Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Religiös - warum?

verstehe ich nicht, was ist denn hier unpassend, vielleicht werden mich ja diejenigen verstehen an den es gerichtet ist
Wann ist das Herausreißen aus einem Kontext passend?
Oh man, wie ungebildet manche Leute sind, Ruhbina.... die Bibel gibt es sehr wohl in ihrer Orginalsprache oO AT = Hebräisch NT = Griechisch... omg..
@Fridolin,

Zitat:
warum sind für die Christen nur Zehn Gebote gültig?
Waren und sind es nicht sechshundertdreizehn, insgesamt?

Wenn der Eindruck aus meinem Beitrag entstanden sein sollte, daß ich dieser Meinung sei, dann hatte ich mich nicht klar ausgedrückt.
Gal 2,18 Wenn ich allerdings das, was ich niedergerissen habe, wieder aufbaue, dann stelle ich mich selbst als Übertreter hin.
Gal 2,21 ... Denn käme die Gerechtigkeit aus dem Gesetz, so wäre Christus vergeblich gestorben
Joh 13,34-35 Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.

Mein Schluss daraus: Das Gesetz des AT, und ich schließe die Zehn Gebote ausdrücklich ein, haben für Christen keine Gültigkeit, sondern sind abgelöst durch das universale Gebot Jesu.

Ich betrachte auch die von dir angesprochene "Einverleibung" der Tora durch das Christentum als einen Irrtum.

Denn vor was hat uns Jesus denn gewarnt, als er sagte, man solle keinen neuen Wein in alte Schläuche füllen.

Hallo Ruhbina,

natürlich werde ich versuchen, auf deine Fragen zu antworten. Und zwar, du wirst es sicher schon bemerkt haben, mit meinen eigenen Worten. Wenn ich etwas zitiere, dann sind es Worte aus der Schrift, und nicht die Meinungen anderer Menschen.
Das wird jetzt etwas länger.

Zitat:
@ galaster
das war ja klar, dass du es nicht verstehst....

Ich stelle fest, daß ich es anders sehe als du.

Zitat:
dann möchte ich wissen weshalb die juden Jesus nicht als den propheten akzeptieren, der ihnen versprochen wurde und sie warten bis heute auf den Messias ?

Giter Ablenkungsversuch, aber frag die Juden.

Zitat:
ok dass bei seite,
es ist auch gemein dir fragen socher art zu stellen, da ich ja von dir die antwort nicht verlangen kann...

Du bist echt supergemein.

Zitat:
du glaubst also an die Bibel und deiner meinung nach wurde die Bibel nicht verfälscht und es gibt in der Bibel nichts was unverständlich oder wiedersprüchlich sein könnte, es ist doch so denn immerhin bist du christ, also musst du die 100% von deiner lebensordnung überzeugt sein !

Ich glaube nicht an die Bibel. Ich glaube an Gott.
Ich versuche daher, nach der "Lebensordnung" Gottes zu leben.
Und davon bin ich überzeugt.

Zitat:
1. warum heisst es in der Bibel baum der erkenntnis, hat gott etwa die menschen ohne verstand erschaffen, dass nicht erkannt haben?
weshalb wird die frau für das alles schuldig gemacht, weshalb ist sie im Christentum so verflucht?

Drei Fragen. Ich werde auf Fragen des AT keine Stellung nehmen.
In meiner Antwort auf die Fragen von Fridolin findest du die begründung.
Das ist kein Ausweichen.
Das Christentum macht die Frauen nicht schuldig. Das Christentum verflucht die Frauen nicht.

Zitat:
2. warum trägt ein mensch die sünden für die andren, weshalb ist nicht jede seele für sich selbst verantwortlich, wieso taufen ? was kann ich dafür wenn jemand anders eine Sünde begangen hat?

Das ist eine falsche Darstellung durch die Kirche selbst. Darüber habe ich schon ausführlich geschrieben:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic38955-92.html

Zitat:
3. wieso ist die frau für den mann erschaffen ist sie selbst kein mensch? hat sie selbst keine rechte?

In allen christlich geprägten Gesellschaftsordnungen ist die Frau "Gleichberechtigt".
Du argumentierst wieder mit Stellen des AT, die jedoch für die damalige Zeit sicher fortschrittlich waren. Auch Mohammed hat für die damalige Zeit ein fortschrittliches Frauenbild verkündet.
Nur, die Zeit ist inzwischen weitergeschritten, und das Christentum ist mitgegangen. Wer dem Christentum vorwirft, frauenfeindlich zu sein, der sollte aber bitte wahrnehmen, daß es evangelische Bischöfinnen gibt.
Das ist einfach eine Tatsache.

Zitat:
4. wieso dürfen mönche, nonnen usw nicht heiraten, sind dies keine menschen haben sie kein herz, keine bedürfnisse, kein verlangen, keine triebe....denn sowas ist etwas natürliches von gott gegebenes, wieso soll man dies unterdrücken....

Es ist die freie Entscheidung jedes Menschen. Niemand sagt, du bist nur dann ein vollkommener Christ, wenn du nicht heiratest.
Hier kannst du eine Erklärung dieses Mysteriums finden:
http://www.taize.fr/de_article239.html

Zitat:
5. wieso Jesus als Sohn Gottes? ok nehmen wir an es ist symbolisch gemeint, mann darf gott nichts beistellen und in jeder chirche wird Jesus Christus angebetet, seine gestalt, wo ist denn hier das unterschied zu den götzen anbetern....
nehmen wir an menschen beten durch Jesus zu gott....weshalb haben due christen keine eigene stellung zu gott, wieso braucht es einen vermittler, sei es der pastor in der chirche oder Jesus Christus....wieso keine direkte anbetung nur an gott und nicht an einen propheten, friede sei mit ihm, der genau so ein mensch war wie ich und du...die propheten waren nur auserwählte botschafter, ansonsten waren das menschen,wieso denn das ganze spiel von der kirche?

Röm 8,16 So bezeugt der Geist selber unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind.
Jesus wurde erst auf dem Konzil von Nicäa in den "Gottgleichen" Stand erhoben. Das war damals eine politische Entscheidung. Ich selbst finde diese Entscheidung falsch. Jesus hatte die Gebote JHWH´s außer Kraft gesetzt. Folglich mußte er diesem mindestens gleichwertig sein.
Jesus ist nicht Gott. Das ist meine Meinung, und ich bin auch Christ, oder vielleicht gerade deshalb. Denn die Erlösung der Welt von der Macht der Sünde konnte nur durch einen Menschen erfolgen. Dieser Mensch ist im Vertrauen auf Gott seinen Weg gegangen. Und Gott hat ihn am dritten Tag auferweckt.
Weshalb wird dieser Punkt, der Kreuzestad Jesu und seine Auferweckung von Mohammed geleugnet? Es steht so in der Schrift.

Zitat:
6. wieso maria, Heiliger Geist, Jesus pipapi, allein gott ist anbetenswürdig niemand anders, weshalb diese ..wieso diese übertreibung.. Jesus ist der sohn der maria , ein gesandter gottes und sein wort, was er maria entboten hat, von seinem geist....wieso denn drei?

Das ist im Kern dieselbe Frage.
Jesus wurde nicht von einer Jungfrau geboren. Das sind menschliche Märchen, um ihn besonders hervorzuheben. Das hat man in der damaligen Zeit von vielen herausragenden Personen behauptet. Das hat Jesus meiner Meinung nach nicht nötig. Und das nimmt nichts von seiner Botschaft.
Wieso denn drei?
Der Vater, der Sohn, der heilige Geist.
Der Vater ist der personifizierte Gott. Dieses Gottesbild war damals üblich. Man dachte sogar, Gott habe einen Namen. Jesus betete zu Gott. Er hatte einen sehr innigen Kontakt zu Gott. Er wußte, daß Gott Geist ist. Als er gefragt wurde, wie man beten solle, da mußte er aber den Menschen ein Gebet geben, das sie auch verinnerlichen konnten. Jesus wußte, daß ein Gebet an den "Vater" beim Geist ankommt.

Zitat:
7. ist es denn überhaupt möglich an so etwas zu glauben, wirklich zu glauben, davon überzeugt zu sein........hmmmm ich glaube nicht wirklich, klingt alles sehr unverständlich und es tauches sehr viele fragen auf....

Dir ist vielleicht aufgefallen, daß viele dieser Fragen in Wirklichkeit keine sind. Daß es Christen gibt, die trotz der Lehren der Kirche an den >Einen< glauben können, wie Jesus es getan hat.
Ja, ich bin davon überzeugt.
Aber eine Bemerkung von mir bezüglich der Muslime, die geht in dieselbe Richtung wie deine eigene Frage:
Im Koran sind für mich als Christen auch manche Dinge ungereimt.
Man solle Menschen lieben, aber Feinde töten, usw.
Für dich als Muslimin gibt es ganz einfache Erklärungen, die ich als Christ einfach nicht nachvollziehen kann, weil ich mich nicht intensiv genug mit dem Koran beschäftigt habe.
Dies wird mir aber immer ein gewisses Rätsel bleiben.
Hast du deshalb den falschen Glauben?

Zitat:
8. gibt es vielleicht deswegen keinen azfrichtigen christen, weil es einfach unvorstellbar ist, sein leben nach so etwas zu richten?

Es gibt aufrichtige Christen. Gäbe es keine aufrichtigen Christen, könnte es auch keine aufrichtigen Muslime geben.

Zitat:
9. wieso ist keine kirche überfüllt, während allein die Moscheen in deuschland, keinen platz mehr haben und es werden immer wieder neue gebaut, bzw vermietet/ gekauft...

Weil vielen der Islam wie eine Insel in der Fremde ist.
Das Gefühl von Geborgenheit, Heimat, Angenommensein.
Hier hat die deutsche Gesellschaft versagt. Indem sie die Gebräuche und Kultur der Muslime als Bedrohung sieht, und nicht als Ergänzung und Bereicherung. Und die Muslime haben versagt, weil sie in einer fortschrittlichen christlich geprägten Gesellschaft Bräuche leben wollen, die dem Grundgesetz widersprechen, und das mit religiöser Tradition begründen. Und aus Angst, ihre Identiät aufzugeben, halten sie an völlig überkommenen Regelungen fest.
So wie die Kirche auch an vielem Überkommenen festhält.
Mit genau derselben Begründung. Aus genau derselben Angst.

Zitat:
woran liegt denn das ganze?

PS: würde mich freuen wenn du mir nachvollziehbare antworten gibst ohne dich dabei auf den Islam oder sons eine andere religion beziehst,ich habe dich was zu Christentum gefragt, versuch es auch in dem rahmen zu beantworten, dies muss doch möglich sein !

Ich habe es versucht.

Bernhard
Ruhbina hat folgendes geschrieben:
der ganze sinn an der sache ist, dass ich dir beweisen möchte, dass es keine Bibel mehr gibt die in der ursprünglichen sprache geschrieben worden ist und woraaus die menschen schon seit jahrzehnten die übersetzungen liefern, wie kann sich etwas nicht geändert haben vwovon nicht mal eine originalschrift vorhanden ist, und vor allem wie wir alle wissen ist die christliche Heilige schrift sooo umfangreich, das ist doch einfach unlogisch, dass es unverändert blieb, ohne das es eine originalschrift gibt

Es gibt Bibeln in den Originalsprachen. Der Koran liegt auch nicht als Originalschrift vor.

und das die kirche früher alles getan hat um ihre macht auszunutzen und das volk zu manipulieren...diese aspekte deuten einfach darauf hin, dass es unglaublich wäre, wenn die Bibel unverändert gebliben wäre nach dem ganzen was inden christlichen ländern passiert ist...

Es gibt zu jedem Teil der Bibel Handschriften, die älter sind als die Kirche, oder ungefähr so alt wie sie.

wenn sie so wahrhaftig wäre wie am anfang, wieso hält sich niemand daran?

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Es gab nie eine "Originalbibel", die wahrhaftiger war als die heutige. Aber die Bibel hat eine Entstehungsgeschichte .
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11