Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab

Ach so. Hier haben die Anthroposophen und Theosophen ein kleine Feinheit. Demnach sind die Menschenaffen (Schimpansen, Gorillas, Orang Utans und ähnliche) ursprünglich auch Menschen gewesen, haben aber die Weiterentwicklung nicht ganz geschafft. Man räumt ein, dass sie noch eine Chance haben, mit Homo sapiens aufzuholen. So gesehen, werden sie noch als Menschen gezählt, die aber in der Gefahr stehen, abzurutschen und sehr viel später diesen Entwicklungsschritt noch einmal durchmachen zu müssen.
Naja, ob das alles stimmt, ist natürlich eine andere Frage.

Mir sind die Bahai-Lehren, soweit sie mir bekannt sind, ja sehr sympathisch, nur weisen die Bahai-Anhänger die Reinkarnationslehre ab. Die ist mir aber so real, dass ich etwas anderes nur unter dem Druck klarer Gegenargumente akzeptieren könnte.
Ich vermute, daß man die Neanderthaler eher als Affen sah und deshalb die Variante deshalb ablehnte.
Schließlich sahen unsere Vorfahren doch nun wirklich anders aus als wir.
Bahai akzeptiert aber jede andere Religion und somit auch die damit einhergehende Reinkarnation.

Zitat:
http://www.theosophie-in-hamburg.de/188701.html?*session*id*key*=*session*id*val*

DIE MENSCHHEITSENTWICKLUNG IN DEN LEHREN DER THEOSOPHIE von Robert Ellwood und John Algeo

Zitat:
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2500/file2539.html

Bei alice bailey kann man vieles nachfragen - und wer hinein schaut, merkt: es hat Ähnlichkeiten mit anderem.

Die Erkenntnis des Faktors Intelligenz bringt uns unvermeidlich zur Kontemplation über die Evolution des Bewusstseins in seinen vielen Formen, angefangen von den Bewusstseinstypen, die wir als untermenschlich ansehen, über die menschlichen, bis hin zu dem, was logisch als übermenschliches Bewusstsein (auch wenn das nicht demonstrierbar sein mag) postuliert werden kann. So wird die als nächstes auftauchende Frage lauten: Was ist hinter all dem verborgen? Gibt es hinter der objektiven Form und der sie belebenden Intelligenz eine Evolution, die der «Ich»- Fähigkeit, dem Ego im Menschen entspricht? Gibt es in der Natur und dem was wir rings um uns sehen etwas wie die Auswirkung der Absicht einer individualisierten, ihrer selbst bewussten Wesenheit? Wenn es solch ein Wesen, eine solche fundamentale Existenz gibt, dann müssten wir etwas von dessen intelligenter Aktivität sehen und beobachten können, wie sich seine Pläne erfolgreich entwickeln. Selbst wenn wir nicht beweisen können, dass Gott ist und dass die Gottheit existiert, ist es immerhin möglich zu sagen, dass die Hypothese von seiner Existenz ein vernünftiger, rationaler Vorschlag und eine mögliche Erklärung der vielen uns umgebenden Geheimnisse ist. Dazu muss aber erst einmal demonstriert werden, dass eine intelligente Absicht vermittels Formen aller Art, durch Rassen und Völker wirkt und durch alles, was wir in der modernen Zivilisation sich manifestieren sehen; die Schritte, die von dieser

Zitat:
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2500/file2551.html
In Zusammenhang mit diesem Gegenstand studierten [144] wir drei Evolutions oder Entwicklungsmethoden. Wir betrachteten die Aspekte, die mittels dieser Atome herausentwickelt wurden, deren Qualitäten oder psychische Natur und sahen, dass man im Atom der Substanz als einzige psychische Qualität die der Intelligenz postulieren kann. Wir gingen dann zu atomaren, untermenschlichen Formen weiter und stellten fest, dass die Formen in den beiden Naturreichen, dem der Pflanzen und der Tiere, eine weitere Eigenschaft der Gottheit demonstrieren, nämlich die des Fühlens, der Empfindungsfähigkeit oder embryonaler Liebe und Emotion; wir erkannten, dass sich im Tierreich eine dritte Qualität, die des rudimentären Denkens zu zeigen begann, und als wir zum menschlichen Atom kamen, sich drei Aspekte demonstrierten, Intelligenz, Liebe und ein zentraler Wille.

Zusammenfassend:
Wir kamen als Seelengruppe von Gott - von der Ganzheit zur Individualität - danach wieder zur Ganzheit und wieder zurück.

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Zitat:
http://www.grundwissen-der-esoterik.de/index.htm
Der Mensch

Der Mensch, als Persönlichkeit begriffen, ist die mehr oder weniger gelungene Widerspiegelung der individuellen Seele (die wiederum eine Widerspiegelung der geistigen Triade ist, die die Monade oder das göttliche Selbst ausdrückt):

Und nun, Fipps, kommt Dir etwas bekannt vor ?
Ja, Madam Blavatsky, und in ihrem Gefolge Rudolf Steiner, Max Heindel, Gottfried von Purucker, Franz Hartmann, Jan van Rijckenborgh und unzählige andere beschreiben diese Dinge ausführlich.

Im Moment kommt mir das alles etwas kopflastig vor. Aber ich habe einen harten Übersetzertag hinter mir und muss jetzt erst einmal ein paar Runden Spider Solitaire spielen.
Kopflastig ist vieles andere auch. Es sucht ja jeder nach der Wahrheit, die ihn/sie zufrieden stellt. Wo man antworten finden kann und sich so manches erklären. Es ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluß, aber was soll`s. Wo anders findet man gleich gar keine Erklärung, sondern nur nebelöse Erklärungen, die auch nicht weiter helfen.
Also, zu kopflastig war es mir nur gestern Abend, weil ich vom vielen Übersetzen geistig ermattet war.

Ansonsten habe ich besonders Steiner, Heindel und von Purucker immer wieder gern monatelang studiert. Da findet man wirklich grandiose Erklärungen, die auch sehr befriedigend sind -- wenn man sie nur wenigstens ein bisschen mit gesicherten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen unter einen Hut bringen könnte!

Besonders das zeitlich noch nicht so ferne Atlantis und seine Bewohner, die in einem immerwährenden warmen Nebel lebten, sind geologisch und archeologisch offenbar einfach nicht auffindbar. Und die Sache mit der Kontinentalverschiebung, die erst ein paar Jahre nach Steiners Tod allmählich Fuß fasste, kommt in der Anthroposophie und Theosophie überhaupt nicht vor. Das schmerzt mich, wo doch all diese Lehren sonst alles so genau darlegen.
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter