|
|
|
Eine liebe Bekannte bat mich, für einen jungen, verzweifelten Mann das Horoskop auszudrucken. Per Programm. Sie erzählte mir später, er hatte keine Arbeit, keine Hoffnung, war tief unten und dann las er seine Horoskop-Einschätzung, und machte sich auf den Weg - hat jetzt Arbeit und eine Familie und ist sehr glücklich. Wenn man damit umgehen kann und es hilft: warum nicht.
Wenn ich mit Menschen bekannt bin, erstelle ich die Persönlichkeits Studie und es zeigt sich auch wirklich, welche Probleme man miteinander hat. Dann fällt auch die Entscheidung leichter. Ich sehe das nicht verteufelnd, sondern helfend.
In der Astrologie ist es oft so, daß es viele Interpretationen gibt, und letztlich der Mensch sich doch nach seinem Freien Willen entscheidet. Hört er auf sein Inneres und nimmt dann noch die Deutungen im Transit dazu, kann es ihm helfen, sich anders zu entscheiden, als wenn er es spontan angeht, so, wie gerade die Emotionen fließen. Es ist die Zeitqualität, die man beachten muß.
Mit den Interpretationen ist das so eine Sache, weil Ärzte ja auch vieles interpretieren - und geh mal zu 10 Ärzten, da wird immer mal etwas anderes ausgesagt.
Nur die Wissenschaft muß sich festlegen und darf doch revidieren, wenn die Ergebnisse anders ausfallen und die Zukunft uns neue Möglichkeiten bietet mittels neuer Geräte, bestimmte Dinge anders zu sehen. Ich denke noch an die Ergebnisse, die vor 20 Jahren bekannt gegeben wurden und schau mal heute, wie sich alles verändert hat. Es hat eben alles seine Berechtigung. Man muß nur seine Sichtweise ändern können.
|
|
|
|
@Gabriele
Deinen Ausführungen über die Astrologie habe ich nichts entgegenzusetzen.
Was Atlantis angeht, so bin ich auch nicht weiter beunruhigt. Du hast ja so recht! Letzten Endes muss man doch alles selbst an sich erleben. Das fleißige Bücherlesen kann zwar recht interessant sein, aber was zählt, ist dann die eigene Lebenspraxis.
Was nun die knallharte Wissenschaft angeht, so ist sie von vornherein an strikte Erkenntnisvorgaben gekettet. Die Ergebnisse müssen unabhängig nachprüfbar sein. Zunächst hat man eine Hypothese, die auf die bekannten Fakten passt. Wenn dann neue Fakten und Beobachtungen hinzukommen, kann es nötig sein, die alte Hypothese zu modifizieren oder zugunsten einer neuen Hypothese ganz zu verwerfen. Das ist bei spirituellen Dingen in dieser Form nicht möglich. Spirituellen Experimenten fehlt in der Regel die Wiederholbarkeit und Vorhersagbarkeit. Das ist ein Pech, hat aber den Vorteil, dass es eine www.geistigenahrung.org geben kann, wo jeder ausbreiten darf, was er denkt, und wenn es noch so kraus sein sollte.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Fipps: Das ist ein Pech, hat aber den Vorteil, dass es eine www.geistigenahrung.org geben kann, wo jeder ausbreiten darf, was er denkt, und wenn es noch so kraus sein sollte. |
Ja, gut, daß es www.geistigenahrung.org gibt da kann jeder Teilnehmer schreiben, was ihm auf der Seele drückt und es wird geantwortet. Und so ist es eine positive Kraft, die von Bahai ausgeht, wofür wir sehr dankbar sein sollten, obwohl wir keine Bahai sind die Möglichkeit haben, unsere Hinwendung zu den verschiedenen Religionen und Geistesrichtungen zum Ausdruck bringen zu dürfen.
|
|
|
|
@Gabriele
Ah, es geht von Bahai aus? Endlich weiß ich, warum die Bahai-Religion hier so prominent dargestellt wird.
Ist mir auch sehr sympathisch. Ich wollte nur, ich könnte daran glauben, dass wir nur einmal auf der Erde sind und dann in anderen der unzähligen Welten Gottes unsere Entwicklung fortsetzen wie Baha-Ullah oder Abdul-Baha (ich kriege das immer durcheinander) lehrt. Denn ich fürchte, wir müssen oft und immer wieder auf der Erde "wallen", bis wir alles gelernt haben, was es hienieden zu lernen gibt. (Ich drücke mich im Mement wohl etwas geschwollen aus, aber ich liebe das.)
|
|
|
|
| Zitat: |
| Fipps: (Ich drücke mich im Mement wohl etwas geschwollen aus, aber ich liebe das.) |
*lach* ich vermute, Du bist manchmal ein kleiner Spaßvogel, aber man sollte im Leben auch nie den Humor verlieren. Stand das nicht am Eingang, daß es ein Bahai-Forum ist ?
Nun, vielleicht oder sicherlich wird man in den Schriften von Bahai auch einiges entdecken, was nicht mit dem übereinstimmt, wovon man selbst überzeugt ist, aber wir wissen ja, daß jede Religion oder Geisteswissenschaft ihre eigenen Aussagen hat, von dem die Gläubigen überzeugt sind. Und wir wir bereits fest gestellt haben, ist alles eine Glaubensfrage. Die endgültige Wahrheit hat wohl niemand, oder ?
Sicherlich hat die Reinkarnationslehre etwas, wenn man von den Grundwahrheiten ausgeht und sich darüber Gedanken macht, wie alles aufgebaut ist, nicht nur in der materiellen Welt.
Hatte da heute bei Aivanhov geschaut, der genau auch das sagt, woran auch ich glauben.
Die »vollendeten Seelen« sind die höchstentwickelten Wesen der Sephira Malkuth*. Auf Hebräisch werden sie Ischim, das heißt »die Menschen« genannt. Es sind die Erwählten, die Heiligen, die Patriarchen, die Propheten, die großen Meister der Menschheit, die Gründer der großen Religionen. Ihre Aufgabe ist es, eine Verbindung zwischen der Erde und dem Himmel, zwischen den Menschen und den Hierarchien herzustellen.
Was ist aus diesen Wesen nach ihrem Tod geworden? Wo befinden sie sich? Sie sind immer noch da, sie existieren in der unsichtbaren Welt, sie bilden eine Bruderschaft lichtvoller Wesen und haben die Menschheit nicht im Stich gelassen. Über ihnen, in anderen Sephiroth, leben andere Wesen, die sie übertreffen, die andere Namen tragen und eine noch größere Bruderschaft bilden. Aber hier in der Sephira Malkuth bilden die Ischim eine mächtige Bruderschaft, die die Menschheit leitet, die über sie wacht und die kosmischen Kräfte zu Gunsten ihrer geistigen Entwicklung orientiert.
Omraam Mikhaël Aïvanhov
Aber man muß auch damit leben können, daß viele Menschen daran nicht glauben. Schätze mal, in 1000 Jahren wissen wir mehr.
Schmunzeln mußte ich auch über Deine Überschrift - das Wort "böse" läßt mich an Mister Bush denken, der alles andere, als er denkt, auch als "böse" bezeichnet. Eher mehr so eine Art Foppgeist - der Mann - warum hast Du die Bezeichnung nicht in Anführungsstriche gesetzt ? So geschrieben kommt es eher so auffordernd rüber, es soll locken und es soll irgendwie veralbern.
|
|
|