|
|
|
| Zitat: |
| Richtig und falsch |
Nein, vollkommen richtig!
Er nannte ihn u.a. so, wie ich es oben bereits geschrieben habe.
Weiterhin nannte er ihn Eloi.
Mk 15,34
und in der neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: Eloí, Eloí, lemá sabachtháni?, was übersetzt ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
|
|
|
|
Eloi
einen Ausruf an Elohim und Teil der Sieben Letzte Worte des Jesus von Nazareth aus Markus 15, 34: „Eloi, Eloi, lama sabachthani?“ („Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eloi
| Eloi ist hebräisch und die Juden nennen IHN so |
Jesus war auch Jude.
|
|
|
|
Abba in der Bibel
Galather 4,6
Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz, den Geist, der ruft: Abba, Vater.
Römer 8,15
Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!
Markus 14,36
Er sprach: Abba, Vater, alles ist dir möglich. Nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht, was ich will, sondern was du willst (soll geschehen).
Lukas 22,42
und sprach: Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir weg - doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!
Johannes 17,1
Dies redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche,
|
|
|
|
| Ursprünglich kommt das Wort 'Elohim' aus den Schriften der Sumerer und bezeichnete ein Göttergeschlecht. Überreste dieses Polytheismus findet man z.B. noch in der Genesis, 26: Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns aehnlich.
|
|
|
|
| Überreste dieses Polytheismus findet man z.B. noch in der Genesis, 26: Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns aehnlich. |
Hierbei handelt es sich um den pluralis majestatis. Es ist wichtig, dass einem klar ist, dass im Urtext Gott fast immer im Plural steht. Daher sind Gott und Gottheiten bzw. Götter schwerlich zu unterscheiden.
@ al muhawid
| Ein Beweis dafür das im alten sowie im neuen Testhament rumgefuscht wurde.. |
Was ist daran der Beweis, dass im AT und NT herumgefuscht wurde?
|
|
|