|
|
|
Hallo Aysha!
Was Du da schreibst kann ich gut nachfühlen - aber Rache und Vergeltung
ist nicht nur nicht unsere Sache - sie bringt auch nichts, weder Besserung
noch Abschreckung...
Gerade heute habe ich in den Frühnachrichten gehört, daß es in Afrika zu
Vergewaltigungen und sexuellem Kindesmissbrauch gekommen ist - durch
dort eingesetzte UNO-Soldaten!
Ich weiß nicht ob Du Dich noch daran erinnerst - da gab's mal anderswo
einen thread über Kindesmissbrauch und Todesstrafe - ich kannte einige
'Überlebende' von solchen Verbrechen, ich weiß, welche (seelischen) Wunden
so etwas hinterlässt, selbst noch nach Jahrzehnten, und niemand kann mir
erzählen, daß physische Verletzungen auch nur halbwegs so lange so wehtun
- aber worum's denen ging war nicht die Bestrafung oder Tötung der Täter,
sondern das Aufarbeiten ihrer Verletzungen, und wenn irgend möglich mit
dem Täter - und das geht nicht mehr, wenn der tot ist...
() Wu
|
|
|
|
Auch ich komme mit Gewalt nicht zurecht.
Gewalt, gerade wenn sie in der Familie gebraucht wird, hinterlässt seltsame Spuren.
Ich kann nur aus der Sicht eines geschlagenen Kindes sprechen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Kind das geschlagen wird, die Liebe in sich ganz langsam durch ein anderes Gefühl ersetzt. Ich kann dieses Gefühl nicht betiteln. Es ist kein Hass, es ist keine Gleichgültigkeit, es ist kein Zorn, es ist etwas anderes, nicht wirklich greifbares. Man baut es ganz langsam auf, weil es ein Schutz wird für die Seele, damit man nicht kaputt geht. Mit der Zeit, wenn die Zeit der Schläge vorbei ist, verblasst dieses komische Gefühl und wenn man Glück hat und sich auch nicht immer in der Vergangenheit bewegt, hat man im eigenen Mutter Dasein gelernt anders zu sein.
Wobei ich gestehen muss, dass ich da auch wieder zu extrem in die andere Richtung geworden bin aus Angst, ich könnte meinen Kindern irgendwie schaden.
Es hat lange Jahre gedauert bis ich das richtige Mittelmaß gefunden habe und mir erlaubt habe auch mal wieder an mich zu denken.
Es ist sehr schwer ein normaler Vater oder eine normale Mutter zu werden, wenn man dies nicht selber als Kind erfahren konnte.
Ich weiss, eben aus meiner Erfahrung, dass es nichts wichtigeres gibt für ein Kind, als sich geborgen bei den Eltern fühlen zu dürfen.
Wer die Geborgenheit als Kind nicht erfährt, wird nicht im Stande sein wirklich etwas von einem anderen zu verlangen, weil man gar nicht weiss wie so etwas geht und weil man nicht gelernt hat abzugeben, Vertrauen zu fassen.
Aber ....... wer an sich arbeitet findet einen Weg und baut sich nach und nach ein schönes Leben auf.
p.s. Ich muss dazu sagen, dass es nicht mein Vater war der mich geschlagen hat, sondern meine Mutter und dass auch meine Schwestern nicht geschlagen wurden, sondern nur ich, weil ich eben das ungewollte Kind war. Die Tragik der Komödie war, dass als meine Mutter krank wurde, nur noch ich da war um mich über ein Jahrzehnt um sie zu kümmern.
Das Leben geht seltsame wege.
|
|
|
|
Hallo
ich habe sowas durch gemacht 5 lange jahre habe ich mich schlagen lassen. Es war nicht einfach da weg zu kommen,es war aber auch keine Finanzielle abhängigkeit da eigentlich kann man gar nicht sagen wieso? ich da blieb . Ich habe mit diesen Mann 2 Kinder zusammen.Der schluss war als ich die jüngste damals auf dem Arm hatte sie war noch ein Säugling da hatte er mich geschlagen,da war feierabend. Ich habe da meine sachen genommen meine Kinder und bin weg. Heute haben wir keinen kontakt,meine Kinder auch nicht die wissen gar nicht wer der Vater ist.Und solange ich der Meinung bin die sind noch nicht reif genug das zu verstehen werde ich den auch nichts sagen. Aber viele Menschen auch in der Öffentlichkeit hatte er mich Geschlagen die kucken alle nur weg.Sogar meine damaligen freunde wenn man Freunde überhaupt sagen kann haben immer gesagt wieso machst du das mit .Aber immer wenn was war haben die auch weggeschaut.Ich habe heute noch Kontakt mit einer Freundin die hatte es jetzt auch einmal erlebt, und jetzt sagt sie ich Verstehe es ,es ist nicht einfach mal so von einer Person die Schlägt weg zu kommen.Heute versuche ich meine Kinder zu Schützen .Ich hoffe es gelingt mir so das die Später sich selber Schützen können vor solchen Menschen.
|
|
|
|
| Ooouh shit! Echt hart! Ich hoffe , ich werd nicht so einer ...
|
|
|
|
Vergessen ?
sowas kann man nicht vergessen.Den es war ein Teil meines Lebens und der Erfahrung,und ich werde damit immer leben müssen da die Kinder da sind und irgendwann wenn sie ihn kennen lernen möchten um ein eigenes Bild zu machen,wird alles wieder hochkommen.Der ganze Alptraum!
Leben man lernt nie aus,aber ich kann nicht schnell Freundschaften schliessen.Viele meiner Bekannten haben mir schon gesagt, ich sehe alles immer erst Negativ.Das stimmt auch,ich kann nicht an irgendwas ran gehen und es gleich ohne zu wissen was kommt es Positiv zu sehen.
|
|
|