|
|
|
Sakina.
Fortsetzung von
http://www.geistigenahrung.org/ftopic36867-210.html
ein Zitat
Und auch im Neuen Testament führt Gott diese harte Linie fort :
| Zitat: |
2.Johannes 10-11 :
" 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmet nicht auf in euer Haus und grüßet ihn nicht! 11 Denn wer ihn grüßt, macht sich teilhaftig seiner bösen Werke." |
Erstmal soviel zu christlicher Toleranz Nachstenliebe Kommunikationsbereitschafft Auserwähltheitssyndrom etc.
mfffgggg gnostik
|
|
|
|
Was ist für Dich 'Christentum' ?
Das Buch? Das AT enthält so ziemlich das widerlichste an Gewalt was es gibt: Verherrlichung von Völkermord, Vergewaltigung, Mord an Andersgläubigen etc. pp - das ganze Register der Brutalität. Wer sich als Christ aufs AT bezieht und sein es nur auf die 10 Gebote, hat meiner Meinung nach nicht alle Latten am Zaun. Das würde ich auch für die anderen beiden Religionen behaupten, die sich darauf beziehen.
Das NT ist in der Tat aber auch nicht ohne, laut Offenbarung werden auch nur bestimmte 'entrückt', das Prinzip der Erbsünde finde ich ebenso abscheulich und auch der biblische Jesus schickt Menschen in die Hölle - nicht gerade humanistisch.
Die Menschen? Kommt drauf an wen man fragt, es gibt Fundamentalisten, die sich auch auf den brutalen Gott beziehen und welche, die sich nur auf den liebende Vater beziehen.
Ergo: Die Bücher bieten genügend Potential um Menschen schlechtes tun zu lassen, aber es muss auch erstmal jemand da sein der es tut und da die Dogmen im Christentum, was immer das auch sein mag, an Bedeutung verlieren, dominiert vielfach, aber leider nicht überall der Verstand vor dem Gehorsam.
|
|
|
|
Eigentlich finde ich, dass das Christentum keine gewalttätige Religion ist. Es sind halt nur die Menschen, die eine Religion "blöd aussehen" lassen. Und wenns da in der Bibel halt auch so gewaltverherrlichende Sätze gibt, dann halt einfach nicht befolgen, das ist ganz einfach...
|
|
|
|
Hallo Nephera,
deine Idee, diese gewaltverherrlichenden Sätze einfach nicht zu befolgen spricht für deinen Verstand.
Es gibt in der Bibel auch diese Aussage. Jedoch wurde diese Wahrheit umgedeutet und mit vielen Lügen leichter verdaulich gemacht. Jesus hatte gesagt, "Lk 12,51-52 Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung. 52 Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei,
@Leer und gnostik
die zitierte Stelle aus dem 2. Johannesbrief bezieht sich genau auf diese Problematik. Die Zwietracht herrschte aber nicht zwischen den Sündern und den Rechtgläubigen, sondern zwischen den Menschen, von denen jeder davon überzeugt war, die richtige Richtung zu vertreten. Und wenn Johannes das schreibt, beschreibt er genau die von Jesus vorhergesagte Situation. Jeder, der etwas anderes lehrte, wurde als Irrlehrer bezeichnet. Und am Ende blieben diese Irrlehrer, deren Auslegung der Worte Jesu sich nicht durchgesetzt hatte. Wer nun die Irrlehrer waren, das sei dahingestellt. Es ist sicherlich auch von Bedeutung, daß sämtliche Evangelisten und Schreiber der Briefe und sonstigen Teile dessen, was wir heute als NT bezeichen, sich niemals bewußt waren, etwas zu verfassen, was später als "Heilige Schrift" bezeichnet würde. Sie schrieben einen Brief, oder eine Abhandlung über Jesus, in der sie das zusammenfassten, was sie für wichtig für die Übermittlung des Glaubens hielten. Es waren immer persönliche Meinungen. Natürlich mit äußerster Gewissenhaftigkeit verfasst, aber dennoch Menschenwerk. Euch brauche ich das nicht zu schreiben, aber wenn man sich diese Situation vor Augen führt, in der Johannes diesen Brief geschrieben hat, dann kann man vielleicht nachvollziehen, weshalb er diese harten Worte wählte.
Auf dieser Basis das Christentum als gewalttätig zu bezeichen, ist schon "gewalttätig"
Wenn man so will, waren zum damaligen Zeitpunkt alle Lehren über Jesus "Irrlehren". Die eine mehr, die andere weniger.
Eine große Irrlehre nun ist die Offenbarung des Johannes. Allein die Tatsache, daß sie Nicht in allen christlichen Kirchen als "Heilige Schrift" anerkannt ist, sollte Anlaß zum Nachdenken geben.
Ich bin davon überzeugt, daß dieses Machwerk nicht die Lehre Jesu wiedergibt, sondern ein gutes Beispiel dafür ist, wie der neue Wein in alte Schläuche abgefüllt wurde.
Jesus sagte zu dem mit ihm gekreuzigten Verbecher: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein. Wenn das zutrifft, ist dieser Mensch vom Endgericht à la Johannes ausgenommen. Denkt mal nach!
Auch das "Prinzip der Erbsünde" ist die Folge der alten Schläuche.
Das wäre aber ein Thread für sich.
Auch heute noch "bekämpfen" sich in der christlichen Kirche gewisse "Fundamentalisten, und bezeichnen sich gegenseitig als Irrlehrer. Aber wie Leer richtig erkannt hat, beginnt die Vernunft sich durchzusetzen. Zumindest in der christlichen Kirche.
Das wünsche ich allen Religionsgemeinschaften.
Gott hat es nicht nötig, daß jemand getötet werden muss, weil er ihn gelästert hat. Im Thomasevangelium steht ausdrücklich, daß verdammt ist, wer den Geist lästert. Das bedeutet nichts weiter, als derjenige, der die Quelle das Lebens verleugnet, sich selbst den Zugang dazu verschließt. Und sich damit vom lebendigen Wasser ausschließt. Er geht freiwillig in die Wüste. Aber - er kann jederzeit umkehren.
Das ist die frohe Botschaft von Jesus.
Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Und die einzige Voraussetzung war gewesen, nicht Buße oder Sühne,
sondern Glaube und Hoffnung.
Ausgedrückt in dem einen Satz:
Jesus remember me, when you come into your kingdom.
Dieses große Geheimnis unseres Glaubens wird in Taizé oft gesungen.
|
|
|
|
@_Leer_
| Was ist für Dich 'Christentum' ? |
Das Christentum ist das was den willen Gottes nach der Bibel tut und auch hält.
| Das Buch? Das AT enthält so ziemlich das widerlichste an Gewalt was es gibt: Verherrlichung von Völkermord, Vergewaltigung, Mord an Andersgläubigen etc. pp - das ganze Register der Brutalität. |
Ich weiß das im Alten Testament nichts von Vergewaltigung steht, außerdem was den Völkermord angeht... Gott hatte nicht zugelassen das die Völker die falsche Götzen anbeteten und Menschenopfer brachten sich mit dem Volk Israel vermischen, ganz einfach. Was wirklicher Völkermord und ein Verbrechen ist weiß Gott besser als jeder andere, der Mensch in seinen verdrehten Sinn versteht nichts.
| Wer sich als Christ aufs AT bezieht und sein es nur auf die 10 Gebote, hat meiner Meinung nach nicht alle Latten am Zaun. |
Die Bibel war immer der Grundstein aller Moral... ohne verfällt die Welt in Pervertierten abartigen Vorstellungen von Moral.
| Das NT ist in der Tat aber auch nicht ohne, laut Offenbarung werden auch nur bestimmte 'entrückt', das Prinzip der Erbsünde finde ich ebenso abscheulich und auch der biblische Jesus schickt Menschen in die Hölle - nicht gerade humanistisch. |
Lustig irgendwie wie die Menschen versuchen ihre eigene Schuld und Sünde von der die Bibel spricht in einem guten licht darzustellen... Gottlosigkeit, Sünde und Bosheit wird mit gerechter Strafe gerichtet, Diskussion hin oder her.
| Die Menschen? Kommt drauf an wen man fragt, es gibt Fundamentalisten, die sich auch auf den brutalen Gott beziehen und welche, die sich nur auf den liebende Vater beziehen. |
Gott ist gut und liebt alle Menschen, aber er ist die Perfektion. Gottlosigkeit die Sünde mit sich führt wird und muss gerichtet werden, Gott ist nämlich nicht inkompetent.
| Ergo: Die Bücher bieten genügend Potential um Menschen schlechtes tun zu lassen, aber es muss auch erstmal jemand da sein der es tut und da die Dogmen im Christentum, was immer das auch sein mag, an Bedeutung verlieren, dominiert vielfach, aber leider nicht überall der Verstand vor dem Gehorsam. |
Da sehe ich mal wieder das man keine Ahnung hat was die Grundsätze der Bibel sind: Liebe, Treue, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Gott mehr lieben als alles andere u.s.w.
|
|
|