jemandem zu verzeihen, ihn zu lieben, solange wir auf ihn blicken als "einer, der dies oder jenes schlechte tut oder getan hat". Erst die Begegnung mit dem barmherzigen Geist Gottes macht es möglich, daß wir die Gesamtheit der kurzen Spanne des Erdenlebens in Seine Hand legen, und angesichts dieser wunderbaren Liebe alle irdischen Probleme zu Problemchen werden, alle Berge flache werden, und alle Täler erhöht.
Leider schaffe ich es nicht, immer in diesem Geiste zu sein, aber es ist so unvorstellbar schön, daß ich mich immer danach sehne und sehne. Wenn ich eure lieben Beiträge lese, wie oft entflammt mein Herz in solcher Liebe und Glück. Möge mein Leben eine Quelle der Freude und des Glückes für euch sein, meine liebe Andrea, gefangen wie ich bin in deinem Zauber, und liebe suchende, und lieber Boris.
Wir sind in allen Welten Gottes miteinander verbunden und vereint, und für mich gibt es nichts schöneres, als diesen Lichtstrahl der Ewigkeit hier auf der Erde bereits zu erfahren....
Alles, alles Liebe euer
|
|
|
|
Ich gebe zu, ich habe etwas überreagiert, aber da stand ich noch unter dem Schock jener Fernsehsendung.
Yojo: Deine Worte sind sehr besänftigend und wirken auf mich wie eine Beruhigungstablette, DANKE Freund!
Boris
|
|
|