|
|
|
Nein, aber das kann man doch auch in einem normalen "Ton" machen. Gereizt bin ich weil ich dir schon eine Antwort gegeben habe.
Heutige muslimische Lehrmeinung ist es das jüdische und christliche Schriften entweder gefälscht oder verfälscht sind. Jesus ist nach dieser Lehrmeinung nicht am Kreuz gestorben, sondern direkt in den Himmel gefahren. Er war auch nicht der Sohn Gottes, sondern sein Diener.
So eben zumindest die Lehrmeinung.Ich argumentierte dann, das man das auch anders sehen könnte anhand der eigentlichen Quellen.
Wenn du eine Umfrage starten willst, solltest du am Besten ein neues Thema eröffnen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Lieber galater,
ich bin muslim aufgewachsen und bin nun Bahá'i. Ich möchte als Ex-Moslem stellungnehmen:
1- Die Verfälschung der Bibel
Gängige Lehrmeinung: Die Bibel sei absichtlich oder auch aufgrund falschem Abschreibens, durch den jüdischen und christlichen Klerus verfälscht worden.
Widerlegung: In Arabien waren andere Schriften als die kanonische Bibel verbreitet, wie zum Beispiel das "Arabische Kindheitsevangelium". Dies erklärt einige kleine Abweichungen in den Überlieferungen. Zudem gibt es viele Verse wie "Lesen sie denn nicht die Thora?" , "Lesen sie denn nicht das Evangelium?", "Sie halten sich nicht (ehrlich) an das Evangelium/Thora...".
Dies zeigt, dass Mohammed durchaus auf den Text vertraut hat, nur eben nicht auf ihre Auslegung. Mit Versen wie 2:79, stützt man die These, dass die Bibel verfälscht sei aber in diesem besagten Vers gibt es keinen Hinweis auf die Bibel sondern eher auf Schriften, die Auslegungen vom jüdischen oder christlichen Klerus beinhalten.
2- Die Kreuzigung Jesu
Gängige Lehrmeinung: Es gibt genau einen einzigen Vers, der über die Kreuzigung Jesu spricht, 4:157. Dort steht, dass Jesus nicht getötet und nicht gekreuzigt wurde aber Gott es den Menschen hat so aussehen lassen. Nach der Offenbarung dieses Verses explodierten dann die wildesten Vermutungen. Es gibt mehrere Überlieferungen wie Gott es dann hat "so aussehen lassen".
Widerlegung: Jesus wird im Koran als der "Geist Gottes (Ruhullah)" bezeichnet und einen Geist kann man nun mal nicht töten und nicht kreuzigen. Der Geist Jesu wurde als in den Himmel erhoben während sein Körper noch unter Schmerzen litt. In der Sunna gibt es deswegen auch die Tradition, dass Jesus, gerade weil er (geistig) nicht gekreuzigt wurde, auch zur Erde zurückkommen wird und den Dadjal (Antichristen) bekämpfen wird. Es gibt also insgesamt keinen Grund, warum Jesu Körper nicht gekreuzigt wurde. Was mit seinem Geist geschah, nur das stellt der Koran eben klar.
3- Auferstehung und Himmelfahrt
Darüber gibt es meines Wissens keine Lehrmeinung im Islam.Nur glaubt man, dass der Geist Jesu auf jedenfall im Himmel bei Gott ist und zurückkehren wird. Wir Bahá'i glauben eben, dass er bereits zurückgekehrt ist, in Bahaullah.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Hallo Tobias,
ich wollte dich mit meinem "Ton" nicht angreifen oder gar verletzen. Das habe ich in meinem Eifer geschrieben.
Ich bitte dich um Verzeihung, wenn ich dich verletzt habe.
Hallo Rahiym,
danke für deine Antwort. Sie hat mir weitergeholfen.
Ich muß darüber nachdenken.
Denn ich sehe, daß im Koran Wahrheit über Jesus steht.
Das Problem war und ist immer die Auslegung.
Mohammed hatte dieses Problem erkannt.
Ich wünsche mir, daß wir gemeinsam die Wahrheit finden.
Ich sehe uns auf dem Weg.
Galater
|
|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| Heutige muslimische Lehrmeinung ist es das jüdische und christliche Schriften entweder gefälscht oder verfälscht sind. Jesus ist nach dieser Lehrmeinung nicht am Kreuz gestorben, sondern direkt in den Himmel gefahren. Er war auch nicht der Sohn Gottes, sondern sein Diener. |
Also, wenn man sich auf Schriften bezieht, und das tun Moslems zweifelsohne, ist diese gemachte Aussage grotesker Unsinn!
Ich bin kein anwalt der christlichen Lehrverkündigung. Dennoch lommt mir hier der strke Verdacht empor, dass mal wieder der typiche Alleinanspruch einer religiösen Wahrheit hier Rechnung tragen soll.
Würde die muslimische Lehre den gleichen Anspruch an sich gelten lassen, wie sie ihn selber stellt, käme sie nach dieser Aussage in existentielle Schwierigkeiten, nämlich durch die ausgegene Intoleranz!
Was bringt die muslimische Lehre in Verlegenheit, diesen Jesus als Gottessohn anzuerkennen?
Faktisch rein gar nichts. Meine Vermutung ist, dass hier ein Gehabe an den Tag gelegt wird, um sich ((muslimische Lehre) als die alleinige Lehre glaubhaft sein zu lassen. Die Zeitabhängigkeiten, von der Kultur mal ganz abgesehe, werden schlichtweg ignoriert, wenn nicht gar verleugnet. Nur mit der Behauptung einer göttl. Authorität ausgestattet zu sein, ehrlich gesagt, da wird es peinlich....
Gruß Alwin
|
|
|
|
| Zitat: |
2- Die Kreuzigung Jesu
Gängige Lehrmeinung: Es gibt genau einen einzigen Vers, der über die Kreuzigung Jesu spricht, 4:157. Dort steht, dass Jesus nicht getötet und nicht gekreuzigt wurde aber Gott es den Menschen hat so aussehen lassen. Nach der Offenbarung dieses Verses explodierten dann die wildesten Vermutungen. Es gibt mehrere Überlieferungen wie Gott es dann hat "so aussehen lassen".
Widerlegung: Jesus wird im Koran als der "Geist Gottes (Ruhullah)" bezeichnet und einen Geist kann man nun mal nicht töten und nicht kreuzigen. Der Geist Jesu wurde als in den Himmel erhoben während sein Körper noch unter Schmerzen litt. In der Sunna gibt es deswegen auch die Tradition, dass Jesus, gerade weil er (geistig) nicht gekreuzigt wurde, auch zur Erde zurückkommen wird und den Dadjal (Antichristen) bekämpfen wird. Es gibt also insgesamt keinen Grund, warum Jesu Körper nicht gekreuzigt wurde. Was mit seinem Geist geschah, nur das stellt der Koran eben klar. |
Jesus = auferstanden, erst DANN ist er gen Himmel aufgefahren!
Ist der Heilige Geist nicht Gottes Geist? und nicht Jesus? hä!
Die 3 Religionen widersprechen sich gewaltig! im Islam ist der Heilige Geist(Gottes geist).... jemand anders...
|
|
|