|
|
|
| Zitat: |
Immer noch im alten denken in Bezug auf die unwissenden Monotheisten verhaftet?
|
Das hat doch nichts mit Wissen zu tun. Was ist denn das 'neue Denken'?
| Das nirodha-samapattie und das samanta-jnana, können Dir bei meiner Sicht der Dinge auch helfen. |
Sagt mir alles drei nichts, zumindest unter dem Namen.
| Evtl. verstehst Du es dann was es heißt, wenn ich sage „auf Gott zu blicken“ |
Vielleicht sagst Du einfach, was Du meinst.
| Dann kannst Du Dir solche Kommentare in Zukunft sparen. Das wäre weise. |
Ich habe nur meine Beobachtungen kundgetan, wenn es Dich zu sehr gekränkt hat, tut es mir leid.
|
|
|
|
Hallo Leer!
Wenn ich mit Dir in Diesem Forum in einen Dialog eintrete, zeige ich Dir als Gesprächspartner in erster Linie einmal Respekt, weil ich weiß, das hinter dem geschriebenen auch ein Mensch ist. Ja und diese Menschen Identifizieren sich mit bestimmten Dingen. Deine Kommentare vermitteln sehr Oft das Gegenteil von Respekt und wirken beleidigend. Du verbreitest Leid. Natürlich kannst Du eine Behauptung aufstellen. Aber eine Begründung die einen inhaltlich Konstruktiven Charakter hat würden so einige negative Emotionen vermeiden helfen.
Mit Deinen Allgemeinen Behauptungen bringst Du Menschen in eine umfassende Negative Identifikation und erzeugst ein Stigmata des Vorurteils.
Ich finde das einfach nicht gut.
LG Isa
|
|
|
|
Hallo Isa,
| Wenn ich mit Dir in Diesem Forum in einen Dialog eintrete, zeige ich Dir als Gesprächspartner in erster Linie einmal Respekt, weil ich weiß, das hinter dem geschriebenen auch ein Mensch ist |
Natürlich, warum auch nicht.
| Ja und diese Menschen Identifizieren sich mit bestimmten Dingen. Deine Kommentare vermitteln sehr Oft das Gegenteil von Respekt und wirken beleidigend. Du verbreitest Leid. |
Ich weiß, dass manche Menschen sich an meinen Kommentaren stoßen, denn ich gehe nicht so zimperlich mit religiösen Inhalten um, auf die ziele ich und nicht auf die Menschen Sicherlich identifizieren sich Menschen mit diesen Inhalten und ich weiß, dass wenn ich was gegen diese Inhalte vorbringe, wird jemand darüber im besten Fall ärgern, abgesehen von denen die das nicht so ernst nehmen.
Ich finde einfach Religion wird zu viel Respekt verglichen mit anderen Ideen gezollt, weil Religion etwas 'heiliges' zum Inhalt hat. Religion hat zu viele Sonderrechte, sie darf Kreationsmus lehren, kleine Mädchen beschneiden und Tiere schächten - und das hier heute in Europa. Die Politiker sind so freundlich, dass sie bei sowas gerne wegschauen. Sie reden vom Krieg gegen den Terror, auch wenn die Attentäter religiöse Motive hatten und es genau genommen ein Krieg gegen eine Form des Islam ist.
Ich räume Religion diese Sonderrechte einfach nicht ein. Wenn ich sage Jahwe hatte nicht alle Tassen im Schrank - wie schrecklich. Wenn ich sage Merkel hat nicht alle Tassen im Schrank, kratzt das keine Sau. Wird Mohammed karikiert, brennen die Fahnen - mit Merkel passiert da jeden Tag.
Wünscht mich mal wieder jemand in die Hölle in diesem Forum weil ich diesen oder jenen Gott gelästert habe - Spinner. Aber stell Dir mal vor mich wünscht jemand ins KZ...
Glaubst Du Deine Sätze bringen kein Leid? Ich habe schonmal dar gelegt, dass auch die gemäßigte Form von Glauben, Nährboden für Extremismus ist, das das Denkschema Glauben, sehr viel Leid bringen kann, wenn die Menschen es mal verinnerlicht haben. Stell Dir mal vor Du stiftest jemand zum Glauben an, er betäubt seinen Schmerz in Gottesflucht - darauf ziele mein Kommentar mit dem Opium. Stell Dir mal vor, jemand findet Jahwe sympathisch und wird zu seinem Söldner, weil er an ihn glaubt.
Ich habe Respekt vor den Menschen, vor jedem einzelnen, aber nicht vor dem Denkschema 'Glauben'. Wenn jemand sich davon angegriffen fühlt, wenn ich auf seinen Glauben ziele, ist das der beste Beweis dafür, dass Glauben Leid bringen kann, nämlich genau dann wenn man ihn zum heiligen Selbstzweck erhebt und er damit die Schranken der heilsamen Vernunft verlässt.
|
|
|
|
Hallo Isa,
offensichtlich habe ich dich erschreckt, oder überrascht, oder irgendwas.
Hallo Gallater!
| Du behauptest tatsächlich, das JHWH nicht der sich Offenbarende Gott der Israeliten ist? |
Ja. Ich kann es dir gerne sehr ausführlich begründen, mit zig Bibelstellen,
von denen jede als einzig möglichen Schluß nur zuläßt, daß im AT nicht die Wahrheit steht, insbesonders wenn es um JHWH geht.
Meine Meinung habe ich aus den Briefen des Paulus.
ER schrieb es immer wieder in verdeckter Form. Man muß es nur erkennen.
Es ist aber sehr einfach.
Paulus sagt ja selbst:
1Kor 3,2 Milch gab ich euch zu trinken statt fester Speise; denn diese konntet ihr noch nicht vertragen. Ihr könnt es aber auch jetzt noch nicht.
Paulus war sich bewußt, daß es unversöhnlichen Haß zwischen den Menschen, den Anhängern des neuen Weges und den konservativen Juden gegeben hätte, wenn er behauptet hatte:
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit JHWH, dem Lügner, sie beteten das Geschöpft JHWH an, und verehrten ihn anstelle des Schöpfers.
Paulus beschreibt Gott im 1Tim 6,16:
der allein die Unsterblichkeit besitzt,
der in unzugänglichem Lichte wohnt,
den kein Mensch gesehen hat
noch je zu sehen vermag.
Und was steht im AT 2Mos 24,10
Und sie sahen den Gott Israels.
Was ist nun Wahrheit? Oder bin ich einfach in meinem menschlichen Geist zu beschränkt, und der Teufel will mich damit nur in die Irre führen?
| Sprichst Du den Juden ihre Offenbarung ab? |
Ja, da gehe ich weiter als Paulus. Allerdings lebe ich auch 2000 Jahre später als Paulus und weiß vieles, von dem jener keine Ahnung hatte.
Folglich kann ich auch andere Schlüsse ziehen.
| Ist das euer Dank an den Herrn, du dummes, verblendetes Volk? Ist er nicht dein Vater, dein Schöpfer? Hat er dich nicht geformt und hingestellt? (5Mose 32;6) |
2Kor 15f Bis heut liegt die Hülle auf ihrem Herzen, wenn Mose vorgelesen wird.
16 Sobald sich einer aber dem Herrn zuwendet, wird die Hülle entfernt.
17 Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.
| Gallater, gehst Du da als Gottglaubender nicht ein bisschen zu weit? |
Nein.
Gott hat niemals verlangt, einem Lügner zu glauben.
Gott verlangt nichts.
Denn dieser Lügner hat Unfriede in die Welt gebracht, indem er die Menschen verblendet hat.
Und dieser Unfriede dauert bis heute an.
Es wird Zeit, diesen Lügner zu entlarven.
Als das was er war.
Denn er ist schon lange nicht mehr.
Ich kann nur für ihn hoffen, daß er Gnade gefunden hat vor Gott.
Denn er hatte es gut gemeint.
Ich habe gerade in einem anderen Beitrag über meinen Glauben geschrieben.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic38547-63.html
Galater319
Ist übrigens eine sehr interessante Bibelstelle: Gal 3,19
Es {das Gesetz} wurde durch Engel erlassen und durch einen Mittler bekanntgegeben.
Einen Mittler gibt es aber nicht, wo nur einer handelt;
Gott aber ist >der Eine<
Hier steht anders ausgedrückt:
Das Gesetz ist von den "Engeln", und Gott war dabei nicht beteiligt.
Aber JHWH hat doch dem Mose das Gesetz persönlich gegeben.
Entweder Paulus schreibt Unsinn, oder JHWH war niemals Gott.
Und wenn JHWH niemals Gott war, dann war er ein Lügner.
Denn er behauptete, Gott zu sein, der Gott Israels.
Und damit wissen wir, wen Paulus meint, wenn er sagt:
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge.
|
|
|
|
Hallo Galater!
Der Namenlose ist in erster Linie erst einmal das was ER ist: Das absolute und unauflösliche Geheimnis, das gerade als solches erfasst und verstanden werden muss. Also als etwas unbegreifliches, weil der Bergriff Gott sich nicht mit anderen Begriffen verbinden lässt. So kann man im eigentlichen nur über Ihn in Metaphern sprechen.
Das gemeinsame in diesem Erfahrenen Glauben ist die Idee, dass weder die Natur noch Kunstprodukte die letzte Realität, Wahrheit und den höchsten Wert darstellen, sondern das es nur das EINE gibt, welches den höchsten Wert und das höchste Ziel des Menschen repräsentiert. Und dieses Ziel liegt meines Erachtens darin, durch die volle Entfaltung der spezifischen menschlichen Fähigkeiten der Liebe und der Vernunft mit der Welt EINS zu werden. Aber die Fähigkeiten des Menschen müssen sich entwickeln, auch in Bezug auf die letzte Realität. Und so hat Leer ja auch Recht, wenn er über die Letzte Realität sagt, das man Ihr nur näher kommen kann, in dem man darüber verneinende Aussagen macht, weil das Antromorphe Bild und deren Zuschreibung von positiven Attribute, die letzte Wahrheit/Realität zu einen Götzen macht.
Das Problem sehe ich darin, das der Namenlose Volkommen und Absolut ist und als sich durch diesen in diesem der Mensch Materialisierte, war die Verbindung bzw. die Beziehung zwischen dem Namenlosen und dem Menschen (Gen) geschaffen. Und der Mensch musste sich erst im Geiste durch die Zeit entwickeln um den Namenlosen stück für stück in der Offenbarung und Heilsgeschichte Erfahren zu können. Die Geschichte ist untrennbar mit dem Namenlosen und der Mensch ist untrennbar mit SEINER Geschichte verbunden. So konnte sich der Namenlose je nach dem Entwickelten Geisteszustand sich dem Menschen Offenbaren. Und ich erinnere an Ex 3,6-14. Es gab den Versuch des Namenlosen sich als das zu Offenbaren was er war, doch der Mensch, die Heidnischen Hebräer waren Götzendiener und waren noch nicht in der Lage es im Glauben zu fassen. Der Namenlose musste viele Kompromisse machen und so bekamm der Namenlose den paradoxen Namen JHWH. Durch das handeln der Menschen in der Geschichte konnte sich der Namenlose nur stück für Stück im Geist des Menschen zur Entfaltung bringen. In der ersten Evolutionären Entwicklungsstufe des Menschlichen Geistes war der Namenlose der Absolute Herrscher……………………
Und weil der Mensch böse war gab es große Hindernisse. Die Menschen sollten sogar auf Grund des bösen vollends ausgerottet werden. Doch dann kam der erste Bund mit Noach und der Namenlose wird nie wieder auf Grund des Bösen unwissenden Menschen eingreifen(Gen9,11) Mit diesem Bund bekam der Mensch die Vorstellung der Freiheit. Der Namenlose hörte auf der Absolute Herrscher zu sein. Und die Geistige religiöse Evolution ging weiter, mit all den Menschlichen Rückschlägen. Und es kam der Bund mit Abraham. Und in der Entwicklung des glaubenden Geistes Abrahams, verpflichtete sich der Namenlose in der unbedingten Erfürcht vor dem Leben des Menschen und jeder Kreatur, in der Manifestation des Geistes des Menschen, sofern der Mensch dies erkannte und in seiner Eigenen Entwicklung zu lies. Und so ging die Entwicklung des Menschlichen glaubenden Geistes weiter bis der Geist in der Lage war Jesus Christus zu manifestieren, der den Namenlosen als das Offenbarte was er war. Den Namenlosen auf die Ebene des Vergötzten Antromorphen Namengebenden Ding herunterzuziehen, wirft uns im Glauben zurück in die Steinzeit der Götzendienerei. Jegliche Geistige Evolution des Geistes im Menschen negierst Du Galater und entweihst aus der Unfähigkeit des Menschen Heraus das nötig bedingte Geistige Entwicklung des Mensch und der Beziehung zu dem EINEN in der Zeit, auf das Jesus der Christus erst kommen konnte.
Du negierst Deine Eigene Geschichte und somit Jesus Christus selbst.
Weist Du überhaupt wie fatal Fundamentalistisch Deine Aussagen sind. Du spaltest die Gläubigen der alten Bünde und neuen Bünde. Das ist die Lüge, welches der Satan selbst ist.
Galater ich weiß nicht, was Du damit gegenüber den Gläubigen bezwecken willst. Jesus kam für die EINHEIHT des EINEN den Er kannte. Siehst Du was Jesus sah? Oder bist Du ein Fanatischer Eiferer wie Paulus, der Jesus nicht einmal kannte.
Die Juden, Christen und Muslime die Wahrhaft Glauben, werden irgendwann die Fähigkeit entwickeln, sich durch den wahrhaften glaubenden Geist des Namenlosen EINEN als Brüder und Schwestern in IHM wieder zu erkennen.
Beschäftige Dich mehr mit der Geschichte der unfähigkeit des Menschen in seinem Handeln und schiebe die Schuld des Menschen nicht auf das was Du nicht erfassen willst.
LG Isa
|
|
|