|
|
|
Selbstverständlich.
Wo es um soviel Macht über eine andächtige Schar von Anhängern und hingebungsvollen Mitarbeitern geht, da rollen an der Spitze immer wieder mal die Köpfe. Als ganz normaler Scientologie bekommt man davon erst etwas mit, wenn jemand plötzlich als "unterdrückerische Person" deklariert wird, der jahrelang als wichtige Person in der Hierarchie angesehen wurde. Wie es heute ist, weiß ich ja eigentlich nicht. Es scheint, dass David Miscavige die Zügel wirklich fest in der Hand hält und nur von seinen eigenen Lakeien umgeben ist. Das bedeutet natürlich auch Ruhe im Laden.
Der Vergleich zur römischen Kirche bietet sich immer wieder an. Da gab es doch die Sache mit dem an einer Londoner Brücke erhängten Bankenchef.
Wikipedia:
| Zitat: |
Banco Ambrosiano ist eine Mailänder Bank, welche eine wichtige Rolle in der Verschwörung um die Propaganda Due in Italien in den 1970er und 1980er Jahren spielte.
Der Präsident der Bank, Roberto Calvi, wurde 1982 wegen Geldwäsche, Unterschlagung und Beteiligung an einer langen Liste politischer und finanzieller Verbrechen angeklagt, zusammen mit Michele Sindona und Erzbischof Paul Casimir Marcinkus; der Erstgenannte war Präsident der Franklin National Bank und der Letztere Präsident der Vatikanbank.
Calvi tauchte unter, aber am 18. Juni 1982 fand man ihn unter der Blackfriars Bridge in London hängend, die Taschen mit Ziegelsteinen gefüllt. Am selben Tag stürzte Calvis Sekretärin, Graziella Corrocher, aus einem Fenster der Bank in Mailand zu Tode. In beiden Fällen sprach man sowohl von Selbstmord als auch von Mord.
... Eine echte Bank, Cisalpina auf den Bahamas, von Calvi und Erzbischof Marcinkus verwaltet, war anscheinend tief darin verstrickt, Kokaingelder aus Lateinamerika mit Hilfe der World Finance Corporation in Miami sauber zu waschen. |
Das war etwa um die Zeit, als in der Church of Scio das große Köpferollen begann. David Miscavige konnte die Macht an sich reißen, alle Konkurrenten sind heute in der Church Unpersonen, und auch ich verließ die Firma 1983. Letzteres war für die Church natürlich ein ganz unbedeutendes Ereignis. Ich hatte das Glück, nicht Mitarbeiter in einer richtigen Scientology-Org zu sein, sondern in einer sogenannten "Mission" (englisch auszusprechen, also Mischen). Das waren privat geführte Vereine, in denen es viel ziviler zuging, aber die Wogen schwappten heftig auch über uns hinweg. Um 1983 enteignete die Church alle Missions und krallte sich deren Vermögenswerte, aber da war ich schon nicht mehr dabei.
|
|
|
|
Fipps, wenn es einen "Führer" gibt, dann scharen sich auch Anhänger drum herum, was ja in der Geschichte der Menschheit schon immer so.
Übrigens kannte Ron Hubbard auch die Theosophen und hat sich da so einiges raus geklaut. Man braucht nur mit bestimmten Worten zu googlen, schon hat man es. Er hat sich ja vieles herausgenommen aus dem ganzen New Age, alles, was es in der Bewegung gab und da es so bekannt ist überall in der Welt und die neueren Schriftsteller auch in diesem Material hinein geschaut haben, kommt einem das Neue so alt bekannt vor. Es durchzieht ganz einfach eine rote Linie - egal, in welche Bücher schaut. Wir bedienen uns aus dem großen Topf, der einmal vor Jahrhunderten gefüllt wurde von denen, die vielleicht etwas erfahren haben, was man selbst nicht erfahren hat - noch nicht und daraus wird halt immer wieder geschöpft. Innerhalb der Theosophie gibt es eben auch viele Richtungen und viele bedeutende, heute noch bekannte Personen schrieben ihre Werke und diese werden heute noch gebraucht.
Daß die Kirche auch ihre "Leichen" im Keller hat, ist ja allbekannt. Denke da an Opus Dei und sein Wirken und auch sie haben jetzt schon viel zu sagen im Vatikan. Der vorherige Papst hat den Gründer wohl auch heilig gesprochen. Auch hier ist ein großes Machtbedürfnis zu erkennen. Manchmal denke ich, daß diese Organisation wohl eine führende Rolle einnehmen wird, wenn Pluto in Steinbock kommt, denn der Gründer des Opus Dei ist vom Zeichen ein Steinbock und hat viele Zeichen neben seiner Sonne. Das könnte bedeuten, daß mit Pluto wieder viel Macht angehäuft wird. Könnte sein, muß aber nicht. Aber transitierende Planeten über bestimmte Stellen im Radix setzen etwas in Gang. Genau, wie es in den USA eine Veränderung geben wird, Pluto kommt nach über zwei Jahrhunderten wieder an seinen Ausgangspunkt im Horoskop der USA wieder zurück. Das bedeutet eine Erneuerung. Wie sie ausfällt - weiß man nicht - ist ja noch lange Zeit - bis 2022.
Ob sich die Scientologen mal was anderes einfallen lassen werden ? Sicherlich erst dann, wenn sie mal auf die Nase gefallen sind. In Deutschland wird es für sie nicht einfacher. Da sind die Menschen sehr distanziert und haben ihre Einwände. Der Deutsche ist immer vorsichtig. Bin ja auch eine da kennt man sich aus.
Aber auch ein Mistkäfer, wie Du es so schön sagst, wird mal alt und die neue Riege wartet dann auf ihr Kommen oder Antreten - dann wird es wohl wieder Kämpfe geben.
Ist im Leben immer wieder ein Auf und ein Ab.
|
|
|
|
@Gabriele
Astrologie ist eines der wenigen Themen, um die ich mich bisher nicht viel gekümmert habe.
Was Du da berechnet hast, hört sich ja spannend an!
In Organisationen wie die kath. Kirche oder die Scientology setzen sich immer die skrupellosesten an die Spitze bzw. knapp unterhalb, denn der Papst ist heutzutage ja meist nur eine Gallionsfigur.
Da können wir höchstens auf die Sterne hoffen.
Aber Du hast schon recht. Manchmal geht es ganz schnell mit der Rutschbahn.
In der Scientology-Kirche ist das Üble im Prinzip trotz aller edler Verlautbarungen schon durch Hubbard selbst angelegt worden, was die Machtstrukturen angeht. Das habe ich langsam im Laufe des Studiums der einschlägigen "Policy Letters" (die sich mit Verwaltung befassenden Schriften von Hubbard) bemerkt.
Und jetzt muss ich doch mal wieder an meine Arbeit denken. Es gibt das was zu übersetzen.
|
|
|
|
Wenn man nicht bloß die Horoskope der Regenbogenpresse nimmt, sondern sich da mal wirklich intensiv damit beschäftigt, da merkt man dann schnell, daß mehr dahinter steht. Nicht umsonst braucht es dazu ein Studium und wenn man den Manfred Gregor nimmt, der sich damit beschäftigt oder Frau Liz Greene, die auf internationelen Kongressen auftritt - dann staunt man schon.
Wenn Du einen kleinen Einblick möchtest, dann schau mal Dein eigenes Horoskop auf www.astro.ch an - unter Gratis H. kleines: die Persönlichkeit un das große ist rechts oben angelegt.
Außerdem: www.astrologieheute.ch sehr seriös - oder www.meridian-magazin.de - da das Titelblatt anklicken - Themen der neuen Hefte. Natürlich ist Astrologie keine festgelegte Sache - der Mensch kann und darf sich ändern - immerzu - es gibt mehrere Möglichkeiten des Handelns. Das ist eben das Faszinierende daran. Und wenn es ums Karma gibt, irgendwie sieht man das auch, was die Aufgaben sind. Es ist für mich Hobby, weil ich mich gern mit Menschen beschäftige, sie ein bißchen erkennen möchte, ihr Wesen, ihre Natur - ihre Art, sich zu geben und ihr Handeln zu erforschen - ihr Nachdenken oder Nicht denken oder Anders denken - das alles ist für mich faszinierend. Mir sind schon viele Menschen begegnet und diese habe ich an ihrem Handeln die Theorie verglichen. Die meisten Menschen, habe ich gemerkt, kennen sich selbst nicht und lehnen negative Seiten von sich ab - sie lächeln nur, wenn man ihnen sagt, wie lieb sie doch sind und das alle anderen schuld sind - wächst das Bewußtsein, erkennen sie sich dann auch selbst, aber das ist eben ein sehr schmerzhafter innerer Prozeß, den noch nicht alle bewältigen können. Wir wachsen, bzw. bekommen Aufgaben, damit unsere Seele reifer wird - da ist dann alle Liebe drin und alles Verständnis, wenn wir das wissen. Das Buch 'Anatomie der Seele' hat mir da viel geben können. Aber jeder geht seinen ihm ureigenen Weg und ich denke, das hat seine Berechtigung.
|
|
|
|
@Gabriele
Vor langen Jahren habe ich mir ein Horoskop stellen lassen. Später war ich dann drauf und dran eine neue Beziehung zu beenden, weil ich mich in meinen gewohnten Bahnen doch sehr gestört fühlte. Da fiel mir mein Horoskop in die Hand, und ich las.
Kurz, mein Horoskop hat diese Beziehung gerettet, die immer noch anhält und wohl bis an unser Lebensende weitergeht.
Darüber hinaus fühle ich aber kein so arg großes Interesse an der Astrologie.
Bestürzenderweise bin ich an anderen Menschen im Gegensatz zu Dir nur wenig interessiert. Meist ziemlich langweilig. Typisch Mann, würden die meisten Frauen sagen.
|
|
|