Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Jesus doch ein Moslem?

@Gabriele

Zitat:
- der Körper, wenn er einmal tot ist, wird nie mehr auferstehen - das war für die ungebildeten Menschen damals nicht anders zu erklären.

Paulus hat das erklärt.
1Kor 15,44 Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer Leib. Wenn es einen irdischen Leib gibt, gibt es auch einen überirdischen.
Hier ist der überirdische Leib nicht beschrieben. Denn niemand kann ihn beschreiben. Von mir aus nenne ihn Astralleib.
Zitat:
Jesus in seinem Lichtleib ist da und wird in dieser Form nicht wiederkommen. Mögen das die Bücher sagen oder auch nicht - es ist nicht so. Wozu ?

Und wieder erklärt es Paulus:
1Thess 4,14 Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen.
Und Paulus legt noch einen drauf:
1Kor 15,14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos.

Sorry, wenn ich zu viel zitiert habe, aber das blättern in den Büchern kann Weisheit verleihen. (2Tim 3,15)
Und ich zitiere hier deshalb so viel, weil hier oft Dinge behauptet werden, die so nicht in der Schrift stehen. Soll ich dann einfach sagen: "Das steht so nicht in der Schrift"? Zum Glück läßt sich das sehr einfach belegen.

@Isa

Zitat:
Etwas für ein Absoluten Schwachsinn zu erklären, spricht schon bände über die Aussagende Person.

Dann lies noch einmal, wieso ich "Schwachsinn" geschrieben habe.
Zitat:
Galater319 am 25.10
Die Frage war gewesen: Jesus doch ein Moslem.

Und die Antwort ist: Unmöglich.

"Euren Vätern wurde gesagt daß ....
ich aber sage euch ...."

Was ist der Sinn? Jesus hat vieles für falsch erklärt, was im Islam später wieder aus dem AT übernommen wurde.

Absoluter Schwachsinn also, Jesus zum Moslem machen zu wollen. Obwohl es ja ein reizvoller Gedanke ist.

Ich erkläre es dir sehr gerne noch einmal: Jesus hat viele Regelungen außer Kraft gesetzt, die später vom Islam wieder in Kraft gesetzt wurden.
Folglich müßte Jesus seine eigene Lehre verleugnen.
Und das kannst du nicht wirklich glauben.
Zitat:
Und wenn Du den Koran richtig und genau lesen würdest, würdest Du erkennen, dass Jesus im Koran eine Sonderstellung innerhalb der ganzen Heilsgeschichte Gottes einnimmt.

Jesus mag im Koran eine Sonderstellung einnehmen, aber es gibt keine Aussage von Jesus, daß man "Ungläubige" töten solle.
Wie z.B 2.Sure 191 Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.
Oder, in der 9.Sure 111 wird noch einer draufgesetzt:
Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft: Sie kämpfen für Allahs Sache, sie töten und werden getötet; eine Verheißung - bindend für Ihn - in der Thora und im Evangelium und im Quran. Und wer hält seine Verheißung getreuer als Allah? So freut euch eures Handels, den ihr mit Ihm abgeschlossen habt; denn dies ist wahrlich die große Glückseligkeit.
Hier nimmt der Koran auf das Evangelium Bezug. Sag mir, welche Stelle.
Ich möchte mal so forsch sein, zu behaupten, daß Jesus überhaupt gegen das Kämpfen und Töten war.
Zitat:
Aber nichtsdestotrotz kann man es auch ganz einfach sehen. Muslim heißt Gott ergebener. Und wer will aus der Bibel bestreiten das Jesus oder besser aussagen, das Jesus kein Gott ergebener war.

Gottergeben sind wir alle, jeder auf seine Weise. Ein Muslim soll dem Koran folgen. Jesus aber hat zu Petrus gesagt: Stecke dein Schwert in die Scheide.

@biogral
Zebaoth ist einer der Titel des babylonischen Gottes (B)EL.
Wenn die christliche Kirche dieses Wort übernommen hat, dann wohl hauptsächlich deshalb, weil es so schön geheimnisvoll und wichtig klingt.
Zitat:
Was soll Micha nun glauben? Wer ist der Richtige GOTT? Welchen GOTT soll ich annehmen - Welchen GOTT soll ich vor der Kirchentüre abgeben?

Nimm den, den Paulus im 2Kor 3 beschreibt:
15 Bis heute liegt die Hülle auf ihrem Herzen, wenn Mose vorgelesen wird. 16 Sobald sich aber einer dem Herrn zuwendet, wird die Hülle entfernt. 17 Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.

Die Hülle liegt immer noch.

@reinwiel

Zitat:
Worte wie "aber er wird immer auf der Wahrheit bestehen" stellen eine harte Forderung an andere dar, die Jesus meines Wissens so nicht als Bedingung für eine Annäherung an ihn hinstellt.

Tut er auch nicht. Er sagt lediglich:
Joh 4,24 Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Da lese ich "müssen".
Jesus bezieht das nicht auf sich, sondern auf die Anbetung Gottes.
Zitat:
So eine Einschätzung ist höchst persönlich. Wenn schon: Jesus will immer zur Wahrheit führen.

Es ist nun mal meine persönliche Einschätzung, daß diese Worte von Jesus im Johannesevangelium korrekt wiedergegeben sind.
Zitat:
Es ist eindeutig so, dass Gelehrte der Schrift nicht immer in der Wahrheit der Schrift gelehrt sind. Ist das etwas zum Nachdenken?

Es gibt ohne Zweifel Gelehrte in der Schrift, die in der Wahrheit geleert sind.
Da war diese junge afrikanische Nonne, die ganz fassungslos war, als sie erfuhr, dass Jesus Jude war. Ihrer Meinung nach konnte Jesus nur Katholik gewesen sein.

Ganz nebenbei: "Zebaoth" ist hebräisch und heißt "Heerscharen". Das Wort kommt in der Thora nicht vor, wohl aber in anderen Teilen des AT in Verbindung mit JHWH. Der Gott der Israeliten war demnach "Jahweh der Heerscharen", wobei nicht klar ist, ob damit die Heere Israels oder der Engel gemeint waren.
Hallo Galater!

Du argumentierst mit dem Koran und der Bibel und reist beides in seinen Zusammenhängen total auseinander, so das es in Deinen kram passt und verzerrst dadurch das Christentum und den Islam für ein antipluralistisches Religiöses Weltbild des religiösen Absolutismus und Exklusivismus des Fundamentalistischen Jeusbildes.
Das war nie die Botschaft des Christus. Das ist schon beängstigend, wie blind man sein kann.
Wenn Du schon blind aus dem Koran zitierst, dann solltest Du Dir vorher noch mal in einem Historischen Kontext die unterschiede mekkanischen und meddinischen Suren zu gemühte führen.
Des Weiteren sagte Jesus, das er kein bisschen an dem Gesetz ändert. Er legte das Gesetz für den Menschen aus…. Denn das Gesetz ist für den Menschen da und nicht der Mensch für das Gesetz. Das selbe gilt für den Koran. Somit wirkt Jesus auch im Islam und Koran.
Vorwas hast Du Angst Galater? Das Dein Glauben schaden nimmt. Dann kann er nicht sehr fest sein, wenn Du Dich so einmauern musst.
Öffne Dein Herz für Jesus, mehr verlangt ER nicht.

LG Isa
Jesus Christus ist Gottes Sohn. Seit wann bestimmt Mohammad mit dem Koran wie ein Gottergebener zu sein hatte? dann war Jesus der wahre Gottergebene aber kein Anhänger des Islam, und somit sind wahre Christen wahre Gottergeben, weil sie Jesus dem Messias nachfolgen, da kann man auch nix falsch machen. Jesus lehrte ganz anderes, ganz anders. Wie kann Mohammad sagen wie ein Gottergebener zu sein hat, er stellt sich somit auf eine höhere Stufe wie Jesus (doch in wirklichkeit ist er nicht so hoch) wie Jesus.

Jesus ist der Hohepriester, Gottes Sohn, der Erlöser der Prophezeit wurde. Erfüllung gefunden im NT.
Lieber Sakon,

sorry, aber ich denke du bringst hier einiges durcheinander.

Zitat:
Seit wann bestimmt Mohammad mit dem Koran wie ein Gottergebener zu sein hatte?

Nicht Mohammed bestimmt, denn der Koran ist ja nicht von Mohammed, er hat ihn nur übermittelt bekommen.

Zitat:

dann war Jesus der wahre Gottergebene aber kein Anhänger des Islam, und somit sind wahre Christen wahre Gottergeben, weil sie Jesus dem Messias nachfolgen, da kann man auch nix falsch machen

es kommt darauf an,was du unter Muslim verstehst. wenn du allein das Worte Muslim nimmst, war Jesus sicher auch Muslim, denn das Wort selbst bedeutet nichts anderes als, "der sich (Gott) Unterwerfende/Hingebende“ Gott ergeben sein eben und das war Jesus ja sicher.
Nun zum Christentum, dem ich ja selbst angehöre: Was verstehst du unter "wahren Christentum"? Es gibt inzwischen so viel christliche Strömungen und jede meint sie sein die wahre. welche ist es nun? Meinst du mit deiner Aussage nun auch, dass nur "wahre" Christen gottergeben sind? Was machtt dich so sicher? Das ist deine persönliche Meinung, die aber nicht unbedingt stimmen muss. Gott weiß es und das reicht. wir müssen nicht (be)urteilen.

Ja, wenn du Jesus nachfolgst, das heißt so zu handeln wie er es uns vorgelebt hat, dann kannst du sicher nichts falsch machen. das Problem ist nur, dass sich die wenigsten daran halten.

@all:
Ganz allgemein möchte ich sagen: Ich finde es müßig zu diskutieren, wer nun gottergeben ist oder nicht unter den Gläubigen. Gott ist immer Gott und immer der gleiche Gott. Nur wir Menschen reduzieren ihn zu "mein Gott" oder "dein Gott". Ich denke Gott allein weiß, wer gottergeben ist, warum sollten wir darüber urteilen? Ist das wichtig? Macht es den eigenen Glauben besser, wenn man einen anderen schlechter macht?
Wir alle sind in erster Linie Menschen, nicht Christ, Muslim Buddhist, ... einfach Mensch. Jeder ein Individuum. Und auf welchem Weg jemand zu Gott findet (oder auch nicht) ist eine persönliche Sache, über die es uns nicht ansteht zu urteilen. Hier wird oft nur das Trennende gesucht, dabei gibt es doch so viel Gemeinsames. Natürlich soll jeder über seinen Glauben sprechen dürfen und warum er/sie den eigen Weg für gut hält, aber deshalb muss man nicht den den Glauben der anderen abwerten.

Das wollte ich nun einfach einmal loswerden.

Ich wünsche allen Frieden, den inneren wie den äußeren
Kiki
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41  Weiter