Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus doch ein Moslem?

Hallo Isa,

Zitat:
Aber warum musste ER dann Jesus Christus Opfern? Ist das nicht ein Kompromis an die kleinen Menschen?

Gott hat Jesus nicht "geopfert". Es ist ein altes jüdisches Denkmuster, daß Gott irgendwelche Opfer notwendig habe, und daß ohne Opfer an Gott nichts geschehe. Selbst die Christen feiern noch das "Meßopfer"!
Christus ist seinen Weg gegangen, ohne Zwang, und das hat die Welt von der Macht der Sünde erlöst.

Zitat:
Ich sagte indem Du dem Heilsweg seine Entwicklungsgeschichte absprichst und somit die Basis des Heranreifens des Geistes im Menschen in der Beziehung Mensch-Gott-Gott-Mensch,bis zu Jesus Christus, der es dem Schöpfer erst möglich machte sich durch ihn als Liebe zu offenbaren, negierst Du die Liebe als GOTTES GEIST in Jesus Christus und somit im Menschen.

Braucht der Heilsweg eine Entwicklungsgeschichte? Oder ist es nicht gar ein grundlegender Fehler, die falschen Enrwicklungen, die zum Gesetz geführt haben, unbedingt einzubeziehen?
Gal 4,8-10 Einst, als ihr Gott noch nicht kanntet, wart ihr Sklaven der Götter, die in Wirklichkeit keine sind. 9 Wie aber könnt ihr jetzt, da ihr Gott erkannt habt, vielmehr von Gott erkannt worden seid, wieder zu den schwachen und armseligen Elementarmächten zurückkehren? Warum wollt ihr von neuem ihre Sklaven werden? 10 Warum achtet ihr so ängstlich auf Tage, Monate, bestimmte Zeiten und Jahre?

Zitat:
Ich denke Paulus war ein Eiferer.

1Kor 16
Zitat:
Wenn ich nämlich das Evangelium verkünde, kann ich mich deswegen nicht rühmen; denn ein Zwang liegt auf mir. Weh mir, wenn ich das Evangelium nicht verkünde!

Wenn du das als Eiferer bezeichen magst, dann gab und gibt es viele Eiferer.

Hes 3,17 Menschensohn, ich gebe dich dem Haus Israel als Wächter. Wenn du ein Wort aus meinem Mund hörst, musst du sie vor mir warnen.
18... von dir aber fordere ich Rechenschaft für sein Blut

Also hat Paulus doch nur getan, was er tun mußte.

Galater
Hallo Galater!

Was des Paulus Eifer angeht, habe ich Stellung genommen. Er war als Jude schon ein Fanatiker. Und Deine immer wehrenden Bezüge auf Paulus, lassen bei mir Fragen aufkommen. Mag jeder das werten wie er will. Ich bin einfach nur aufrichtig zu Dir. Und Paulus steht nicht im Mittelpunkt der Jesus Botschaft.

Zitat:
Braucht der Heilsweg eine Entwicklungsgeschichte? Oder ist es nicht gar ein grundlegender Fehler, die falschen Enrwicklungen, die zum Gesetz geführt haben, unbedingt einzubeziehen?
Gal 4,8-10 Einst, als ihr Gott noch nicht kanntet, wart ihr Sklaven der Götter, die in Wirklichkeit keine sind. 9 Wie aber könnt ihr jetzt, da ihr Gott erkannt habt, vielmehr von Gott erkannt worden seid, wieder zu den schwachen und armseligen Elementarmächten zurückkehren? Warum wollt ihr von neuem ihre Sklaven werden? 10 Warum achtet ihr so ängstlich auf Tage, Monate, bestimmte Zeiten und Jahre?

Ja es brauchte die Entwicklungsgeschichte im Heilsweg. Vielleicht nicht für die, die in des Wortes des Christus erwachen. Aber sie ist nicht zu negieren und wenn es getan wird schafft dies Zwiespalt.
Und mit Gal.4,8-10: Von Anbeginn der Beziehung des EINEN Gottes und deren Beziehung zu den Menschen Offenbarte sich dieser auch als EINZIGER Gott, nicht als Götze oder viele Götter. Ich denke Du solltest in Erwägung ziehen an wen die Gal. Gerichtet waren. Evtl. blendest Du in dieser Beziehung die Heiden bzw. nicht Juden aus und kehrst alles in einer einseitigen Form über einen Kamm.

LG Isa
Ps. Galater:
Zitat:
Christus ist seinen Weg gegangen, ohne Zwang, und das hat die Welt von der Macht der Sünde erlöst.

Ich erinnere Dich an den Garten Gezemane, wo Jesus den Vater (Gott)darum gebeten hat den Kelch an ihm vorübergehen zu lassen. So ganz frei war das nicht?

LG Isa
Es war sein freier Wille, sich dem Willen seines Vaters zu unterwerfen.
Zitat:
In welcher Sprache, sprach der Prophet Issa (Jesus), Friede auf ihm, zu seinem Volk und generell?

Jesus sprach aramäisch.
Er nannte seinen Gott u.a. "Abba" (Vater, lieber Vater).
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41  Weiter