|
|
|
| Zitat: |
| Aber mein Schmerz ist kein Schmerz, wenn ich auf Gott blicke. |
Wie war das noch mal: Religion ist Opium für das Volk. In diesem Fall wohl eher Morphium.....
|
|
|
|
Hallo Isa,
keine Sorge, ich hatte nicht das Gefühl, daß ich meinen Glauben verteidigen mußte.
Um nochmal auf die Stelle Röm 2,14-16 zu kommen.
Du hattest die Frage gestellt, ob jemand der Jesus nicht kennt automatisch verdammt sei.
Und ich hatte daraufhin aus dem Römerbrief zitiert, daß sie es eben nicht sind. Diese Aussage ist für alle Menschen gültig, egal welcher Religion sie angehören. Denn wenn sie für Heiden gültig ist, dann doch erst recht für Söhne Abrahams.
Zu Röm 1,25
Du vertauschst nichts. Aber es steht ja auch da: "Sie vertauschten ..".
Es steht auch da: 22 Sie behaupteten weise zu sein, und wurden zu Toren.
Du glaubst dem, was diejenigen sagen, die von sich behaupten, weise zu sein.
Es ist doch ganz natürlich, wem sollte man denn sonst glauben.
Dieser Austausch hat vor 3000 Jahren stattgefunden, als die Menschen in ihrem Denken der Nichtigkeit verfielen.
Joh 8,44 beschreibt genau die Situation, in der sich die Juden durch diesen Austausch befunden haben. Wobei Jesus deutlichere Worte nimmt als Paulus. Denjenigen, den die Juden anbeten, bezeichnet Jesus als Teufel.
Paulus hat diese Erkenntnis fast das Herz zerrissen. In Röm 9,3 schreibt er:
Ja, ich möchte selber verflucht und von Christus getrennt sein, um meiner Brüder willen.
Du bezeichest dich als Sohn Abrahams, Paulus fährt fort zu erklären, wen er meint:
4 Sie sind Israeliten; damit haben sie die Sohnschaft, die Herrlichkeit, dei Bundesordnungen, ....
Und er bittet Gott für sie: Röm 10,2
Denn ich bezeuge ihnen, daß sie Eifer haben für Gott; ...
Niemals käme mir in den Sinn, dich als Lügner zu sehen oder gar als solchen zu bezeichen.
Was ich zu sagen habe, das muß ich sagen. Und wenn es nicht die Wahrheit ist, dann wird es keinen Bestand haben.
Wenn es aber die Wahrheit ist, und ich habe geschwiegen, dann habe ich mich schuldig gemacht.
Ich möchte es so ausdrücken.
Gott hat die Menschen niemals aufgefordert, jemanden zu töten.
JHWH hat das gefordert.
JHWH war eine sterbliche Kreatur.
In den Schriften steht immer noch vieles als das Wort Gottes, was niemals das Wort Gottes war.
Es waren die Worte von JHWH.
Diesen bezeichent Jesus als einen Teufel, und Paulus bezeichent ihn als einen Lügner.
Denn er hat gelogen, als er zu Mose sagte: 2Mos 20,2
Ich bin JHWH, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat.
Jesus hat den wahren Gott verkündet. Und er hat es den Juden auch verdeutlicht:
Lk 10,22 Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand weiß, wer der Sohn ist, nur der Vater, und niemand weiß, wer der Vater ist, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.
Die Leute wußten aber wer JHWH war. Wie konnte Jesus sagen, daß nur er wüßte, wer Gott ist?
Weil JHWH nicht Gott ist, sondern nur dafür gehalten wird. Auch heute noch.
Es freut mich, daß du mich in der Liebe Jesu stehen siehst.
Von dieser Liebe können die Menschen aber getrennt werden. Indem sie den Worten JHWH´s Glauben schenken. Denn Jesus widerspricht JHWH auf´s Heftigste. Und wenn ein Mensch nicht stark im Glauben ist, können so Zweifel aufkeinem, die eine vollständige Hingabe an die Botschaft Jesu verhindern. Zweifel, die Menschen vom Glauben abbringen.
Das, was ich behaupte, aus mir selbst heraus, bereinigt diese Zweifel, indem es das bereinigt, was durch Lügen und Irrungen in den Glauben an den gnädigen Gott hineingetragen wurde.
Ja, ich bin so vermessen, wie Luther zu sagen: Ich kann nicht anders.
Wobei ich mir selbst der größte Kritiker bin.
|
|
|
|
Hallo Gallater!
Du behauptest tatsächlich, das JHWH nicht der sich Offenbarende Gott der Israeliten ist?
Sprichst Du den Juden ihre Offenbarung ab?
Ist das euer Dank an den Herrn, du dummes, verblendetes Volk? Ist er nicht dein Vater, dein Schöpfer? Hat er dich nicht geformt und hingestellt? (5Mose 32;6)
Gallater, gehst Du da als Gottglaubender nicht ein bisschen zu weit?
Isa
|
|
|
|
Gott hat die Menschen niemals aufgefordert, jemanden zu töten.
JHWH hat das gefordert.
JHWH war eine sterbliche Kreatur. |
Da würde ich mich sogar anschließen. Jahwe ist ein Psychopath, ein massenmordender Kontrollfreak mit enormen Verlustängsten - vielleicht von der Mutter nicht gestillt worden
So ein Wesen kann nicht der Ursprung der Existenz sein, allein weil es ein Wesen ist, mit Wünschen, Ängsten etc. pp.
Anscheinend ist er tot oder verschwunden und da bin ich froh drum, was immer er war. In der buddhistischen Mythologie heißt es es gäbe Götter, die sich für den Schöpfen und das allmächtige Wesen halten, was man hier allgemein als Gott bezeichnet, weil sie nach tausenden von Jahren vergessen haben, dass sie doch sterblich sind und immer noch Teil des Kreislaufes von Geburt und Wiedergeburt.
Gallater, gehst Du da als Gottglaubender nicht ein bisschen zu weit?
|
Wieso sollte man das nicht dürfen?
|
|
|
|
Hallo Leer!
Wie war das noch mal: Religion ist Opium für das Volk. In diesem Fall wohl eher Morphium.....
|
Immer noch im alten denken in Bezug auf die unwissenden Monotheisten verhaftet?
Wenn ich auf das EINE IN SICH EINIGE blicke, bin ich dasselbe. Versuch es mal aus der nirvikalpa-jnana zu Betrachten. Das nirodha-samapattie und das samanta-jnana, können Dir bei meiner Sicht der Dinge auch helfen. Evtl. verstehst Du es dann was es heißt, wenn ich sage „auf Gott zu blicken“
Dann kannst Du Dir solche Kommentare in Zukunft sparen. Das wäre weise.
Isa
|
|
|