|
|
|
Im Zusammenhang mit einem anderen Thema schwebte unlängst das Reizwort "Scientology" im Raum und führte zu einer kleinen Kontroverse. Ich war selber einmal Scientologe. In einem Forum über Religionen in Compuserve stieß ich Mitte der 90er Jahre auf einen ziemlich heftigen Artikel über die Scientology und fühlte mich seinerzeit aufgerufen, etwas über die Scientology-Lehren und -Verfahren zu schreiben, da diese "Kirche" oft (und nicht zu Unrecht) angegriffen wird, aber kaum einer Bescheid weiß, was Scientology eigentlich ist und was man dort macht. Allgegenwärtig sind im Internet die Gruselgeschichten und Gerichtsprotokolle, und die Websites der Scientology-Kirche geben außer Marketing auch nicht viel her.
Damals war Compuserve ganz überwiegend englischsprachig. Deswegen habe ich meinen Artikel nur in Englisch zur Verfügung.
Wen's interessiert -- ihr findet den Artikel unter
http://groups.google.com/group/alt......logy/msg/e0d6b42a3873c752
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Über das Wirken von Scientology haben wir schon einen Thread. |
Ist mir entgangen. Wo findet man ihn denn?
|
|
|
|
Es werden sich immer zwei Meinungen gegenüberstehen.
Was der eine lobt, das verteufelt der andere.
Wo steckt die Wahrheit hinter allem ?
http://www.gerryarmstrong.org/50gra.....a/time-1991-05-06-de.html
| Zitat: |
In Hollywood hat Scientology eine Truppe von Berühmtheiten durch aggressive Methoden eingefangen und verwöhnt sie in den „Celebrity Centers“ der Kirche, eine Kette von Clubhäusern, die teuere Betreuung und berufliche Beratung anbieten. Darunter befinden sich die Filmidole Tom Cruise und John Travolta, die Schauspielerin Kirstie Alley, Mimi Roger und Anne Archer, der Künstler und Bürgermeister von Palm Springs, Sonny Bono, der Jazmusiker Chick Corea und ebenso Nancy Cartwright, die Stimme des Cartoon Stars Bart Simpson. Wie auch immer, hochrangige Mitglieder, die Scientology etwas Glanz verleihen.
Nach Angaben des Cult Awareness Network, der in 23 Kapiteln darlegt, dass es mehr als 200 Sekten mit „mind control“ gibt, dass aber zu keiner dieser Gruppen mehr Hilferufe erfolgen als zu Scientology. Cynthia Kisser, die Leiterin der Niederlassung in Chicago sagt: „Scientology ist fast wie alle Rücksichtslosen, mit klassischen Terrormethoden sowie Klagemethoden behaftet und ist der lukrativste Kult, den unser Land je gesehen hat. Kein Kult holt aus seinen Mitgliedern diese Menge an Geld heraus.“ Dies bedeutet Übereinstimmung mit Vicki Aznaran, die einst eine der sechs führenden Köpfe von Scientology war, bis sie 1987 aus der Kirche austrat: „Das ist eine kriminelle Organisation, Tag für Tag. Sie lässt Jim und Tammy (Bakker) wie einen Kindergarten aussehen.“ Um die Entwicklung von Scientology zu ergründen, führte das Time Magazine mehr als 150 Interviews durch und sichtete Hunderte von Berichten und interne Dokumente von Scientology. Leitende Mitarbeiter der Kirche verweigerten Interviews. Die Untersuchungen ergaben das Bild von einem moralisch verdorbenen und dennoch blühendem Unternehmen. Viele Kulte überleben ihren Grü nder nicht, aber Scientology gedieh seit Hubbards Tod 1986 weiter. In einem Gerichtsverfahren gegen eines der vielen Unternehmen des Kults – der Church of Scientology Technology – wurde ein Einkommen von 503 Millionen Dollar für das Jahr 1987 vermerkt. Hochrangige Aussteiger sagen, dass die Mutterorganisation etwa 400 Millionen Dollar auf Banken nach Lichtenstein, Schweiz und Zypern verschoben hat. Scientology hat ungefähr 50.000 aktive Mitglieder, weit entfernt von den 8 Millionen wie die Gruppe behauptet. Aber in einer Weise dü rfte dies stimmen: Millionen von Menschen sind auf die eine oder andere Weise mit Hubbards bizarren Kreationen in Berührung gekommen. |
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
|
|
|
|
Wie auch immer, von diesen schlimmen Sachen wurde die übergroße Mehrheit der Scientologen überhaupt nicht berührt. Man zahlte seine Kurse und Auditing-Sitzungen und war zufrieden. Oder auch nicht, in welchem Fall man dann mit viel Mühe sein Geld zurückerstreiten konnte.
Ja ich glaube schon, dass die Church of Scientology viele Leichen im Keller hat.
Vor ca. 25 Jahren bildete sich daher eine sogenannte "Freie Zone" von Scientologen, die Scientology ohne Church of Scientology betreiben. Man hört nicht viel darüber, aber sie gedeihen in der Stille, und die Preise für Kurse und Auditing sollen auch mäßig sein.
|
|
|