Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus doch ein Moslem?

Ich kann es gerade nicht mit Quellen belegen, aber ich meine die Genesis hat ihren Ursprung in Mesopotamien und hier sind es mehrere Götter, Elohim wie gesagt.
Zitat:
aber ich meine die Genesis hat ihren Ursprung in Mesopotamien und hier sind es mehrere Götte

Du brauchst es nicht belegen, denn Du hast recht.
Trotzdem wurde die Genesis, die aus Mesopotamien übernommen wurde, von ihren Schreibern auf einen Gott ausgerichtet.

Du wirst in Bibel und Koran oft die Worte "Wir", "Uns" finden, mit denen ein Gott gemeint ist.
Hierbei handelt es sich um den bereits erwähnten pluralis majestatis.
Zitat:
Trotzdem wurde die Genesis, die aus Mesopotamien übernommen wurde, von ihren Schreibern auf einen Gott ausgerichtet.

Ich weiß, dass man den p.m. oft verwendet hat, aber in diesem Fall dachte ich man war an der Stelle einfach nur nachlässig.

Hast Du vllt, nen paar Links zur Geschichte der Genesis?
Zitat:
Warum heißt es in 1. Mose 1,26 "Lasset uns..." ?

Bibelstelle(n): 1. Mose 1,26

"Gott", die "Gottheit" steht im Hebräischen tatsächlich in der Mehrzahl: "Elohim", was sowohl "Götter" als auch der "eine Gott" bedeuten kann. Die hebräische Mehrzahl meint aber nicht nur eine Mehrzahl einzelner gesonderter Individuen, sondern auch eine Fülle, in der das Einzelne verschwindet, wie z.B. im Deutschen das Wort "Geäst"; es ist Einzahl, meint aber die Fülle am Baum, bestehend aus Ästen. Wir wissen, dass in Gott eine Fülle wohnt: "In ihm (Christus) wohnt die Fülle der Gottheit leibhaftig" (Kol 2, 9). Das Zeitwort bei Elohim = die Gottheit, steht im Hebräischen in der Einzahl: "Im Anfang schuf Elohim" (Mehrzahl der Einzahl von Eloah), nicht schufen. Aber in "Lasset uns" (Mehrzahl) liegt deutlich der dreieine Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Es ist das Herz des dreieinen Gottes, das interessiert sagt: "Lasset uns".

Adolf Küpfer

Entnommen aus: A. Küpfer - 700 Fragen und Antworten, Frage Nr. 25

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=22
Zitat:
Hast Du vllt, nen paar Links zur Geschichte der Genesis?

Leider habe ich dazu keine Links.

Ich finde es sehr interessant, wie viele Religionen sich diesen Schöpfungsmythos zu eigen gemacht haben und immer noch an ihm festhalten, obwohl ziemlich klar ist, dass die Welt nicht in sechs Tagen erschaffen wurde.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41  Weiter